ZV Mazda 626 GW Neu machen ?

Diskutiere ZV Mazda 626 GW Neu machen ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leute, Nach langer Zeit habe ich wieder eine Frage..... Meine Mutter hat den 626 GW Kombi bj.2000. Der Handsender ist durch und ein neuer...

1. #1 dsjhannover, 17.06.2009
    dsjhannover

dsjhannover Neuling

Hallo Leute,
    Nach langer Zeit habe ich wieder eine Frage..... Meine Mutter hat den 626 GW Kombi bj.2000. Der Handsender ist durch und ein neuer zu teuer. Ich habe eine ZV gekauft mit klappschlüsseln. Kann mir jemand sagen wie ich es einbauen muss? Was ich nicht weiss ist ob ich den anderen empfänger ausbauen muss. ich hatte damals einen vectra ohne fb.
    also frage wäre wo muss ich abgreifen, und muss ich etwas ausbauen? danke im voraus...
    jens

2. #2 future74, 18.06.2009
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ausbauen brauchst eigentlich nichts. Ich würde es einfach dazu hängen, am besten dort wo die Ansteuerung zur ZV erfolgt. Natürlich musst den Empfänger/Steuergerät von der neuen Funkfernbedienung einbauen und auch vollständig so anschliessen, wie wenn keine Fernbedienung eingebaut wäre.

Viel einfacher wäre natürlich ein neuer Handsender der in einer Minute angelernt ist. Hast schon mal geschaut ob du vielleicht einen gebrauchten wo bekommst? Meistens wird die Fernbedienung die nicht mehr funktioniert nicht komplett defekt, sondern es löst sich nur die Lötstelle für die beiden Microschalter. Ein Feinelektriker hat das in ein paar Minuten repariert. Mit etwas Geschick und einem entsprechenden kleinen Lötkolben kannst du es auch selber machen.

Grüße Peter

3. #3 dsjhannover, 19.06.2009
    dsjhannover

dsjhannover Neuling

Hallo

Ja habe den sender mal angeschaut.. ist aber nicht nur eine lötstelle... der ganze knopf ist ab und auch durchgedrückt.
    bei ebay kostet eine gebrauchte fb bzw. handsender ü50 euro brauche 2 davon, also etwas zu teuer. daher habe ich eine neue gekauft.
    wie gesagt muss wissen ob man etwas bzw. die alte fb einheit drinnen lassen kann und ob wie manchmal beschrieben ein wiederstand rein muss................
    mfg
    jens

4. #4 dsjhannover, 20.06.2009
    dsjhannover

dsjhannover Neuling

Hallo Leute

Ich habe heute mal schnell geschaut. Es ist kein grünes Relais bei mir. Es ist ein Schwarzes unterm Armaturenbrett Fahrerseite. Es sind zig Kabel dran. Kann jemand helfen?

5. #5 dsjhannover, 20.06.2009
    dsjhannover

dsjhannover Neuling

Hier hoffentlich bilder....Den Stecker habe ich vom Schwarzen Relais abgezogen wegen Foto

Anhänge:

6. zdenda

zdenda Mazda-Forum User

Also mit dem Stecker liegst du richtig !!!!!

Links,das zweite Kabel grau/weiss ist das Steuerkabel.
    An das Kabel müssen beide Leitungen vom neuen Steuergerät- öffnen/schliesen,angeschlossen werden !!!!!!
    An das Kabel für schliessen,musst du aber noch einen 1 kohm Wiederstand löten,weil der nur mit halben Strom arbeitet.
    Habe auch ewig gesucht,da mir im Forum keiner eine Antwort für den GW geben konnte.
    Denke bitte auch bei dem Klappschlüssel,an den Transponder,für die Wegfahrsperre !!!!!

Gruß Zdenda

7. #7 dsjhannover, 21.06.2009
    dsjhannover

dsjhannover Neuling

hi...
    du meinst das erste in der oberen reihe über dem grünen? und beide schaltkabel auf das eine legen? und wo muss man Löten?
    sorry aber bei meinem vectra war das einfacher..:-))
    ich habe eine zv gekauft von jom.de ich habe 6 bilder mit und ohne impuls gesteuertem anschluss.......mit 2 mal masse oder von masse auf plus...ich werde immer unsicherer:-))) ich dachte bild 4 wäre ok

Anhänge:

• plan2.jpg
      plan2.jpg
      Dateigröße:
      95,1 KB
      Aufrufe:
      1.316
    • plan3.jpg
      plan3.jpg
      Dateigröße:
      40,2 KB
      Aufrufe:
      608
  8. zdenda

zdenda Mazda-Forum User

Nein ich meine das zweite in der oberen reihe Grau/Weiss.
    Beide Kabel mussen an der Leitung befestigtwerden,wobei in das Schließkabel noch ein Widerstand ca. 1 kohm eingelötet werden muss.
    öffnen mit voller Spannung
    schließen ca halbe Spannung.
    Die Japaner haben da so ihre eigenen Enwicklungen.
    Alles andere wird so wie nach Plan Angeschlossen.

9. #9 dsjhannover, 21.06.2009
    dsjhannover

dsjhannover Neuling

sorry ich muss heute echt schwer vom begriff sein... also oben sehe ich das erste grau das zweite schwarz weiss.( Wagerecht gesehen )
    Aber nun mal folgendes , ich schneide über den Stecker das kabel auseinander... schliesse dort beide kabel ( auf und zu ) an das eine ende mit einen 1 ohm widerstand am schliess kabel... und am anderen abgeschnittene kabel ende des kabels beide auf und zu?
    dann blinker ,plus und masse wie normal?
    Ich weiss wenn man es schon mal gemacht hat voll simple...ich habe mal eine skizze gemacht.. wenn alles klappt kan man für andere evtl mal eine gute machen

Anhänge:

10. zdenda

zdenda Mazda-Forum User

Du liegst richtig.

Du steuerts mit der neuen ZV die orginal ZV.
    Isoliere die schwarz weise Leitung etwas oberhalb des Steckers ab,und
    verlöte das öffnen Kabel und das schließkabel(+ Wiederstand) mit der schwarz weissen Leitung.
    alles andere bleibt normal.
    Denke aber an den Transponder im Klappschlüsselgehäuse.

11. #11 dsjhannover, 21.06.2009
    dsjhannover

dsjhannover Neuling

cool..und danke erst einmal.aber habe dennoch etwas... ich habe wenn ich den Original plan nehme 6 kabel ( Ohne blinker usw.) für die zv über. also auf und zu zusammen vor dem schnitt macht 2 kabel aber welche kabel der 4 anderen kommen nach dem schnitt? denn kein bild passt zu dem was wir hier beschnacken..........siehe foto.. die ersten 5 kabel von links ist klar.. Plus ,minus, komfort und 2 blinker.
    aber die rechten wenn 2 davon vor dem schnitt kommen, müssen doch 2 ans andere ende
    ich sende noch einmal die schemen der anleitung...ich hoffe es geht nun...

Anhänge:

12. #12 Bandit-Opa, 29.10.2009
    Bandit-Opa

Bandit-Opa Einsteiger

Auto:
    GW
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke, Danke, Danke!

Ohne diese, Eure, Hilfe hätte ich meine FFB vermutlich nie in meinem 99er GW zum Laufen bekommen.
    Meine Kabelfarben sind zwar schon wieder völlig anders, und mein Relais ist grau aber ... ich bin entzückt!
    Hab´ vor gefühlten 1000 Jahren ´mal bei Mazda gelernt, aber mein jetziger ist der erste seit langem und vor allem einer, an dem ich nie schrauben durfte.

Seit wann verbaut Mazda eigentlich Dinge so unterschiedlich?
    Das hab´ ich so nicht in Erinnerung.
    Damals kamen Japaner auch noch aus Japan. :cry:

Also nochmal Danke!

Gruß!

13. #13 dsjhannover, 29.10.2009
    dsjhannover

dsjhannover Neuling

naja....wenigstens einer...

meine geht nicht rein und nun habe ich evtl. eine seite der neuen box zerschossen.... ich weiss auch nicht keiner hat mal eine zeichnung für mich..:-((( oder foto ...ich habe einen bj 200 mit vielen mischmasch teilen muss immer erst nachschauen zb. bremsen sind andere als man nach schlüsselnummer bestellt usw..... meine fotos sind ja drin hier

14. #14 Bandit-Opa, 30.10.2009
    Bandit-Opa

Bandit-Opa Einsteiger

Auto:
    GW
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Kabelfarben sind bei jedem anders.

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt zu galaxy904. Bei dem waren sie wieder anders. Der hat auch einen 99er GW, genau wie ich. Sogar auch mit grauem Relais.
    Ich fürchte also, daß Du einen Kabelplan speziell für die Fahrgestellnr. Deines Wagens haben müßtest.

Brauchst Du aber auch nicht wirklich:
    Ich hab´ mir damit geholfen, daß ich alle Kabel dieses Steckers durchprobiert habe: Nimm eine Prüflampe, hänge die Krokodilklemme an Masse und geh mit der Spitze nacheinander von hinten an alle Kontakte. Diejenige, bei der die Zentralverriegelung reagiert ist die Richtige.
    Den richtigen Stecker hattest Du doch schon. Das ist halbe Miete.

Gruß aus dem Herzen Schleswig-Holsteins!

15. #15 dsjhannover, 30.10.2009
    dsjhannover

dsjhannover Neuling

hi

ja der stecker ist ja auch gut.... nur macht die neue box beim kabel nix ( ZU ) da blinkt jedenfalls die prüflampe.... naja evtl habe ich die neue box ja zerschossen.... klicken das macht sie noch aber als wenn sie nicht durchschaltet wenn ich es mal so nennen kann

Thema: ZV Mazda 626 GW Neu machen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 626 gw zv neu

,
  2. mazda 626 zentralverriegelung steuergerät anschlüße

,
  3. ebay dsjhannover

,
  4. mazda 626 zentralverriegelung spinnt,
  5. Weiß kabel 180 Ohm zentralverriegelung,
  6. kabelplan zv 88
Die Seite wird geladen...

ZV Mazda 626 GW Neu machen ? - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  2. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  3. Suche Bordcomputer Mazda 6 gg

Suche Bordcomputer Mazda 6 gg: Mit der Nummer CA-DM4292K Falls jemand einen Schlachter hat bitte kurze Info...danke Gruß Lars
  4. MX-5 (NC) Bin der neue und direkt ein Problem

Bin der neue und direkt ein Problem: Hallo an alle, seit letztem Wochenende bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines MX 5 NC. Nach jetzt ca. 300 Km mit teils sehr sonnigen...
  5. Abgasmanipulationen bei Mazda

Abgasmanipulationen bei Mazda: Ist bezüglich Abgasmanipulation schon was bekannt geworden? Evtl. im Ausland?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden