ZV Umbau Mazda 323 BJ '99 1.5

Diskutiere ZV Umbau Mazda 323 BJ '99 1.5 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Leute, ich habe ein kleines Problem und vielleicht ist hier jemand schlauer, erfahrender oder hat seine Schaltplan :D. Ich versuche eine...

  1. #1 audiophila, 24.08.2014
    audiophila

    audiophila Stammgast

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323S / Protegé 1.5 '99
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Leute,

    ich habe ein kleines Problem und vielleicht ist hier jemand schlauer, erfahrender oder hat seine Schaltplan :D. Ich versuche eine andere FUNK ZV in meinen 2. Mazda einzubauen weil ich mit der Serienlösung unzufrieden bin. War heute schon soweit das ich über die "Zusatz-ZV" die Werks ZV steuern kann... was sich allerdings als reinfall rausstellte.

    Ich bin derzeit an 2 Problemen.

    1. Ansteuerung der Servos der ZV
    2. Ansteuerung der Blinker


    "Mein Wissensstand"

    Das Grüne Relais unter Lenker ist warscheinlich für die Ansteruerung zuständig. Hab mich da etwas ausgetobt... siehe 2 Drähte da schaltet wechselnd +- (ich dachte ich wär hier richtig ....) . Gleich daneben ist ein Schwarzes 3 Pol. Relais, was mir sehr nach Blinkerrelais aussieht. Dort habe ich versucht den Blauen Positiv anzusteuern, aber da geht der Tacho an, Vermute mal die Zündung ist dann aktiv.

    Jetzt noch Bilder 1. von dem Grünen relais und das 2. Bild von dem "Blink"-Relais.
    zv.jpg
    blinker.jpg


    Jetzt hoff ich das sich jemand von euch auskennt :)
    Ein Schaltplan wär superoptimal, aber ich glaube da werde ich wohl etwas zu viel verlangen.... Danke schon mal im vorraus.
     

    Anhänge:

    • zv.jpg
      zv.jpg
      Dateigröße:
      2 MB
      Aufrufe:
      929
  2. #2 Richard_323BJ, 25.08.2014
    Richard_323BJ

    Richard_323BJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5 170 Ps Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Schick mir mal deine email adresse dann schicke ich dir ein schaltplan für den 323. Kannst auch gerne mir per pn schicken

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  3. #3 audiophila, 02.09.2014
    audiophila

    audiophila Stammgast

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323S / Protegé 1.5 '99
    KFZ-Kennzeichen:
    Alles klar, wenn ich zeit für mein Zweitwäglchen habe probier ichs aus und geb bescheid.
     
  4. #4 Richard_323BJ, 02.09.2014
    Richard_323BJ

    Richard_323BJ Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.5 170 Ps Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok gut

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  5. #5 audiophila, 08.09.2014
    audiophila

    audiophila Stammgast

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323S / Protegé 1.5 '99
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo hallo,

    Stand der Dinge:
    - ZV öffnet und schließt
    - Heckklappe öffnet sich
    - Blinker sind angesteuert

    Was noch nicht geht:
    - Fensterheberfunktion beim Zusperren.


    Erstmal zum Problem, hat jemand schon die Fensterheber in Kombination angesteuert?
    Also ich meine das alle 4 Fenster zugleich schließen... denke ich benötige mal ein paar hilfsrelais.... warscheinlich 4 oder ein schwung Dioden.


    Ok Zum "Erfolg"

    20140904_191134.jpg

    Der Draht... "Grün-Rot" mit dem Schwarzen Isolierband muss hierbei angesteuert werden.
    Eine direkte Verbindung auf Masse heißt soviel wie "öffnen" und eine Verbindung über einen Widerstand ab 1k Ohm, ich habe einen 470k/560k verwendet da ich die rumliegen habe von LEDs, gibt den "Schließbefehl" an die Serien-ZV

    20140904_205218.jpg

    Habe die Schaltung korrigiert, sonst schlatet sie leider Falsch herrum.

    Zum Blinker nehmt einfach die Kabel die aus dem Warnblinkerschalter kommen.

    ich glaube es waren:

    Grün-Schwarz-Silber - Blinker Links
    Grün-Weiß-Silber - Blinker Rechts

    über mitgelieferte "Diodenschaltung Verbinden und ansteuern oder jeweil eigens ansteuern, da liegt es wohl an eurer Zusatzbox und ausführung von Zentralverriegleung. In meinem Fall handelt es sich um die "Lux.pro".

    Bei Fragen, Fragen. zusätzlicher Bilder auf Wunsch kein Problem.


    .... vieleicht kann mir ja jemand helfen bei meinem Fensterheberproblem :D
     
  6. #6 Nikke94, 14.09.2014
    Nikke94

    Nikke94 Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo audiophila,

    Habe scheinbar in meinem 323 BJ den gleichen stecker wie du ! Kannst du mir helfen und sagen, welche Kabel deiner Universal FFB du an welches Kabel an der ZV Steuerung angeschlossen hast? Wäre Super !

    LG
    Niklas
     
  7. #7 karimi79, 16.09.2014
    karimi79

    karimi79 Einsteiger

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir einer sagen wo genau sich das ZV Relais beim 323 befindet?
    An der Lenksäule oder im Beifahrerfußraum?

    LG
    Karimi
     
  8. #8 audiophila, 23.03.2015
    audiophila

    audiophila Stammgast

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323S / Protegé 1.5 '99
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, alles ist eigentlich gut den Bildern zu entnehmen, Relais ist im Fahrerfußraum und ich hab die Blinker vom Warnblinker abgegriffen. (Nicht vergessen, Blinker gehen nur mit angeschlossenen Warnblicker knopf)

    Bei direkten Fragen, PM. Oder Bilder wunsch ect. ist aber soweit alles vorbaut.

    glg
     
  9. #9 karimi79, 24.03.2015
    karimi79

    karimi79 Einsteiger

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo audiophila,

    danke für die Antwort. Ich habe es zwischenzeitlich gefunden. :P
    Habe die Blinkersteuerung aus dem Fahrerfußraum abgegriffen anstatt über Warnblinker.
    Klappt alles wunderbar.
    Danke.
     
  10. #10 gifti666, 20.05.2018
    gifti666

    gifti666 Einsteiger

    Dabei seit:
    18.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muß das Thema nach Jahren mal wieder hoch holen. Mein Schwiegervater hat einen 323 F BJ aus dem Jahre 98.
    Vom Werk aus ist er mit einer ZV mit FB ausgestattet. Da nun die FB nicht mehr ging habe ich eine universale ZV inkl. FB geholt.
    Allerdings komme ich mit dem Anschließen nicht klar. Nach meiner Überlegung müsste ich doch, um die Basisfunktionen öffnen und schließen der neuen ZV nutzen zu können nur 4 Kabel anschließen (auf, zu, +, -), oder? Aber welche und wo?
    Ich dachte ich gehe an den Stecker an dem grünen Bauteil im Fußraum.
    Kann mir jemand welches Kabel der neuen ZV ich an welches der alten klemmen muß?
    Ich habe mal den Schaltplan der neuen ZV angehängt, da sind auf der zweiten Seite vier Varianten angegeben, aber wlche ist für mich die richtige?

    MfG gifti Mazda_FB_01.jpg Mazda_FB_02.jpg
     
  11. #11 audiophila, 20.05.2018
    audiophila

    audiophila Stammgast

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323S / Protegé 1.5 '99
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, auf der Linken Zeichnung siehst du Kanal Öffner \ Kanal Schließer das ganze einfach mit dem Plan von mir mit einem 1kohm wiederstand kombinieren! Das schaltest gegen masse. Farbe vom kabel ist auch beschrieben. Ist schon ne kleine bastelarbeit. Das signal habe ich vorne abgegriffen. Geht beim S aber unter der Hutablage am Empfängermodul... kp wos beim F ist habe nie einen bessessen.

    mfg
     
  12. #12 gifti666, 24.05.2018
    gifti666

    gifti666 Einsteiger

    Dabei seit:
    18.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Also nur das ich es richtig verstehe.
    1) Auf dem linken Bild (von mir) sind bei "Kanal schließen" 3 Kabel (orange, weiß und gelb). Ich nehme das weiße (in der Mitte) und verbinde dieses mit einem Widerstand >1kOhm und mit dem hellgrün/rot-Kabel (aus deiner Zeichnung).
    2) Und mit dem mittleren Kabel von "öffnen" mache ich das selbe auch auf hellgrün/rot auch mit Widerstand?
    Dann schließe ich die jeweils unteren direkt auf Masse?
    3) Auf der linken Abbildung sind noch ein rotes Kabel (5. von unten) muss das ans Dauerplus?
    4) Das schwarze Kabel auf dem gleichen Bild (7. von unten) muss das auch auf Masse? weil sonst hat die "neue ZV" ja keinen Saft.

    Mfg Gifti
     
  13. #13 audiophila, 24.05.2018
    audiophila

    audiophila Stammgast

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323S / Protegé 1.5 '99
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo die Funk "ZV" brauch + und -, ja. Und du die ZV die im Auto verbaut ist, brauch einen befehl gegen Masse mit und Ohne Widerstand für Öffnen Schließen is recht einfach geregelt. Ja also richtig verstanden ^^
     
  14. #14 gifti666, 25.05.2018
    gifti666

    gifti666 Einsteiger

    Dabei seit:
    18.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke dann werde ich das mal angehen
     
  15. #15 gifti666, 26.05.2018
    gifti666

    gifti666 Einsteiger

    Dabei seit:
    18.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, habe das mal versucht. Hat auch soweit geklappt. Zumindest kann ich jetzt öffnen. Das Signal wird ohne Widerstand übertragen. Du schreibst der Widerstand auf dem anderen Signal muss größer als ein Kiloohm sein. Gibts auch eine Obergrenze?

    Mfg gifti
     
Thema: ZV Umbau Mazda 323 BJ '99 1.5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy stromlaufplan blinker

    ,
  2. mazda mx5 nb blinkrelais anschlüsse

    ,
  3. mazda 323 zv

    ,
  4. mazda 626gw tacho umbau,
  5. schaltplan zentralverriegelung mazda 323 bj,
  6. mazda 6 blinkerrelais,
  7. mazda 323 zv relais,
  8. mazda 323f bj zv schaltplan,
  9. mazda mx5 nb tacho schaltplan,
  10. Schaltplan Mazda 323S,
  11. forum relais clignotant mazda premacy,
  12. mazda 323f bj blinker relais mit zv schalten,
  13. mazda 323 f ba motor umbau,
  14. mazda mx 5 nb zentralverriegelung schaltplan,
  15. mazda 6 unterlenker ,
  16. Mazda 3 zv,
  17. 180 ohm widerstand mit einbauen,
  18. zentralverriegelung schalter mazda 626,
  19. blinkerrelais für zv mazda 626
Die Seite wird geladen...

ZV Umbau Mazda 323 BJ '99 1.5 - Ähnliche Themen

  1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

    Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda 2 DY Radioumbau

    Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  3. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

    Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  4. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

    Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  5. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

    Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden