Mazda 3 (BP) Zylinderabschaltung - unruhiger Lauf (ruppeln)

Diskutiere Zylinderabschaltung - unruhiger Lauf (ruppeln) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Für diejenigen, die keine FB haben (wollen), wie ich, hiermit die TSI

  1. #81 Ronnie2, 27.06.2020
    Ronnie2

    Ronnie2 Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Für diejenigen, die keine FB haben (wollen), wie ich, hiermit die TSI
     
  2. #82 shorty 71, 01.09.2020
    shorty 71

    shorty 71 Nobody

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda 3
    Hallo Kollegen,

    mein Problem mit dem Ruckeln wurde letzte Woche beim Freundlichen gelöst!

    Wie ich schon vermutet habe, lag dieses Problem nicht an der Zylinderabschaltung!!!!
    Mein neuer Händler wusste nicht mehr weiter und hat einen Techniker von Mazda Austria in die Werkstatt gerufen.
    Zufällig ist dann das besagte Problem bei der Probefahrt aufgetreten und der Techniker musste zugeben, dass dies nicht normal ist.

    In der Werkstatt haben die bei sämtlichen Steuerkästen nochmals die neuesten Updates aufgespielt (insgesamt 20) und danach lief der Motor! In der Zwischenzeit bin ich über 1000 Kilometer gefahren und bin jetzt mit meinen 3 er höchst zufrieden.

    Weiterst wurde bei den Updates die Fehler mit meinem Navi (es hat sich nichts mehr speichern lassen und verlor sämtliche Favoriten), Abstandtempomaten, Parksensoren behoben.

    Nach kurzer Diskussion mit dem Mazda Techniker habe ich noch das Glas vom Tacho neu bekommen und es wurden wegen eines Windgeräusches bei beiden hinteren Türen die Führungsgummis von den Scheiben erneuert.

    Die Diskussionen mit Mazda haben seit dem Neukauf des 3ers über 8 Monate und 9000 Kilometer gedauert und sehr viele Nerven gekostet, aber meine Ausdauer hat sich jetzt ausgezahlt!!!

    Mich ärgert noch immer die Aussage, wenn der Fehler bei der Probefahrt nicht auftritt, dann gibt es diesen nicht. (Verkäufer Mazda Svoboda!!!)

    Jetzt habe ich endlich das Auto, was ich immer haben wollte und ich kann es nur weiterempfehlen!!
     
    Sky-Line, Skyhessen, Mr. Mazda und 2 anderen gefällt das.
  3. #83 Mr. Mazda, 02.09.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    1.223
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @shorty 71
    Freut mich über Besserung der Situation zu hören!

    20x Updates die erneuert wurden, sind ja ne Menge...

    Der 3BP meines Vaters war im Q1/2020 für wichtige Updates beim Händler wegen Notbrems/Motorabsterben und dann wurden bei der ersten Inspektion zusätzlich nochmals Updates eingespielt.

    Bisher alles super und auf langen Fahrten, über 400+ km am Stück, hat der BP lediglich 5,9 Liter mit Automatik konsumiert :!:

    Sichere Fahrt und wieder 100% Freude :cheesy:
     
    shorty 71 gefällt das.
  4. #84 Wetterfrosch, 02.09.2020
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm. Ich war mit meinem BP im April 2020 beim Kundendienst und habe mir auch alle verfügbaren Updates aufspielen lassen. Das ruppeln bei 70 km/h in 2 Zylinder Modus ist aber immer noch da.
    Entweder gibt es jetzt schon wieder neue Updates oder es ist bei mir was anderes. Es stört mich zwar nich extrem, aber ich wäre auch nicht böse, wenn das ruppeln weg wäre.

    @shorty 71 gibt es irgend etwas schriftliches bzgl. eines Updates, welches das ruppeln behebt?
     
  5. #85 Skyhessen, 02.09.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.665
    Zustimmungen:
    1.809
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    @Wetterfrosch
    Die TSI aus dem Beitrag 81 von User Ronnie2 ist vom Juni 2020 ... also hat sich zwischenzeitlich doch noch etwas getan.
     
    Wetterfrosch gefällt das.
  6. #86 shorty 71, 03.09.2020
    shorty 71

    shorty 71 Nobody

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda 3
    Hallo, bei mir war es nicht die Zylinder Abschaltung! Es war anscheinend ein Software Fehler der von Anfang an vorhanden war! Deswegen habe sie alles inklusive der Updates neu raufgespielt und der Fehler ist seit dem behoben. Ein leichtes Ruppelgefühll wenn sich zwei Zylinder wegschalten, habe ich immer noch. Das spürt man aber bei jedem Fabrikat (VW zum Beispiel).
     
    Wetterfrosch und Mr. Mazda gefällt das.
  7. #87 Igor19888, 18.11.2020
    Igor19888

    Igor19888

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen. Habe mir auch von kürze eine Mazda 6 2.5l g194 sportsleinPlus erworben. Wie ist es mit Zylinderabsvhaltung kann man es deaktivieren? Weil das Stört und Nervt sehr stark. Hat jemand schon was gemacht?
     
  8. #88 SaxnPaule, 18.11.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    614
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein kann man nicht. Wenn es so stark ist, dass es dich nervt, lass vom Händler nachbessern.
    Ist dir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?
    Ich merke davon garnix im normalen täglichen Betrieb.
    Wenn man ganz genau drauf achtet ist es leicht wahrnehmbar. Aber der Bereich wo die Abschaltung aktiv ist, ist so klein, da bewege ich mich fast nie.
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  9. Jester

    Jester

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich frage meinen Händler immer wenn ich dort bin, ist quasi schon ein running gag. Aber ich glaub das geht garnicht so einfach wenn ich das Video dazu richtig verstehe. Und sie dürfen es auch nicht deaktivieren

     
  10. #90 Mr. Mazda, 18.11.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    1.223
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Man könnte mit neuer Motorsoftware die AHL abschalten, denn diese wird nur bei bestimmter Teillast + Umdrehungsfenster aktiviert.

    Vielleicht gibt es in Deutschland Tuner die sich damit auskennen :idea:

    Mich stört es persönlich nicht, weil ich mich damit nach einer langen Probefahrt angefreundet habe.

    Es ist eben Teil des Motors und man kann sehr oft in der Stadt und Autobahn im 2x Zylindermodus gleiten :cheesy:
     
  11. #91 grotehartmut, 24.11.2020
    grotehartmut

    grotehartmut Einsteiger

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    3 (BP) Skyactive-X Fastback
    Zweitwagen:
    MX-5 ND 160PS Softtop
    Ja, es ist da. Nervt manchmal.
     
Thema: Zylinderabschaltung - unruhiger Lauf (ruppeln)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 zylinderabschaltung

    ,
  2. mazda 3 bp zylinderabschaltung

    ,
  3. mazda 3 zylinderabschaltung infotainment

    ,
  4. zylinderabschaltung ruckt mazda,
  5. mazda zylinderabschaltung deaktivieren,
  6. unruhiger Lauf bei Mazda Skyactiv g 122 ps,
  7. mazda 3 150 ps zylinderabschaltung,
  8. mazda 3 g 2.0 zylinderabschaltung,
  9. mazda 3 zylinderabschaltung ohne funktion,
  10. zylinderabschaltung mazda,
  11. vibration mazda3 zylinderabschaltung,
  12. mazda x 3 zyliderabschltung,
  13. zylinderabschaltung Mazda problem,
  14. zylinderabschaltung mazda3,
  15. zylinderabschaltung bei mazda 3 funktioniert nicht mehr,
  16. mazda 3 zylinderabschaltung deaktivieren,
  17. mazda 3 zilinderabschaltung.
Die Seite wird geladen...

Zylinderabschaltung - unruhiger Lauf (ruppeln) - Ähnliche Themen

  1. Tribute (EP) Unruhiger Leerlauf

    Unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Ich fahre einen Mazda Tribute 3.0 v6 BJ 2001. Ich hab das Problem das der Motor wenn er kalt ist, sehr...
  2. Mazda6 (GJ) Zylinderabschaltung nach Update

    Zylinderabschaltung nach Update: Mein G194 von 09.2018 war von der Rückrufaktion zum Update des Steuergerätes betroffen. Es ging um die Zylinderabschaltung. Gefühlt seit dem...
  3. Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor (Mazda 6 GG)

    Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor (Mazda 6 GG): Hallo Leute, ich bin neu hier und hab auch durch die SuFu nicht wirklich brauchbare Informationen gefunden, hoffe hier kann mir jemand helfen....
  4. Mazda 6 GY Bj. 2007 2.0 Diesel 143 PS Leerlauf unruhig und Motor geht im Leerlauf oft aus! HILFE!!!

    Mazda 6 GY Bj. 2007 2.0 Diesel 143 PS Leerlauf unruhig und Motor geht im Leerlauf oft aus! HILFE!!!: Hallo, habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GY Bj. 2007 2.0 Diesel 143 PS er läuft im Leerlauf sehr unruhig (er Vibriert) dabei fällt mir auf das...
  5. Unruhiger Lauf im Stand

    Unruhiger Lauf im Stand: Moin, ist es bei euch auch so , dass der G 120 im Stand unruhig läuft? Und klingen tut wie ein TSI Motor von Volkswagen?