Zwischenbericht nach 20000km 105KW Diesel

Diskutiere Zwischenbericht nach 20000km 105KW Diesel im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Letzte Woche war es soweit, mein M5 105KW Diesel durfte (od. musste), nach 9 Monaten und 20000Km, das erste mal zum Service. 350€ musste ich dafür...

1. #1 andileibi, 20.08.2007
    andileibi

andileibi Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    Letzte Woche war es soweit, mein M5 105KW Diesel durfte (od. musste), nach 9 Monaten und 20000Km, das erste mal zum Service. 350€ musste ich dafür auf den Tisch legen.
    Der Ölstand stieg in den 20000Km ca. 1-1,5cm über die F Markierung. DPF-Lampe hat weder geleuchtet noch geblinkt.

Streckenprofil : 80% Überland 15% Autobahn 5%Stadtverkehr
    Fahrstiel: 80% extrem sparsam was heißt bei 1600 U/min schalten (ab 60-70Km/h 5er Gang 80-90km/h 6er Gang) was zu einem Verbrauch von 6.0-6,5L auf 100km führt.
    20% eher sportlich aber da kann der Verbrauch schon auf 7-7,5Liter ansteigen.

Beim Service wurde neben den übliche Service Arbeiten noch die viel zitierte neue Software installiert und der Ölmessstab ersetzt. Wie sich die neue Software auf den Verbrauch auswirkt kann ich leider noch nicht sagen aber laut BC brauch er um einiges mehr als vorher, hab mal vorsichtshalber die BC-Justierung von +15% wieder auf 0 zurückgestellt. Vom Fahrverhalten konnte ich bisher noch keinen Unterschied erkennen, (die Anfahrschwäche bzw. einnicken ist immer noch vorhanden). Ich hoffe mal dass ich die DPF-Lampe auch mit der neuen Software, außer kurz beim Starten, nie leuchten sehen werde.
    Sonstige Fehler wie quietschender Sitz und ruckeln bzw. Verschlucken im Leerlauf konnten nicht behoben werden.

ps.: für all jene die meinen ich fahre mein Auto zu untertourig, ich fahre meinen Diesel eben wie einen Diesel und die DPF-Lampe hat weder geleuchtet noch geblinkt und der Verbrauch von -1 Liter bei sparsamer Fahrweise zeigt mir dass ich recht habe.

2. #2 rippchen_, 20.08.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Verbrauch

Hallo,
    Dein guter Verbrauch kommt bestimmt von den vielen Überlandfahrten... außer in den Bergen kann man ihn dabei durch entsprechende Fahrweise gut drücken - was auf der Autobahn leider nicht möglich ist (außer man fährt 120...). Da wünsche ich mir, dass der 6er Gang mehr ein Schongang wäre.
    Grüße
    Henrik

3. #3 optistefan, 20.08.2007
    optistefan

optistefan Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2,0 CD
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy
    Da kann ich dir nicht ganz recht geben!:think:
    Meiner fährt am sparsamstan auf der Autobahn bei 140 km/h.:cheesy:
    Und ich finde, das ist ein gutes Tempo um entspannt von A nach B zu gelangen. Gut, meine Strecke zur Arbeit beträgt auch 140 km. Aber alles in allem, fahr mal nen Opel. Mein letzter hat mir die Haare vom Kopf gefressen. Und der war neu!:gun:

4. #4 rippchen_, 20.08.2007
    rippchen_

Auto:
    am sparsamsten

Hallo,
    am sparsamsten fährst Du, wenn Du Dich hinter einen LKW klemmst und den Windschatten ausnutzt :!: :p
    Entscheidend ist doch eine möglichst konstante Fahrweise bei wenig Umdrehungen... und das ist leider auf den wenigsten Autobahnen noch möglich - Wo bleibt endlich das LKW-Überholverbot :?::x
    Grüße
    Henrik

5. #5 frank-knut, 20.08.2007
    frank-knut

frank-knut Guest

...na dann kannst Du ja mal versuchen durch die LKW-Kolonne (30km/h hinter osteuropäischem Schrott-LKW)auf der rechten Spur auf die Bahn aufzufahren......;-)

6. #6 blackwooddog, 20.08.2007
    blackwooddog

blackwooddog Guest

GAS GAS

Fahre nicht zu sparsam !!! gibt nur Probleme mein nachbar hat nu ja kein Mazda aber auch ein Neuwagen Diesel und Drückt den durchschnittsverbrauch um 2L das war aber verkehrt der Partikelrußfilter braucht auch Sprit zum Partikel die er sammelt vollns zu verbrennen alle paar km. da er aber sparsam fährt blum bliebe er stehen und der Auspuff war zu und ging in die Werkstatt war nicht Grad billig !!!!

Gruß BWD

7. #7 rippchen_, 21.08.2007
    rippchen_

Auto:
    na 30km/h sind doch ideal um Sprit zu sparen... die Grünen wird es freuen. Nicht nur 30 in den Wohngebieten, sondern auch auf den Autobahnen :lachen: Da dürfen die dann auch mit ihren Fahrrädern auf die Autobahn :dance: ...aber der Durchschnittsgrüne hat eh einige Millionen auf dem Konto, mehrere dicke Schlitten in der Garage und fährt nur Fahrrad, um anderen ein schlechtes Gewissen zu machen...
    Grüße
    Henrik
    PS: gundsätzlich habe ich nichts gegen 30 in engen Wohngebieten, auch nichts gegen regelmäßige Kontrollen - für mich ist aber es unverständlich, warum ein LKW den anderen mit 2 km/h mehr überholen muss und somit zum Verkehrshindernis wird - es wird von den PKW-Fahrern gebremst, gedrängelt, rechts überholt, Gas gegeben um kurz danach wieder zu bremsen - ist das gut für die Umwelt? Ist das gut für die "Nerven"? Dem ganzen könnte man durch ein Überholverbot entgegenwirken... (Bitte Themenwechsel! - Danke)

8. Elocat

Elocat Mazda-Forum User

Auto:
    M5 143er Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    alternative...

...mein Vorschlag dazu:

LKW-Verbot auffer Autobahn
    für Langstreckentransporte die Bahn nutzen, die hat sonst eh kaum noch ne Daseinsberechtigung:D
    und Autobahn nur noch freigeben für unsern Fun... wer keen Fun will, soll fliegen...is eh billiger :dance:

:?:wann kommt meiner endlich :( fertig isser...aber noch nit geliefert:x ich bin doch aber sooo ungeduldig ;)

9. cv135

cv135 Stammgast

Wie wärs denn mit ,LKW müssen ab sofort 130kmh fahren???
    Aber mal im ernst ,glaubst du wirlich das 40Millionen LKW´s sich einfach so auf die Bahn umsatteln lassen?
    Es wird in absehbarer Zeit keine andere Möglichkeit des preiswerten Transports geben und das Problem wird weiter zunehmen.Da hilft nur ein Ausbau der Autobahnen.
    LKW Fahr oder Überholfahrbot bringen rein gar nichts.Und Ihr wollt doch nicht wirklich die LKWs auf die Landstraßen verbannen?

10. #10 rippchen_, 21.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2007
    rippchen_

Auto:
    Die Bahn

Hallo,
    die Bahn als Alternative wählen funktioniert echt nicht. Sind einfach zu viele LKWs. Autobahnen ausbauen stößt leider auch an seine Grenzen - aber Überholverbot finde ich machbar. Warum können die LKWs nicht wie eine Perlenkette hintereinander fahren? Warum diese sinnlosen Überholmanöver? Wenn sie ihre konstant 100 auf der Autobahn fahren, weicht auch keiner auf die Landstraße aus. Eine Mindest-PS-Zahl-Pro-Tonne kann man ja vorschreiben, wegen der Berge und so. Es würde so einiges im PKW-Verkehr entkrampfen.
    Was auch helfen würde ist das Kaufverhalten der Kunden bzw. dem Angebot der Märkte.
    Wieso bekomme ich im Süden Milch aus Norddeutschland und hier im Norden nur welche aus Bayern? Muss denn alles durch die Gegend gekarrt werden...???
    Grüße
    Henrik

11. #11 Stonedeagle, 21.08.2007
    Stonedeagle

Stonedeagle Stammgast

Auto:
    M6 2.0 Diesel Dynamic Mephisto Grau 02/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Angebot und Nachfrage sage ich da nur ;)
    Wenn Aldi Süd die Milch billiger in Norddeutschland einkaufen und komischerweise Aldi Nord billiger in Süddeutschland dann wird das wohl so bleiben, aber ne nu mal im spass beiseite. 8)

Es gibt überall in Deutschland ein Milchquote um mal das Beispiel aufzugreifen, nu kann es passieren das in Norddeutschland schon zu viel produziert wurde und damit es dann auch noch dort Milch gibt, müssen die Einzelhändler bzw. die Ketten halt in Süddeutschland dazu kaufen, ist Schwachsinn ist aber so :(
    Und dafür gibt es noch mehr Beispiele über diese Regelierungen, davon mal ab das unsere Mazda5 über den halben Planeten gekarrt werden, damit wir sie hier fahren können :-)
    Ich hab letztens einen guten Spruch auf nem LKW gelesen, solange Äpfel noch nicht per E-Mail versendet werden können, müssen wir uns halt die Autobahn teilen, so nur mal am rande :)

Greetz Stonedeagle

Thema:

Zwischenbericht nach 20000km 105KW Diesel

Die Seite wird geladen...

Zwischenbericht nach 20000km 105KW Diesel - Ähnliche Themen

1. Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel

Suche Luftfilterkasten Mazda 6 GH 2.0 Diesel: aufgrund abgebrochenen Nippels neben dem LMM (tippe auf Unterdruckbehälter, 2 Schlauchanschlüsse) suche ich einen Luftfilterkasten (oder auch nur...
  2. Kaufberatung Diesel oder Benziner

Kaufberatung Diesel oder Benziner: Hey Mazdafans Habe vor mir einen neuen 3er BP zu kaufen. Nur kann ich mich nicht entscheiden ob es ein Diesel oder Benziner (122 PS) werden soll....
  3. Mazda6 (GG/GY) P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS

P0101 + P0104 + C1119 ab konstant 140 km/h - 2.0 Diesel 143 PS: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Mazda 6 GY, Bj. 2007 mit 2.0 Liter Dieselmotor mit 143 PS. Ab einer Geschwindigkeit von 140...
  4. Mein 626 GV Comprex Diesel

Mein 626 GV Comprex Diesel: Mein Vater hat sich bis heute nur einen Neuwagen gegönnt (er fährt seine Autos auch immer recht lange). Einen 626 GV Comprex Diesel Kombi hat er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden