Zwei Fragen zur Dachantenne :)

Diskutiere Zwei Fragen zur Dachantenne :) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi Forum Ich habe mal zwei Fragen zu der Dachantenne von meinem Mazda 3... Frage eins hat nur bedingt was mit den Antenne an sich zu tun... Wenn...

1. #1 Mazda_neuling, 24.02.2017
    Mazda_neuling

Mazda_neuling Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM D-150 Nakama in Graphitgrau
    Hi Forum

Ich habe mal zwei Fragen zu der Dachantenne von meinem Mazda 3... Frage eins hat nur bedingt was mit den Antenne an sich zu tun... Wenn ich DAB Radio höre und dann den Heckscheibenwischer betätige dann geht in dem Moment in dem der Wischer anfängt sich zu bewegen der Empfang weg und das Radio verstummt für ein paar Sekunden :schlag: besonders bei diesem Wetter extrem störend wenn immer wieder die Musik weg geht nur weil man was in der Heckscheibe sehen will :nein: ist das ein Problem das nur ich habe oder ist das bekannt und man muss damit leben?? Habe nicht wirklich was dazu im Forum gefunden was mich annehmen lässt das bei mir in irgendeiner Form ein Problem vorliegt...

Frage zwei richtet sich direkt an die Antenne :cheesy: ich will.mein Dach folieren lassen und da meinte der Folierer das es besser uns sauberer geht wenn man die Dachantenne abbaut vorher... Hat einer das schon mal gemacht und daher ne Ahnung wie man Auto und Antenne trenne kann?? Habe schon mal vorsichtig dran gewackelt und das Gehäuse von der Antenne lässt sich leicht hin und her wackeln... Traue mich nur nicht da gestern dran zu gehen weil ich Angst habe das die Antenne eigentlich von innen demontiert werden muss oder so... Hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie die Antenne zu demontieren ist :fluester:

Danke im voraus

Andy

2. #2 2000tribute, 24.02.2017
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....normaler Weise Dachhimmel hinten vorsichtig absenken - dann sieht man eine Befestigungsmutter sowie die Kabel...
    Von außen geht´s nur mit der Flex....

3. #3 Mazda_neuling, 24.02.2017
    Mazda_neuling

Auto:
    Flex klingt sehr endgültig :think::megalach: dann wäre das wohl mit dem Dachhimmel absenken die richtige Variante :thumbs: Frage ist dann natürlich wie man den Dachhimmel hinten lose bekommt und worauf man achten muss... Ich bin kein wahnsinns Schrauber daher habe ich von so etwas wenig Ahnung (traue es mir grundsätzlich aber zu ;) )

4. #4 2000tribute, 24.02.2017
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ....beim Vorgänger BL musste ich lediglich die Antenne mal nachziehen (war äußerlich "locker" - scheint aber normal )
    Hab die Dichtung der Heckklappe im oberen Bereich abgezogen, dann die "Stopfen" am Dachhimmel gelöst, vorsichtig nach
    unten gedrückt (bitte nicht knicken !!!) und bin so an den Fuß gelangt. Wenn der Platz nicht reichen sollte, mußt du noch leider
    noch mehr "Himmel" und ev. noch die hinteren Verkleidungen abmachen....traust du dir das immer noch zu ? Ist das dann
    die Folierung wert ? Oder würde der Folierer auch ohne Demontage ein vernünftiges Ergebnis erzielen ?

Mazda_neuling gefällt das.
  5. #5 Mazda_neuling, 24.02.2017
    Mazda_neuling

Auto:
    Nun ja das klingt nach ein bisschen Aufwand aber ich denke ich würde es mir zumindest mal angucken ob ich es mir vorstellen könnte das selber zu machen... Die Frage ist natürlich ist der Himmel vom BM noch genau so zu lösen wie bei dem BL??

Der Folierer meint er könnte gut um die Antenne rum Folierer das wäre kein Problem... Allerdings würde er die Antenne an sich nicht Folierer wollen weil er keinen Weg sieht das auf der kleinen Fläche ohne falten oder Nähte hin zu bekommen... Deswegen würde die Antenne dann unfoliert bleibt :think: das heißt die wird dann auch in Wagenfarbe bleiben (Graphit Grau) er meinte das man die Antenne besser lackierten sollte dann oder man könnte es noch mit plastidip versuchen... Naja mal schauen ob und wann ich das mit dem Himmel in Angriff nehme :winke:

Kann denn noch jemand was zu der Empfangsproblematik sagen das das Radio den Empfang verliert wenn man den Heckscheibenwischer betätigt...

6. #6 Gladbacher, 24.02.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Andy,
    beim BL funktioniert es wie von Marco beschrieben, ich hatte meine Antenne erst letzte Woche ab, weil ich eine Sharkfin verbauen will. Leider kam ich mit dem "umswitchen" des GPS-Moduls nicht so einfach klar, dafür brauche ich mehr Zeit...
    Die Kabel haben eine Steckverbindung unter dem Himmel in der Nähe des Antennenfusses, die ziehst du einfach ab und dann kannst du die Antenne demontieren. Wird beim BM auch ähnlich funzen, wenn der Folierer das Dach macht kann doch ein Lackierer die Antenne lacken? Meine Sharkfin hat ein Bekannter aus dem Forum mitgenommen und für einen guten Preis lackieren lassen.

7. Tweety

Tweety Mazda-Forum User

Beim BM befindet sich DAB Antenne in der Heckscheibe. Der Antennenverstärker sitzt in der Heckklappe im unteren Teil.

Mazda_neuling gefällt das.
  8. #8 Mazda_neuling, 25.02.2017
    Mazda_neuling

Auto:
    Ah Okay... Ist ja interessant das die Antenne in der Scheibe sitzt und ich das Problem habe das DAB weg geht wenn mein Heckscheibenwischer wischt :think:

Ist das bei euch denn auch so oder ist meine Antenne nicht ok bzw irgendwas nicht richtig isoliert oder so?

Thema: Zwei Fragen zur Dachantenne :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab empfang verschwindet wenn der lichtschalter betätigt wird bei mazda

Die Seite wird geladen...

Zwei Fragen zur Dachantenne :) - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?

Baujahr 2011 TÜV-Statistik von Grün auf Orange in zwei Jahren?: Hi zusammen, ich erwäge einen Mazda3 (185PS Diesel / Baujahr 2011) zu kaufen. Was mich ein wenig verunsichert, ist die sich scheinbar stark...
  2. Suche Dachantenne 323 BF1

Suche Dachantenne 323 BF1: [IMG] Suche für meinen 323 BF1 dringend die Originale Dachantenne von Mazda Bitte bietet mir alles an gern auch per Whattsapp...
  3. Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen

Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
  4. nee Frage zum bluetooth

nee Frage zum bluetooth: Moin aus dem sonnigen Norden, Beim Fahrzeugstart verbindet das Fahrzeug bei meinem Mobiltelefon Audio und Telefon. Das hat zum Nachteil, das...
  5. Frage an die Österreichischen FD Fahrer

Frage an die Österreichischen FD Fahrer: Hallo, Ich möchte mir den Traum eines RX7 FD erfüllen. Wenn ich einen kaufe sollte er so original wie möglich sein. Heißt Karrosse und innenraum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden