Zylinderkopfdichtung defekt - brauche ein paar Meiungen

Diskutiere Zylinderkopfdichtung defekt - brauche ein paar Meiungen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Mazda 6 6 Jahre alt 82.000 km Hi, nachdem bei mir nun Thermostat und Wasserpumpe gewechselt wurden, ist nun die Zylinderkopfdichtung durch....

  1. #1 6er Fahrer, 30.10.2012
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    Hi,

    nachdem bei mir nun Thermostat und Wasserpumpe gewechselt wurden, ist nun die Zylinderkopfdichtung durch. Jedenfalls spricht jede Menge Öl im Kühlwasser eindeutig dafür.

    Aber kurz zur Vorgeschichte:

    Längere Autobahnfahrt (650 km). Motor wird nicht richtig warm. ABER: Heizung geht. Thermostat wurde getauscht. Dabei wurde festgestellt, daß meine Wasserpumpe undicht ist.

    Zurück in der Heimat (noch mal 650 km) fehlt tatsächlich alles Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Im Kühlsystem war aber lt. Mazda wohl noch genug. Wasserpumpe wurde gewechselt.

    Zwei Tage später: Keine Heizung, rechts ran, jede Menge Öl im Ausgleichsbehälter und Motorraum. Also abschleppen lassen.

    Heute berichtet die Werkstatt, daß an der Zylinderkopfdichtung kein offensichtlicher Schaden gefunden wurde. Der Kopf ist zudem plan und nicht verzogen.

    Eine neue Dichtung kostet ca. €2.000, Ein riesiger Batzen Geld.

    Nun meine Fragen an euch:
    Wenn auf der Hinfahrt die Heizung noch funktioniert hat, wie glaubhaft ist dann die Theorie mit einem überhitzten Motor und der dadurch beschädigten Dichtung? Die Werkstatt kann vor dem Zusammenbau einen Haarriß im Zylinderkopf nicht ausschließen. Wie seht ihr das? Wie wahrscheinlich ist das?

    Irgendwie kommt mir die Sache spanisch vor. Glaubt ihr, mein ungutes Bauchgefühl ist berechtigt?

    Danke für eure Meinungen!
     
  2. #2 Nichtraucher, 30.10.2012
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  3. #3 6er Fahrer, 30.10.2012
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    Die Dichtung natürlich nicht. Aber Fehlersuche, Einbau und Überprüfung zusammen ergeben dann lt. Mazda-Vertragswerkstatt rund €2.000. Ob das ein "normaler" Preis bei Mazda ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich finde es allerdings arg hoch.
     
  4. #4 Nichtraucher, 30.10.2012
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    Hört sich als Folgeschäden an, die haben dabei was vermurkst.
     
  5. #5 6er Fahrer, 30.10.2012
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    Was könnten die vermurkst haben? Beim Wechsel eines Thermostats oder einer Wasserpumpe wird keine Kopfdichtung beschädigt. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Oder dachtest du an etwas anderes?
     
  6. #6 spaßcal, 30.10.2012
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    -Motor nicht richtig warm Heizung geht, hätte ich jetzt fast gesagt das der Fühler hin ist. Denn wenn du Wasser verlierst, aber trotzdem noch genug Wasser im Kühlsystem vorhanden ist um den Wärmetauscher zu versorgen geht die Heizung noch.

    Hast du denn auf dem Heimweg nicht mal nach dem Wasser geschaut ob da was fehlt? denn du wusstest ja schon vorher das deine Wasserpumpe undicht ist, wenn ja würde ich fast sagen selber schuld. :think:
     
  7. #7 6er Fahrer, 31.10.2012
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    Auf dem Heimweg, also nach dem Tausch des Thermostats, war noch genug Wasser vorhanden. In der Werkstatt daheim angekommen war zwar der Ausgleichsbehälter leer, aber im Kühlsystem selbst war noch genug und auch die Temperaturanzeige war absolut normal.

    Wenn dann kann es nur auf dem Hinweg ernste Probleme gegeben haben. Aber stutzig macht mich eben, daß die Heizung dort noch funktioniert hat. Die Temperaturanzeige war deutlich kühler als normal und die Heizung nicht brechend heiß. Aber sie hat definitiv funktioniert. Deshalb kann ich mir eben nicht vorstellen, daß dann der Motor überhitzen kann. Das ergibt für mich keinen Sinn.
     
  8. #8 spaßcal, 31.10.2012
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    Also die Heizung wurde zwar Warm aber eben auch nicht so wie sie soll ? wenn ja? auch richtig da ja immer noch etwas Warmwasser im Kühlsystem fließt.
     
  9. #9 6er Fahrer, 31.10.2012
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    Ja genau, die Heizungsluft war ein wenig kühler als normal aber immer noch warm. Die temperatur stimmte quasi mit der Anzeige für das Kühlwasser überein, die ja auch eine niedrigere als normal Temperatur anzeigte.

    Wenn noch Wasser im Kühlkreislauf lief, nur eben zu wenig. und der Motor daraufhin überhitzte, hätte es doch eine deutlich sichtbare Dampfentwicklung geben sollen, oder?
     
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