ZV und Wegfahrsperre anlernen

Diskutiere ZV und Wegfahrsperre anlernen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo, weiss jemand die vorgehensweise, wie man die ZV und die wegfahrsperre mit den beiden originalen klappschlüssel neu programmiert? das...

persefona

Neuling
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
0
Ort
E
Auto
Mazda 3
KFZ-Kennzeichen
hallo,

weiss jemand die vorgehensweise, wie man die ZV und die wegfahrsperre mit den beiden originalen klappschlüssel neu programmiert? das fahrzeug ist ein 2005er m3.
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann......vielen dank!;)
 

persefona

Neuling
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
0
Ort
E
Auto
Mazda 3
KFZ-Kennzeichen
hallo leute,

hat denn niemand ahnung davon?? los haut in die tasten!!
gruss
 

Ruby1

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
415
Zustimmungen
0
Auto
mazda 3
KFZ-Kennzeichen
hi

also ich habe mal was gelesen das man den transponder so anlernen kann

erster schlüssel reinstecken auf on dann muss die leuchte für die wegfahrsperre 2 sek aufleuchten dann schlüssel raus ersatzschlüssel rein auf on dann muss die leuchte wieder 2 sek leuchten und dann den neuen rein auf on und dann sollte es gehen
 

persefona

Neuling
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
66
Zustimmungen
0
Ort
E
Auto
Mazda 3
KFZ-Kennzeichen
hallo rubi,

an genau so etwas hab ich gedacht....danke! kann das jemand von den schraubern bestätigen?:( steht denn nichts in dieser schrauber-cd?

gruss
 

Stromii

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
0
Ort
Austria
Auto
M3 Sport CD110 TX
KFZ-Kennzeichen
Ich hab schon ein paar mal folgendes gelesen. Glaube, dass das auch für dem M3 gilt - probiert habe ich es aber nicht.

Tür auf, Schlüssel rein - Schlüssel 3x bis zur Zündung hoch und runterdrehen - sofort anschließend 3x Tür zu/ Tür auf und danach die Fernbedienung(Öffnen) gedrückt halten bis die Türen schließen. Dann klappts auch wieder.

Falls du es probierst, gib doch bitte Bescheid, ob es damit klappt. Kann man ja vielleicht auch mal brauchen.
 

Ruby1

Mazda-Forum User
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
415
Zustimmungen
0
Auto
mazda 3
KFZ-Kennzeichen
hmm

wie gehsagt ich habe das mal wo gelesen

ich habe auch versucht das tehma irgentwo zu finden habe es aber nichtmehr gefunden
 

alex24

Neuling
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
245
Zustimmungen
6
Auto
Mazda 3 2.0 Sport Top
KFZ-Kennzeichen
Hi,
ich hoffe, ich kann euch weiterhelfen.
Wenn du die 2 Original-Schlüssel hast und weitere Schlüssel anlernen möchstest, musst du folgendermaßen vorgehen:

1. Registrierung zusätzlicher Schlüssel (anlernen an Wegfahrsperre):
- einen zusätzlichen Schlüssel (Schlüssel 3) zur Registrierung bereithalten
- die Zündung mit Schlüssel 1 einschalten
- Sicherstellen, dass die Sicherheitsleuchte ca. 3s leuchtet und dann erlischt
- Schlüssel 1 innerhalb von ca. 4s nach Erlöschen der Sicherheitsleuchte in die Position LOCK drehen
- Schlüssel 1 abziehen
- Schritte 2-5 mit Schlüssel 3 wiederholen
- Schritte 2-5 mit Schlüssel 3 wiederholen

2. Programmierung der ZV
(von http://www.mazda-forum.info/showthread.php?t=11006 ; future74 reinkopiert):

1 ) Zündung auschalten
2 ) Fahrertüre öffnen und aufmachen(alle anderen Türen müssen geschlossen bleiben)
3 ) Zündschlüssel anstecken
4 ) 3 mal Zündung einschalten und wieder auschalten
5 ) Zündschlüssel abziehen
6 ) 3 mal die Fahrertüre zuschlagen und wieder öffnen(oder 3 mal auf den Türkontaktschalter kurz drücken)
7 ) wenn das System in Ordnung ist, schnappt jetzt die Zentralverriegelung von selber
8 ) Fernbedienungtaste(egal welche) 2 mal für 2 sekunden drücken
9 ) Zentralverriegelung schnappt wieder wenn Fernbedienung erkannt wurde, wenn nicht mit andere Taste versuchen zu drücken(auch 2 mal für 2 sec. )
10 ) wenn weitere Fernbedienung vorhanden mit dieser auch Schritt 9 durchführen
11 ) 30 sec. warten-fertig

Die einzelne Punkte müssen recht zügig nacheinander durchgeführt werden, paar Sekunden warten ist kein Problem, aber um die Fernbedienung zu drücken hat man z.B. nur ca. 10 sec. Zeit. Übrigens dieser Ablauf ist für alle originalen Mazdafernbedienugen gleich, aber nur für die älteren Modelle(323BA,BJ, 626 GF,GW, Demio,...) bei die neueren Modelle(M6,M3,M5) muss bei Punkt 5 der Zündschlüssel stecken bleiben.
 

cool2k

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
410
Zustimmungen
3
Ort
am Bodensee
Auto
Mazda 3 bk
das Tehma ist zwar schon älter aber ich frage trozdem mal kann man das auch mit nur einem schlüssel machen weil mein ersatzschlüssel nicht erkannt wird
 

cool2k

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
410
Zustimmungen
3
Ort
am Bodensee
Auto
Mazda 3 bk
weiß keiner ob das geht
 

Robman81

Einsteiger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Mazda 5 BJ 2009i: ich wollte einen Schlüssel erneuern da das Plastik schon am Auseinanderfallen war. Leider ist mir der Transponder der Wegfahrsperre beim Ausbauen zerbrochen weil er rundherum eingeklebt war.
Hab mir einen neuen Transponder gekauft (den hier) den ich nun anlernen muss.

Problem mit obiger Anleitung: Ich habe zwar zwei Schlüssel aber nur einer davon hat einen angelernten Tranponder. Wie gehe ich vor?

Danke euch und viele Grüße
Rob
 
Thema:

ZV und Wegfahrsperre anlernen

ZV und Wegfahrsperre anlernen - Ähnliche Themen

Mazda 5 Schlüsselkarte anlernen: Hallo zusammen ich habe zu meinem Mazda 5 jg. 09 zwei Schlüsselkarten bekommen. Die Eine ist nun kaputt und ich wollte die Zweite verwenden. Aber...
Mazda 3 Kauf (Diesel oder Benziner?): Hey Leute, da ich momentan ein Auto brauche und ich bis jetzt eigentlich nur positives von Mazda gehört habe (ich habe keinen Premium-Anspruch...
BP Skyactive-X

Fastback-Felgenzulassung

BP Skyactive-X Fastback-Felgenzulassung: Hallo Liebe Mazda Freunde! Ich hoffe jemand kann mir mit meinem Anliegen helfen. Ich habe vor kurzem den Mazda 3 (BJ: 2019; 132 kw; Skyactiv...
Mazda 2 DY Schlüssel Desaster: Hallo Ich möchte mich hier mal vorstellen bin der Renè bin 41 Jahre alt und hab mal Kfz-Mechaniker gelernt. Jetzt zur zeit LKW Fahrer aber genug...
Mazda3 (BK) Mazda 3 Bremsbackensatz Trommelbremse: Hallo, mein Mechaniker meint ich soll für den Mazda 3 Baujahr 15.03.2005 neue Bremsbackensatz/Feststellbremsen kaufen, ich war beim...

Sucheingaben

mazda 2 wegfahrsperre anlernen

,

mazda 2 schlüssel anlernen wegfahrsperre

,

mazda wegfahrsperre anlernen

,
mazda 6 schlüssel anlernen wegfahrsperre
, mazda 3 wegfahrsperre anlernen, zentralverriegelung mazda 626 anlernen, mazda mx 5 wegfahrsperre deaktivieren, mazda 3 wegfahrsperre neu programmieren, mazda 3 bk wegfahrsperre, Mazda 6 GH Wegfahrsperre deaktivieren, Mazda 2 wegfahrsperrel anlernen, mazda 5 wegfahrsperre anlernen, mazda 2 schlüssel anlernen, mazda mx 5 transpoder wegfahrsperre anlernen , mazda 2 anzeige für wegfahrsperre leuchtet und gibt töne , mazda 6 gh wegfahrsperre anlernen, mazda 3 bl schlüssel anlernen, Mazda 5 Schlüssel transponder anlernen, mazda 5 zentralverriegelung anlernen, mazda 6 gy schlüssel anlernen , wegfahrsperre und fernbedienung, mazda mx5 schlüsseltransponder, mazda 6 2005 wegfahrsperre deaktivieren, mazda 6 schlüssel wegfahrsperre, mazda gy fernbedienung anlernen
Oben