Zwei seltsame Auffälligkeiten

Diskutiere Zwei seltsame Auffälligkeiten im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, wie schon gesagt, sind wir seit zwei Monaten Besitzer eines Mazda5, 2,0ltr. Benziner. Mit dem Wagen sind wir sehr zufrieden. Aber leider...

  1. Udo_R

    Udo_R Neuling

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    Hallo,

    wie schon gesagt, sind wir seit zwei Monaten Besitzer eines Mazda5, 2,0ltr. Benziner. Mit dem Wagen sind wir sehr zufrieden. Aber leider sind uns in der Zwischenzeit zwei Dinge aufgefallen, über die wir uns Gedanken machen.

    Zuerst einmal der einfachere Fall.
    Wir haben das Gefühl, dass der Auspuff ziemlich röhrt. An unserem alten Wagen hätten wir bei diesem Ton gesagt, der Auspuff hat ein Loch. Ist dieser Sound normal?
    Die andere Geschichte ist etwas schwieriger zu erklären.
    Nach jedem ersten beschleunigen nachdem der Motor gestartet wurde, ist ein einmaliges "Klack" oder "Flopp" zu hören. Wenn wir, z. B. auf einem Parkplatz langsam rollen oder aus unserer Tiefgarage raus fahren, ist es noch nicht zu hören. Erst wenn wir auf der Straße sind und da dann "richtig" aufs Gas drücken, dann ist ertönt dieses Geräusch. Und immer nur beim ersten heraus beschleunigen, nicht wenn wir z. B. an einer Kreuzung oder so anfahren. Der Motor muss vorher abgestellt sein. Allerdings nehmen wir dieses Geräusch auch erst seit den letzten Tage so richtig war. Kennt jemand dieses Phänomen und kann uns sagen woher dieses Geräusch kommen könnte?

    Bis jetzt waren wir noch nicht bei unserem Freundlichen, aber da werden wir auch noch vorstellig. Ich wollte aber zuerst einmal ein Feedback von euch einholen.

    Vielen Dank schon 'mal für eure Hilfe.

    Gruß Udo_R
     
  2. Sascha

    Sascha Mazda-Forum Profi

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    Moin Udo_R,

    das koennte der Klimakompressor sein der zugeschaltet wird.

    Gruss, Sascha
     
  3. #3 tokaito, 05.05.2009
    tokaito

    tokaito Stammgast

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    Hallo,

    hier meine Antworten zu Euren Fragen,

    1. Auspuff röhrt bei mir auch. Klingt aber eher sportlich. Ein Loch im Auspuff würde sich anders anhören.

    2. Klacken hört man, weil sich das ESP (bei Mazda DSC) zuschaltet, sobald die Geschwindigkeit nach dem ersten Start über 20 km/h steigt. Danach bleibt das ESP solange aktiviert bis man den Motors wieder ausschaltet (also bei laufendem Motor an der Ampel bleibt ESP aktiviert und deshalb auch kein Klacken beim Losfahren)

    Gruß tokaito
     
  4. #4 nehvada, 05.05.2009
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

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    nee, ist das DSC was mit ziemlich kaputtem ton auf sich aufmerksam macht. der klimakompressor macht dies ziemlich unauffällig alle paar minuten, da der sich nur bei bedarf zuschaltet.

    hat mich am anfang auch genervt, scheint aber normal zu sein und mittlerweile ignoriere ich das einfach.
     
  5. #5 bastler, 05.05.2009
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    Also unser M5 ist jetzt auch 2 Monate alt, aber diese Geräusche habe ich noch nicht gehört. Werktags fährt fast ausschließlich meine Frau damit, ich Gelegentlich an Wochenende und bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen. Auch der Auspuff surt wie am ersten Tag.
    Ich werde das nächste mal ganz Ohr sein.;-)
     
  6. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

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    Obs das ESP/DSC ist kann man ganz eiinfach Testen.
    Beim nächsten mal Losfahren vorher DSC off schalten und lauschen. Klackt nichts ist es das gewesen ;)
     
  7. Udo_R

    Udo_R Neuling

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    Hallo fraggl,

    dem kann ich nicht ganz zustimmen. Wir haben das DSC ausgeschalttet, aber es klackt trotzdem. In der Zwischenzeit habe ich mich auch mit unserem FMH unterhalten. Er bestätigt eure Aussage, dass das Klacken mit dem DSC zusammen hängt. Aber nicht nur mit dem DSC, auch mit dem ABS hat es zu tun. Er sprach von einer Pumpe für DSC UND ABS. Also müssen auch wir uns an dieses Geräusch gewöhnen. Wenn es dann mal nicht da sein sollte, dann stimmt am Auto was nicht. :-)

    Und der FMH meinte noch, der Auspuff-Sound sei auch im normalen Bereich. Es sei beim M5 eben etwas kerniger.

    Somit können wir unseren M5 wieder unbekümmert geniesen.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Udo_R
     
  8. fraggl

    fraggl Mazda-Forum Profi

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    Hallo,
    cool der Mann ist wohl noch von der alten Schule, sprich aus der Zeit, in der alles am Auto mechanisch war...was bitteschön soll bei ESP (DSC) und ABS gepumpt werden?
    ESP/ABS sind elektronische Steuergeräte (oft auch nur eines), die Sensorinformationen von den Rädern verarbeiten und ggfs. die Bremsleistung pro Rad anpassen oder auch Gas wegnehmen können. Wozu dabei eine Pumpe nötig sein sollte, würde mich mal interessieren..

    Das Klacken könnte eher von einem Trennrelais kommen...

    Grüße,
    Volker
     
  9. #9 nehvada, 14.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2009
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

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    und wie baut ESP dann den erforderlichen druck auf, um im gefahrenfall - sprich: schleudergefahr - die einzelnen radbremszylinder zum bremsen zu überreden?

    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Stability_Control
     
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