Zylinderkopfdichtung defekt - brauche ein paar Meiungen

Diskutiere Zylinderkopfdichtung defekt - brauche ein paar Meiungen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Mazda 6 6 Jahre alt 82.000 km Hi, nachdem bei mir nun Thermostat und Wasserpumpe gewechselt wurden, ist nun die Zylinderkopfdichtung durch....

1. #1 6er Fahrer, 30.10.2012
    6er Fahrer

6er Fahrer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 (2006) 2.0 MZR 108 kW 5T AT SV EX
    Mazda 6
    6 Jahre alt
    82.000 km

Hi,

nachdem bei mir nun Thermostat und Wasserpumpe gewechselt wurden, ist nun die Zylinderkopfdichtung durch. Jedenfalls spricht jede Menge Öl im Kühlwasser eindeutig dafür.

Aber kurz zur Vorgeschichte:

Längere Autobahnfahrt (650 km). Motor wird nicht richtig warm. ABER: Heizung geht. Thermostat wurde getauscht. Dabei wurde festgestellt, daß meine Wasserpumpe undicht ist.

Zurück in der Heimat (noch mal 650 km) fehlt tatsächlich alles Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Im Kühlsystem war aber lt. Mazda wohl noch genug. Wasserpumpe wurde gewechselt.

Zwei Tage später: Keine Heizung, rechts ran, jede Menge Öl im Ausgleichsbehälter und Motorraum. Also abschleppen lassen.

Heute berichtet die Werkstatt, daß an der Zylinderkopfdichtung kein offensichtlicher Schaden gefunden wurde. Der Kopf ist zudem plan und nicht verzogen.

Eine neue Dichtung kostet ca. €2.000, Ein riesiger Batzen Geld.

Nun meine Fragen an euch:
    Wenn auf der Hinfahrt die Heizung noch funktioniert hat, wie glaubhaft ist dann die Theorie mit einem überhitzten Motor und der dadurch beschädigten Dichtung? Die Werkstatt kann vor dem Zusammenbau einen Haarriß im Zylinderkopf nicht ausschließen. Wie seht ihr das? Wie wahrscheinlich ist das?

Irgendwie kommt mir die Sache spanisch vor. Glaubt ihr, mein ungutes Bauchgefühl ist berechtigt?

Danke für eure Meinungen!

2. #2 Nichtraucher, 30.10.2012
    Nichtraucher

Nichtraucher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
  3. #3 6er Fahrer, 30.10.2012
    6er Fahrer

Auto:
    Die Dichtung natürlich nicht. Aber Fehlersuche, Einbau und Überprüfung zusammen ergeben dann lt. Mazda-Vertragswerkstatt rund €2.000. Ob das ein "normaler" Preis bei Mazda ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich finde es allerdings arg hoch.

4. #4 Nichtraucher, 30.10.2012
    Nichtraucher

Nichtraucher Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport GG Diesel
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000F
    Hört sich als Folgeschäden an, die haben dabei was vermurkst.

5. #5 6er Fahrer, 30.10.2012
    6er Fahrer

Auto:
    Was könnten die vermurkst haben? Beim Wechsel eines Thermostats oder einer Wasserpumpe wird keine Kopfdichtung beschädigt. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Oder dachtest du an etwas anderes?

6. #6 spaßcal, 30.10.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    -Motor nicht richtig warm Heizung geht, hätte ich jetzt fast gesagt das der Fühler hin ist. Denn wenn du Wasser verlierst, aber trotzdem noch genug Wasser im Kühlsystem vorhanden ist um den Wärmetauscher zu versorgen geht die Heizung noch.

Hast du denn auf dem Heimweg nicht mal nach dem Wasser geschaut ob da was fehlt? denn du wusstest ja schon vorher das deine Wasserpumpe undicht ist, wenn ja würde ich fast sagen selber schuld. :think:

7. #7 6er Fahrer, 31.10.2012
    6er Fahrer

Auto:
    Auf dem Heimweg, also nach dem Tausch des Thermostats, war noch genug Wasser vorhanden. In der Werkstatt daheim angekommen war zwar der Ausgleichsbehälter leer, aber im Kühlsystem selbst war noch genug und auch die Temperaturanzeige war absolut normal.

Wenn dann kann es nur auf dem Hinweg ernste Probleme gegeben haben. Aber stutzig macht mich eben, daß die Heizung dort noch funktioniert hat. Die Temperaturanzeige war deutlich kühler als normal und die Heizung nicht brechend heiß. Aber sie hat definitiv funktioniert. Deshalb kann ich mir eben nicht vorstellen, daß dann der Motor überhitzen kann. Das ergibt für mich keinen Sinn.

8. #8 spaßcal, 31.10.2012
    spaßcal

spaßcal Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Also die Heizung wurde zwar Warm aber eben auch nicht so wie sie soll ? wenn ja? auch richtig da ja immer noch etwas Warmwasser im Kühlsystem fließt.

9. #9 6er Fahrer, 31.10.2012
    6er Fahrer

Auto:
    Ja genau, die Heizungsluft war ein wenig kühler als normal aber immer noch warm. Die temperatur stimmte quasi mit der Anzeige für das Kühlwasser überein, die ja auch eine niedrigere als normal Temperatur anzeigte.

Wenn noch Wasser im Kühlkreislauf lief, nur eben zu wenig. und der Motor daraufhin überhitzte, hätte es doch eine deutlich sichtbare Dampfentwicklung geben sollen, oder?

Thema: Zylinderkopfdichtung defekt - brauche ein paar Meiungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 2.0 Zylinderkopfdichtung

,
  2. zylinderkopf mazda 6

,
  3. mazda 6 zylinderkopfdichtung wechseln

,
  4. mazda 6 zylinderkopfdichtung,
  5. zylinderkopfdichtung wechseln mazda 6,
  6. mazda 626 gf wie schnell geht zylinderkopfdichtung bei uberhitzung kaputtdichtung,
  7. preis zylinderkopfdichtung mazda 6 original,
  8. mazda premacy zylinderkopfdichtung wechseln,
  9. kopfdichtung tauschen mazda 5,
  10. zylinderkopf wechsel mazda 6 gg,
  11. mazda 6 gg zylinderkopfdicht,
  12. mazda 6 2.0 diesel zylinderkopf,
  13. mazda 6 gg thermostat,
  14. mazda 6 zylinderkopfdichtung defekt Kopf planen?,
  15. thermostat mazda 6 wechseln,
  16. mazda 6 gy zylinderkopfdichtung tauschen,
  17. mazda 6 gg zylinderkopfdichtung tauschen,
  18. mazda 6 gy kopfdichtung wechseln,
  19. mazda mps zylinderkopfdichtung,
  20. zylinderkopfdichtung mazda 6 tauschen,
  21. mazda 6 147 ps 2006 thermostat wechseln ,
  22. mazda 6 thermostat wechseln,
  23. woher weiß ich ob die zylinderkopfdichtung kaputt ist mazda 6 gg,
  24. zylinderkopfdichtung kaputt durch Regeneration mazda 6 Diesel,
  25. mazda 6 bj. 2006 147ps kopfdichtung
Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung defekt - brauche ein paar Meiungen - Ähnliche Themen

1. Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg

Brauche Hilfe, suche Diagnosegerät in Hamburg: Hallo zusammen, wir sind momentan in Hamburg und unser mazda 6 hat eine Fehlermeldung. Wir müssen noch 700km fahren und im notlauf macht es kein...
  2. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  3. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  4. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  5. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden