Zylinderkopfdichtung defekt - Motor springt nicht mehr an

Diskutiere Zylinderkopfdichtung defekt - Motor springt nicht mehr an im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen. Ich fahre seit 6 Jahren Mazda. Mein aktueller Wagen ist ein...

1. #1 trinity84, 02.10.2012
    trinity84

trinity84 Einsteiger

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestoßen.

Ich fahre seit 6 Jahren Mazda. Mein aktueller Wagen ist ein Mazda 3 BK (2.0 l, 143 PS, Diesel) von 2009, der nun 74.000 km gelaufen hat. Ich habe ihn Anfang letzten Jahres gebraucht gekauft.

Letzte Woche stieg auf der Autobahn plötzlich die Motortemperatur immer weiter an. Ich bin also abgefahren und habe den Wagen erstmal stehen und abkühlen lassen. Kühlerwasser war fast komplett leer, also erstmal behelfsmäßig mit normalem Trinkwasser nachgefüllt, damit ich noch bis nach Hause komme. Der gerufene Abschleppdienst meinte, das wäre kein Problem. Bin dann die 25 km bis nach Hause gefahren und habe den Wagen am nächsten Tag dem Kfz-Mechaniker meines Vertrauens mitgegeben. Der hat das Öl abgelassen (6,5 Liter, verdünnt mit Kühlerwasser) und hat sofort die Zylinderkopfdichtung im Verdacht gehabt. Da der junge Mann "leider" in den nächsten Tagen Vater wird, hatte er keine Zeit, den Wagen zu reparieren. Ich musste also in eine andere Werkstatt.

Dort steht der Kleine nun seit letzter Woche Donnerstag und es geht irgendwie nicht voran, wird eher schlimmer. Dass die Zylinderkopfdichtung hinne ist, steht mittlerweile wohl fest. Allerdings springt der Motor nun gar nicht mehr an. Die Dichtung wurde bisher aber auch noch nicht gewechselt, soweit ich weiß.

Die Zylinderkopfdichtung alleine ist ja schon heftig, nach der Laufleistung und dem Alter. Aber gleich der ganze Motor schrott?? Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem?