Zweitaktöl zum Diesel beimischen?

Diskutiere Zweitaktöl zum Diesel beimischen? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen. Beim Stöbern in anderen Internetforen bin ich auf genau dieses Thema gestoßen. Hört sich für mich plausibel an. Hat da irgendwer...

1. #1 rochelessen, 10.09.2015
    rochelessen

rochelessen Einsteiger

Hallo zusammen.
    Beim Stöbern in anderen Internetforen bin ich auf genau dieses Thema gestoßen.
    Hört sich für mich plausibel an.
    Hat da irgendwer von euch schon Erfahrungen mit dem 2,2 l (173 PS)Diesel im CX-7 gemacht?
    Was spricht bei diesem Modell dafür, was dagegen?
    DPF soll kein Problem sein.

Schon mal vielen Dank im Voraus für die hoffendlich informativen Beiträge.

LG und Glück Auf aus Essen wünscht Roman (JunkersJu88)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

2. #2 Grabber28, 10.09.2015
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Also bei den RF5-Motoren (Common-Rail) habe ich keine Erfahrungen, aber bei meinem RF4F (normale ESP)
    habe ich zu jeder Tankfüllung 250 ml mineralisches Zweitaktöl VOR dem Tanken in den Tank gekippt.
    Bin deshalb auch immer den Tank nahezu leer gefahren, und habe dann immer voll getankt.

Den Rückgang im Verbrauch haben zwar die Kosten für das Zweitaktöl aufgefressen, aber der Motorlauf war um einiges ruhiger als ohne.
    Und er hatte ein wirklich viel besseres Kaltstart-Verhalten.

Der Hintergrund ist ja, dass ÄLTERE Dieselmotoren den damals im Diesel enthaltenen Schwefel als Schmierung für z.B. die mechanische Einspritzpumpe genutzt haben.
    Da es nur mehr schwefelfreien Diesel gibt, sind halt einige Leute auf diese Idee gekommen.

Ob das bei modernen Common-Rail-Motoren etwas bringt, wage ich zu bezweifeln. Bis auf den Kaltstart vielleicht.

LG,

Martin

3. #3 guest_jo, 11.09.2015
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Diskussionen füllen allein bei Motor-talk 1000 Seiten.
    Ich habe es beim RF Motor ca. 30.000 km lang gemacht, inzwischen seit 10000 km nicht mehr. An den Regenerationsintervallen hat sich nichts verändert.
    Verbrauch auch nicht. Vielleicht hat es den Einspritzkomponenten gutgetan aber ich kann das nicht beweisen. Der Motor läuft aber top.
    Was ich aber prüfen konnte war das Laufgeräusch unter gleichen Bedingungen ( Standort,Meßaufbau, Temperatur ):
    Kein Unterschied, sowohl beim bewerteten Schalldruckpegel als auch bei Frequenzbandmessungen.
    Ich hab mich dann entschieden das bleibenzulassen, war mir auch zu blöd bei jeder Tankfüllung mit der Ölspritze rumzuhantieren.

4. #4 benutzer-sama, 11.09.2015
    benutzer-sama

benutzer-sama Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Wenn man eines der im MT-Forum empfohlenen 2-Taktöle beimischt spricht zumindest nichts dagegen.
    Ich habe bisher mehrere Liter Monzol und Addinol MZ406 getestet und pro Tankfüllung 200 ml beigemischt. Da sich an der länge der Regenerationsintervalle nichts geändert hat und die Injektoren des Skyactiv Diesels kaum leiser wurden, werde ich das Addinol in Zukunft nur noch zur Reinigung alle paar Tankfüllungen beimischen.

Thema: Zweitaktöl zum Diesel beimischen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweitaktöl diesel common rail

,
  2. zweitaktöl in diesel beimischen

,
  3. zweitaktöl dem diesel beimischen

,
  4. Zweitaktöl zu Diesel,
  5. mazda diesel zweitaktöl,
  6. zweitaktöl diesel beimischen,
  7. mazda 6 rf5 und rf 7 unterschied
Die Seite wird geladen...

Zweitaktöl zum Diesel beimischen? - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung erbeten.. Mazda 3 BL 2.2 Diesel

Kaufberatung erbeten.. Mazda 3 BL 2.2 Diesel: Guten Abend, ich bin neu hier, bin bisher immer 3er eines anderen Autoherstellers mit Benziner-R6 gefahren. Nun hat sich aber mein Fahrprofil...
  2. Mazda3 (BK) Nach Autobahnfahrt riecht es an der Kreuzung nach Diesel

Nach Autobahnfahrt riecht es an der Kreuzung nach Diesel: Hallo, nachdem mich die Forumsuche nicht wirklich weitergebracht hat, frage ich mal die Spezialisten im Forum. Ich habe eine M3 BK 2005 mit 1.6...
  3. Mazda6 (GH) Chiptuning Mazda 6 GH 2,2 Diesel

Chiptuning Mazda 6 GH 2,2 Diesel: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Sofware Optimierung an einem Mazda 6 Gh 2,2l Diesel 129Ps!? Wie verhält sich das Auto nach einer Optimierung? Ich...
  4. Systemprüfung erforderlich bei 6er GJ Diesel

Systemprüfung erforderlich bei 6er GJ Diesel: Hallo an das Mazda 6 Forum. Ich entschuldige mich schon einmal für meine vielleicht nicht allzu kompetente Schreibweise. Wie bereits im Titel...
  5. 2,2 L Diesel Skyactive - Mehrverbrauch nach Update

2,2 L Diesel Skyactive - Mehrverbrauch nach Update: Moin zusammen, die Suche habe ich bereits bemüht, doch leider hat sie nicht das Passende ergeben. Eventuell kann mir hier weiter geholfen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden