ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1

Diskutiere ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, nach einem Batteriewechsel der FB (Zündschlüssel) lässt sich diese nicht mehr anlernen. Das Thema gab es hier zwar schon öfter,...

1. #1 mühli64, 05.08.2019
    mühli64

mühli64 Mazda-Forum User

Hallo zusammen,

nach einem Batteriewechsel der FB (Zündschlüssel) lässt sich diese nicht mehr anlernen. Das Thema gab es hier zwar schon öfter, doch die Symptome waren bei den anderen Threatstartern jedesmal andere als bei mir:

Habe also gemäß Anleitung (aus dem Netz oder von Freundlichen) Folgendes gemacht:
    - Fahrertür auf, Zündschüssel rein,
    - Zündung 3 x an und wieder aus, dann Türkontakt 3 x gedrückt: die ZV reagiert mit 2 x öffnen/ schließen.
    - anschließend soll man dann 2 x kurz den Verriegelungsknopf der ZV drücken, doch nichts passiert! Allerdings quittiert das kleine Lämpchen oder Diodchen zwischen den beiden Tasten an der ZV, dass ein Impuls gesendet wird.

Anschließend soll man, falls es nicht geklappt hat, den Türkontakt 1 x drücken: dann reagiert das System, indem es 4 x ver- und entriegelt. dann ist Schluss (oder alles nochmals von vorn ;-).

Mit der Entriegelungstaste (anstelle der Verriegelungstaste) an der FB funzt es auch nicht.
    Fahrzeug; Mazda 6 GG1 (1. Generation, Facelift, BJ 2006),

Wer weiß Rat?

VG Thorsten

2. #2 Skyhessen, 05.08.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Sicher, dass es die korrekte Anleitung ist? Für den 2005er M6 heißt es :

1. Alle Türen schliessen. In den Mazda 6 setzen und Fahrertür offen stehen lassen!
    2. Den Zündschlüssel ins Schloss und 3x kurz an und wieder aus
    3. Anschliessend innerhalb von drei Sekunden, den Knopfschalter der Innenbeleuchtung der Tür 3x kurz drücken
    4. Dein 6er Quittiert die Anmeldebereitschaft mit wildem Blinken und Lichter flackern (Modellabhängig!)
    5. Nun den “Lock”-Knopf der anzulernenden FB zwei mal kurz drücken. Nun sollte die ZV kurz reagiert (Klacken!)
    6. Anschliessend innerhalb von drei Sekunden wieder den Türkontakt einmal eindrücken und fertig

oder

1 ) Fahrertüre öffnen und auflassen (alle anderen Türen müssen geschlossen bleiben)
    2 ) Zündschlüssel anstecken, 3 mal Zündung einschalten und wieder auschalten
    3 ) Zündschlüssel stecken lassen (bei 626 Modellen musste man den Schlüssel abziehen)
    4 ) 3 mal die Fahrertüre zuschlagen und wieder öffnen( oder auch 3 mal auf den Türkontaktschalter kurz drücken)
    5 ) wenn das System in Ordnung ist, schnappt jetzt die Zentralverriegelung von selber
    6 ) Fernbedienungtaste(egal welche) 2 mal für 2 Sekunden drücken
    7 ) Zentralverriegelung schnappt wieder, wenn Fernbedienung erkannt wurde. Falls nicht, dann mit anderer Taste versuchen zu drücken(auch 2 mal für 2 sec. )

3. #3 mühli64, 06.08.2019
    mühli64

mühli64 Mazda-Forum User

Genau, bis Punkt 4. Anstatt "wildem Flackern und Blinken" öffnet und schließt die ZV dann zweimal. Dabei werden auch die Blinker aktiviert, als wenn man (bei funktionierender FB) "ganz normal" per Knopfdruck die ZV ver- oder entriegelt.

Punkt 5 haut dann nicht mehr hin, d. h., ich drücke den Ver- oder Entriegelungsknopf an der FB (die mitsamt Schlüssel im Zündschloss steckt), und sehe auch, dass es zwischen den Tasten an der FB jeweils jurz aufleuchtet, aber die ZV am Fahrzeug reagiert nicht.

In der Anleitung steht dann noch, dass man, wenn es nicht funktioniert, den Türkontakt 1 x drücken soll und anschließend alle Schritt ab 2. alls wiederholen.
    Beim Drücken des Kontaktes öffnet/ schließt die ZV dann insgesamt viermal. Den gleichen Effekt hast du, wenn du anstelle des Kontaktdrückens den Schlüssel abziehst...
    Das Wiederholen ab 2. funktioniert dann nicht mehr, denn dazu musst du den Schlüssel abziehen, die Fahrertür schließen und anschließend wieder öffnen und dann erst bei Punkt 2. weitermachen.

Gruß Thorsten

Thema:

ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1

Die Seite wird geladen...

ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1 - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden