Zuviel Motoröl? Bitte um Rat. Bilder inside.

Diskutiere Zuviel Motoröl? Bitte um Rat. Bilder inside. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Motorölstand. Fahrzeug: Mazda 3 2,0 110 KW, Benzin, Bj 2005. Ich habe gestern ein Liter Öl...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 coprolith, 21.02.2014
    coprolith

    coprolith Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 2.0 Top Sport Active
    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Problem mit dem Motorölstand.
    Fahrzeug: Mazda 3 2,0 110 KW, Benzin, Bj 2005.
    Ich habe gestern ein Liter Öl nachgefüllt, was meiner Meinung nach zuviel war. So etwas ist mir nie passiert, normalerweise fülle ich immer stückweise nach, aber nicht dieses mal. Warum ich nachgefüllt habe? Weil beim Ablesen das Öl nur bei MIN stand. Normalerweise musste ich nie bei einem Auto Öl nachfüllen, aber mein Mazda scheint ein wenig durstig zu sein.
    Bei den angehängten Bildern kann man sehen, dass das Öl auf dem Messstab etwas über MAX steht. Beim Ablesen war der Motor warm und stand ca. 10 min.
    Bei beiden Bildern wurde neu gemessen.
    Ist das nun ein Problem oder soll ich den Öl auslaufen lassen, bzw. auspumpen?

    2014-02-21 17.02.34.jpg
    2014-02-21 17.03.43.jpg

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!
    Gruß!
     
  2. #2 Somnambulist, 21.02.2014
    Somnambulist

    Somnambulist Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 EZ 2007
    Also das 2. Bild sieht aus als wärs noch absolut im Rahmen... nächstes mal halt genauer ;) Oder du lässt in der nächsten Werkstatt minimal apumpen, wegen dem ~ 0,1L zu viel würde ich nicht das ganze Öl ablassen... die machen das wenn sie nett sind für nen 5er in der Kaffeekasse ;)
    Ich wäre ja froh, wenn beim Facelift der Ölstand so schön abzulesen wäre :D
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Naja...also der Ölstand wie er auf dem BIld zu sehen ist, ist nun wirklich kein Grund zur Sorge ;)
     
  4. #4 coprolith, 21.02.2014
    coprolith

    coprolith Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 2.0 Top Sport Active
    Danke für die rasche Antworten.
    Naja, ich glaube es sind schon ca. 300-400 ml zuviel. Ich habe irgendwo heute gelesen, dass dadurch der Kat geschädigt wird und noch viel mehr passieren kann. Im kalten Zustand ist der Ölstand vielleicht 1 mm höher als im warmen Zustand.
     
  5. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ich mich recht erinnere, liegt zwischen min. und max. ca. ein halber Liter.
     
  6. #6 Somnambulist, 21.02.2014
    Somnambulist

    Somnambulist Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 EZ 2007
    Auf dem Bild streift er doch den MAX Punkt noch fast, das sind doch keine 400ml zu viel?? Wie kommst du denn auf die Zahl?? Ich würde eher aufpassen, dass du das Öl nicht überall verteilst, auf dem 2. Bild sifft das schon an anderen Teilen rum... Grundwasserverunreinigung & so... ;)
     
  7. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab ja gesagt: Ungefähr!!! Und so genau sind diese Peilstäbe ja auch nicht, wie Du selber schon feststellen durftest!
     
  8. #8 Somnambulist, 21.02.2014
    Somnambulist

    Somnambulist Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 EZ 2007
    Ich meinte nicht deine Aussage über den halben Liter zwischen Min & Max sondern die Aussage von coprolith, dass er da 400ml zu viel drin haben will ;)
     
  9. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Achso:oops: Dann einfach ignorieren!
     
  10. #10 coprolith, 21.02.2014
    coprolith

    coprolith Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 2.0 Top Sport Active
    Ja, am Ende wurde alles schön sauber gemacht und während der Fotosession kam die Umwelt zu keinerlei Schäden :)
    Ich meinte, dass es ca. 300-400 ml zuviel sein sollten, da ich nen kompletten Liter reingeschüttelt habe und davor, war die Anzeige knapp über MIN.
     
  11. #11 Sebastian S., 21.02.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    You would not believe the things I've seen. Du würdest nicht glaube, was ich schon alles gesehen habe, dagegen ist der Tropfen auf dem Aluteil gar nichts.
     
  12. #12 coprolith, 22.02.2014
    coprolith

    coprolith Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 2.0 Top Sport Active
    So, habe heute Morgen es nochmals im kaltem Zustand gemessen, das ist schon ein Unterschied. Habe wieder ein Bild angehängt. Was meint ihr, ist es so viel Öl zuviel?

    2014-02-22 08.56.40.jpg
     
  13. #13 Somnambulist, 22.02.2014
    Somnambulist

    Somnambulist Neuling

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 EZ 2007
    Wenn du dein Gewissen wirklich beruhigen willst, mach es doch wie schon vorgeschlagen. Zur nächsten Werkstatt, die sollen das für nen 5er in der Kaffeekasse kurz auf Max absaugen, bist in 15 Minuten wieder daheim...
     
  14. #14 Sebastian S., 22.02.2014
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Es heißt zwar, man soll im warmen Zustand messen, das ist auch richtig um diese Differenz zu sehen, wie du sie jetzt hast. Allerdings mach ich es bei den Fahrzeugen, die ich warte so, dass ich im kalten Zustand nach dem Ölwechsel den Filter vollpumpe (Also einmal kurz für 20 Sekunden den Motor laufen lassen) und dann abmesse und ggf. nahe max.-Marke auffülle aber nie mehr als vorgeschrieben. So kann nichts passieren (Ausnahmen sind natürlich die DPF-Fahrzeuge), da wird direkt die angegebene Ölmenge aufgefüllt, die stehen dann meistens kurz über minimum.
     
  15. #15 Prison39, 23.02.2014
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Wieviel Öl wurde denn eingefüllt. Werksangabe beachten und es gibt keine Probleme.

    p.s
    Beim MPS liegt der Ölstand immer über Max.Also nicht unbedingt ungewöhnlich das der Ölstand etwas höher ist.
     
  16. #16 coprolith, 23.02.2014
    coprolith

    coprolith Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 2.0 Top Sport Active
    Es wurde genau ein Liter nachgefüllt. Nun weiss ich natürlich nicht wieviel ml zwischen MIN und MAX sind.
     
  17. #17 Prison39, 23.02.2014
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Das steht in deinem Bordbuch.In der Regel zischen 750ml und 1 l.
     
  18. #18 coprolith, 27.02.2014
    coprolith

    coprolith Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BK 2.0 Top Sport Active
    Thread kann geschlossen werden. Es wurde ein wenig Öl in der Werkstatt abgepumpt. Danke Euch Freunde für die Hilfe.
     
  19. #19 TechoLogic, 27.02.2014
    TechoLogic

    TechoLogic Gefürchtet und gehasst ;)
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.506
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    BMW F30 - Limousine
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und damit geschlossen
     
Thema: Zuviel Motoröl? Bitte um Rat. Bilder inside.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu viel öl messstab

    ,
  2. wie viel öl muss man nachkippen bei minimum

    ,
  3. Mazda 3 zu viel öl

    ,
  4. motoröl,
  5. mazda 3 öl min max,
  6. zu viel motoröl eingefüllt,
  7. zuviel öl in mazda mx5,
  8. zu viel motoröl mazda 6,
  9. zu viel motorol rus,
  10. motoröl zu viel nachgefüllt,
  11. zu viel motoröl eingefüllt was tun,
  12. mazda 6 baujahr 2009 zu viel öl im motor,
  13. Motoröl etwas über Max,
  14. zuviel motoröl eingefüllt,
  15. mazda 3 1.6 d zuviel öl,
  16. Mazda 2 zu viel öl,
  17. motoröl meßstab,
  18. google ölmenge 400ml zuviel,
  19. mazda3 zuviel öl,
  20. motoroel mazda nachfüllen,
  21. wie viel öl mazda 3 bk,
  22. menge motoröl mazda 3bk,
  23. mazda 3 bk14 wieviel öl,
  24. hydrauliköl nachfüllen mazda 3 bj 2007,
  25. ein wenig zu viel öl eingefüllt
Die Seite wird geladen...

Zuviel Motoröl? Bitte um Rat. Bilder inside. - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  2. Bitte um hilfe

    Bitte um hilfe: [GALLERY]Was ist das hier auf dem Bild. Bitte um Antworten. Vielen dank im voraus [ATTACH]
  3. Brauche mal Rat zum Verkaufspreis

    Brauche mal Rat zum Verkaufspreis: Hallo Leute, mein Mazda 6 ist im Eimer. Membranfeder der Kupplung abgebrochen und Loch ins Getriebe geschlagen. Da sich der Wagen inzwischen als...
  4. Probleme mit dem Motoröl

    Probleme mit dem Motoröl: Hey Leute, Mein Mazda 3 BK 2.0 Benziner erreicht nächste Woche die 280.000km. Heute habe ich dir dumme Erfahrung gemacht, das er aufeinmal viel...
  5. Frontgrill kaputt bitte um Hilfe

    Frontgrill kaputt bitte um Hilfe: Nabend liebes Forum, İch fahre einen Mazda 6 2016 in der Sportsline Ausstattungsvariante. Bin leider meinem Vorderman gestern aufgefahren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden