Zweitaktöl 2 Takt Öl beimischen 2.0 Liter 120Ps Skyactive Benziner

Diskutiere Zweitaktöl 2 Takt Öl beimischen 2.0 Liter 120Ps Skyactive Benziner im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi würde gerne wissen ob es Vorteile gibt Zweitaktöl dem Benzin beizumischen nach dem Tanken. Habe noch 4 Liter im Keller.

michigti1

Neuling
Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Hi würde gerne wissen ob es Vorteile gibt Zweitaktöl dem Benzin beizumischen nach dem Tanken.

Habe noch 4 Liter im Keller.
 

Zebolon

Neuling
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
95
Zustimmungen
23
Zweitaktöl beim 4 Takt_Ottomotor 🤔 was versprichst du dir davon ??
 
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
887
Zustimmungen
126
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Das hat man früher bei älteren Dieselmotoren gemacht, als der Diesel schwefelfrei wurde, um der geringeren "Schmierung" entgegenzuwirken. Nebenbei haben sich Laufruhe und Kaltstartverhalten verbessert (eigene Erfahrung). Bei Benzin-Motoren habe ich das noch nie gehört.
 

michigti1

Neuling
Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Vielleich wäre eine Zugabe von 200ml auf ne ganze Tankfüllung nicht verkehrt?
Zur Schmierung der Hochdruckpumpe etc.

Vielleicht aber nicht gut für Abgasweerte und verkokung....
 
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
887
Zustimmungen
126
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Der Vergleich hinkt jetzt vielleicht ein wenig, aber wenn ich da an diverse Auslasskanäle von 2-Takt-Motoren denke, würde ich es lieber bleiben lassen. Außerdem hat es möglicherweise Einfluss auf die Oktan-Zahl, und ob das der Klopfsensor dann noch geregelt kriegt, ist sicher auch ein Thema.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.596
Zustimmungen
2.874
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Zweitaktöl (früher auch Obenöl) wurde bei älteren Dieselmotoren gerne eingesetzt.
Für die modernen Dieselmotoren ist es ungeeignet, für moderne Benziner sicherlich erst recht.

Lies mal in Zweitaktöl im Diesel sowie auch wiki Obenöl
Diskussion zum Einsatz von 2T-Öl (oder BASF KEROPUR)
in Benzinmotoren im Forum oilclub - erfahrungen zu additiven
 

Zebolon

Neuling
Dabei seit
22.01.2022
Beiträge
95
Zustimmungen
23
Dann gibt es ja auch 2 verschiedene Sorten vom 2 Takt_Öl, das für die Getrenntschmierung (das kommt in den separaten Öltank) und das Selbstmischende das dem Sprit zugegeben wird.
Von beidem würde ich die Finger weg lassen für einen 4 Takter.
 

michigti1

Neuling
Dabei seit
06.12.2016
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ich meine aber mal gelesen zu haben das zb auch in e10 ein kleiner Teil 2T öl drin ist.
 
Thema:

Zweitaktöl 2 Takt Öl beimischen 2.0 Liter 120Ps Skyactive Benziner

Zweitaktöl 2 Takt Öl beimischen 2.0 Liter 120Ps Skyactive Benziner - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Benzin statt Diesel getankt: Hallo zusammen, da ich gerne einen Erfahrungsbericht bezüglich "Falsch-Tankens" zu meinem Mazda 3 (BM) Skyactiv-D 150 gefunden hätte, mache ich...
Mazda 3 BN 2.0 Skyactiv-G 120PS chiptuning: Ich würde gerne mein Auto tunen lassen. Mazda 3 BN 2.0 Skyactiv-G 120PS BJ. 2018. Tuner behauptet, dass man aus diesem Motor leicht 175 PS...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda6 (GH) Mazda 6 GH (Benzin) Kaufberatung - 1.8 oder unbedingt 2.0?: Guten Morgen zusammen! Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Mazda 6 GH (Stufen- bzw. Fließheck) so um 6000-7000€. Dabei gibt es...
Testsammlung: Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 M Hybrid: Wie viel Sprit braucht der 122-PS-Mildhybrid-Benziner im realen Betrieb? Im gemischten Alltagsverkehr, bei sommerlichen Temperaturen in der Stadt...
Oben