Zweite Zigarettenanzünder-Steckdose

Diskutiere Zweite Zigarettenanzünder-Steckdose im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi, ich möchte in meinem 323 Strom- und Antennenkabel von meinem Navi aus dem Weg schaffen. Dazu möchte ich zunächst das Stromkabel verstecken....

1. #1 otzschepotz, 28.04.2013
    otzschepotz

otzschepotz Einsteiger

Hi,

ich möchte in meinem 323 Strom- und Antennenkabel von meinem Navi aus dem Weg schaffen. Dazu möchte ich zunächst das Stromkabel verstecken. Ich habe mir eine zweite Zigarettenanzünder 12V Buchse gekauft, welche ich gerne hinter den Armaturen an den bestehenden Zigarettenanzünder anschließen möchte. Von dort aus soll das Kabel dann hinter den Armaturen nach oben geführt und am Radio dann "rauskommen".
    Die Mittelkonsole habe ich ausgebaut und komme einigermaßen an die bestehende Steckdose. Diese Hat Anschluss und Stecker wie auf dem Bild (sorry, habe es nicht geschafft ein scharfes Bild vom Stecker zu machen).

Jetzt frage ich mich, was die beste Möglichkeit ist, eine zweite Steckdose anzuschließen. Soll ich einfach vor dem Stecker die Kabel verzweigen und da eine Buchse anschließen? So wie ich es verstehe, müssen die Buchsen parallel geschaltet werden, um die Spannung zu behalten.
    Wäre es dann problematisch, wenn das Stromkabel vom Navi dort dauerhaft eingesteckt ist (also ohne Navi) Da ist doch ein Wandler dran, der vermutlich Strom zieht?

Für eure Ratschläge, wie ich das am besten mache wär ich sehr dankbar ;)
    SteckerOrig.jpg

2. #2 driver626, 28.04.2013
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde keine zweite Steckdose parallel anschliessen:
    Die bestehende ist mit einer Sicherung abgesichert, welche sonst (bei Nutzung beider Steckdosen) zu schnell überlastet wird.
    Du solltest lieber eine neue Leitung (Dauer- oder Zündungsplus, je nachdem was du möchtest) legen und separat absichern!
    Nur so bist du auf der sicheren Seite.

3. #3 streethawk, 28.04.2013
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Vorallem gibt der Stecker ordentlich Wärme ab. Wäre mir zu heikel wenn du neue Strippen ziehst bau gleich einen Schalter mit ein womit du die Dose lahm legst bei nicht Gebrauch.

4. #4 otzschepotz, 28.04.2013
    otzschepotz

otzschepotz Einsteiger

So eine Antwort habe ich befürchtet ;)
    Leider habe ich so etwas noch nie gemacht. Könnt ihr mir vielleicht eine gute Anleitung empfehlen, in der sowohl das Leitungslegen, als auch das Absichern erklärt ist ?

vielen Dank für eure Einschätzungen!

5. #5 driver626, 28.04.2013
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sorry otschepotz! Aber entweder richtig machen oder sein lassen.
    Möchte nicht dafür verantwortlich sein wenn dein Auto einem Kabelbrand zum Opfer fällt.
    Eine direkte Anleitung kann ich dir leider nicht bieten. Nur ein Prinzip.

Du hast 2 Möglichkeiten:
    Dauerplus - dann ist deine Steckdose auch bei ausgeschaltener Zündung versorgt. Praktisch, wenn man Zubehör laden lassen möchte.
    Aber auch gefährlich, kann die Batterie entladen!
    Zündungsplus - die Steckdose funktioniert nur bei eingeschaltener Zündung.

Wenn du kein Voltmeter hast solltest du dein Vornehmen verschieben! Nur damit kannst du (z.B.) einen freien Platz im Sicherungskasten ermitteln. Und prüfen ob dieser Dauerplus oder Zündungsplus führt.
    Wenn du diesen Platz gefunden hast nimmst du eine Sicherung (ich empfehle 10A, das ist ein üblicher Wert) mit Abgriff und steckst sie hinein. An diesem Abgriff klemmst du dein Kabel von der Steckdose an.
    Das zweite Kabel (die Masse) legst du (am besten) auf eine Verschraubung der Karosserie bzw. an eine in der Nähe befindliche Masse-Leitung.
    Die Verbindungen immer gut Isolieren, ich empfehle Schrumpfschlauch (evtl. auch doppellagig)

@streethawk
    Warum soll die Dose warm werden? Wenn dann wird der sich darin befindliche Stecker (z.B. USB-Adapter) erwärmen.
    Aber zu warm sollte das nicht werden, denke ich.

6. #6 streethawk, 28.04.2013
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Meinte auch den Adapter wenn der sich hinter der Konsole in dem relativ kleinen Raum befindet hab ich da so meine Bedenken. Lass mal nen Kabel oder was auch immer ungünstig Verlaufen, dann sind wir beim oben genannten Brand. Mit dem Schalter kannste die Spannung auch direkt von der Batterie ziehen und nix wird leer und im falle das was schief läuft und kokelt kannste Alles spannungslos setzen.

Thema: Zweite Zigarettenanzünder-Steckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 zigarettenanzünder

,
  2. wieviel Zigarettenanzünder hat der madzda5

,
  3. Zigarettenanzünder mazda 5 was ist plus

,
  4. zigarettenanzünder parallel,
  5. sicherung für 12v steckdose dauerstrom,
  6. anzahl zigarettenanzünder mazda 2 2013,
  7. mazda 6 dauerplus ahk,
  8. zweiten zigarettenanzünder anschließen,
  9. mazda 6 steckdose,
  10. ducato zigarettenanzünder ausbauen,
  11. mazda 6 12 v dose nachrüsten,
  12. mazda 6 kombi wo strom für 12 v steckdose,
  13. mazda 6 zigarettenanzünder Sicherung kommt,
  14. Mazda 6 ziegarettenanzünder wieviel Amper,
  15. zigarettenanzünder anschließen,
  16. mazda 3 12 volt steckdose,
  17. steckdose und zigarettenanzünder verkabeln,
  18. zigarettenanzünder anschluss,
  19. Zigarettenanzünder geht nur mit zündung mazda 5,
  20. mazda 5 anschluss elektrische Kühlbox,
  21. zigarettenanzünder mazda 3,
  22. mazda 2 12 volt steckdose ausbauen,
  23. zigarettenanzünder mazda,
  24. Steckdosen Mazda 3 anschließen,
  25. steckdose mittelarmlehne mazda 6 gh ohne funktiin
Die Seite wird geladen...

Zweite Zigarettenanzünder-Steckdose - Ähnliche Themen

1. FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Zweite Generation (2012 - )

FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Zweite Generation (2012 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  2. Demio 1,5l EZ 09/2000: Zigarettenanzünder ausbauen

Demio 1,5l EZ 09/2000: Zigarettenanzünder ausbauen: Hi, kann mir jemand sagen, wie man beim Demio 1,5l den Zigarettenanzünder ausgebaut bekommt? Man kann ihn vom Beifahrerfußraum aus von hinten...
  3. Springt oft erst beim zweiten Mal an. 2.3 GY Und Bremsen...

Springt oft erst beim zweiten Mal an. 2.3 GY Und Bremsen...: Hallo Leute Ich bin ja eigentlich untreu geworden (smart roadster). Aber die Preise bei den Sechsern vor einigen Monaten liessen mich einfach...
  4. Zigarettenanzünder beim Mazda 6 GG auf Dauerplus & Display

Zigarettenanzünder beim Mazda 6 GG auf Dauerplus & Display: Hallo zusammen. Ich bin der neue. Ich hab mir letzte Woche einen M6 gekauft. Mir ist aufgefallen, dass der Zigarettenanzünder nicht auf Dauerplus...
  5. Zigarettenanzünder Mazda Demio 2000

Zigarettenanzünder Mazda Demio 2000: ich habe mir einen neuen Zigarettenanzünder einbauen lassen, weil der alte gar nicht mehr ging. Jetzt funktioniert der Anzünder, aber kein Navi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden