Zustand eurer Mazda 626!

Diskutiere Zustand eurer Mazda 626! im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Gemeinde, Ich würde gerne wissen wie ihr euren 626 Pflegt, und in welchem Zustand dieser sich befindet. Bitte Schreibt auch dazu ...
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #1

viktor86

Neuling
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Hallo liebe Gemeinde,

Ich würde gerne wissen wie ihr euren 626 Pflegt, und in welchem Zustand dieser sich befindet. Bitte Schreibt auch dazu : BJ, Motor, etc.
Sprich: Hat er oder sie Rost, oder sonst welche Krankheiten, oder Sieht euer wie gerade vom Band aus?
In Österreich gibt es ja nicht mehr so viele, habe ich das gefühl. :D

Mfg Viktor
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #2
Grabber28

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Hallo Viktor!

Mein(e) 626er haben mittlerweile einem 6er Platz gemacht, aber in meinem Elternhaus gibt es noch einen.

Es ist ein GD von 1991, mit F2-Motor (2.2 Benzin), Full time 4WD, titangrau.
Hat jetzt knapp 38.000 km auf der Uhr, und sieht tatsächlich aus, als käme er gerade von Band, mit Ausnahme einer
Schramme am Stoßfänger rechts vorne.

Regelmäßige Reinigung, jährliches Service beim Händler, sonst wird eigentlich nichts gemacht.

LG,
Martin
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #3

ImmalovemaGTR

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Mazda 626 GW 2,0 DITD / RF2A Motor / BJ 99
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Mein Dicker ist seit dem Neukauf im Jahre 99 in der Familie, wurde 2011 abgemeldet (Rost), ich hab ihn im Laufe des 14er Jahres hergerichtet und seit Jänner 2015 ist er wieder angemeldet und meiner. Er ist 2.5 Jahre im Garten gestanden, dementsprechend hat er ausgesehen. Dazu komme ich gleich

Ist ein GW mit 2.0 RF2A Motor, 90 PS. Farbe ist Silber Metallic und er hat die CE Ausstattung

Zustand bevor ich ihn hergerichtet habe:

-) Radlauf und Schweller Rechts komplett durch
-) Radlauf links schon mit Bläschenbildung
-) Motor in 1A-Zustand. Nach 2.5 Jahren stehen problemlos angesprungen!
-) Viele Gummis an der Aufhängung Porös
-) Domlager im A....
-) Frontstossstange mit Bruch
-) Unterboden in Tip-Top Zustand! Obwohl er auf Wiese gestanden ist!

Jetziger Zustand:

-) Radlauf rechts neu geschweisst und lackiert, Radlauf links nur Geschliffen (Der linke gammelt eh wieder. Wenn ich mal nicht mehr im Schulstress stecke lass ich das Schweissen). Anmerkung: Schweissen und Lackieren hab ich nicht selber gemacht.
-) Neuer Zahnriemen
-) Bremsen komplett neu
-) Neue Domlager
-) Viele neue Gummiteile an der Aufhängung
-) Neue Stoßstange
-) Neuer Diesel&Luftfilter

Allgemein:

-) Innenraum von jahrelanger Benutzung als Familienkombi extrem dreckig aber nicht abgenützt. Hab zwar mal einen Samstag lang geputzt, ein paar ritzen sind immer noch voll mit Bröseln. Der Rest sieht jetzt gut aus.
-) Heckstosstange hat einen Kratzer von einem Kuss mit der Parkhauswand War zwar nicht mein Verschulden, hätte mir aber genauso passieren können.
-) Motorhaube hat einige Steinschläge, nichts Grobes
-) Windschutzscheibe ist fürchterlich zerkratzt und dreckig (Krieg den Dreck irgendwie nicht Weg)
-) Nachbau-Heckklappenlifter sind ziemlich schwach
-) Technisch Einwandfrei. Zwar quietschen die Bremsbeläge, die sind allerdings recht neu und haben noch ordentlich Speck, sind also einfach nur billige Qualität.

Wie ich ihn Pflege:

-) Ölwechsel mit 'Noname'-Öl alle 10 000 km oder 6 Monate (Herstellerangabe)
-) 30-120 sec Vor- und Nachrennen lassen zum Turboschutz
-) Relativ Penibles Warmfahren bis die Anzeige Betriebstemperatur zeigt. (Fühlt sich nach ca. 10 km zwar nicht warm an aber was solls)
-) Ich verwende keinen 'Ultimative Hyper X-Tra Tjunink Powaaaahr' Sprit, sondern tanke, wo es gerade billig ist.

Was ich in nächster Zeit vorhabe:

-) Getriebeölwechsel
-) Waschstraße wäre mal wieder fällig :D
-) Evtl. ein dezenter Sticker mit der Flagge der Japanisch Imperialen Marine und ein 'böses Mazdazeichen' Sticker (Gibts hier im Forum glaub ich)

Ja ich weis. Ich übertreibe es mit dem Ölwechseln und dem Turbo, der Motor ist praktisch unzerstörbar. Trotzdem, ich vergleiche das ganz gern mit einem Hund: Treue Hunde bleiben (leider) ihrem Herrchen immer Treu, egal wie das Herrchen ihn behandelt. Trotzdem lieben normale Menschen ihren Hund und behandeln ihn nicht wie Dreck (was auch gut so ist!) ;)

Edit: Uh, den km-Stand habe ich vergessen! Bin jetzt bei 187 000 und ein paar Zerquetschte.
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #4

Wadde

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Fahre einen Mazda 626 GF in der seltenen Lederausstattung. 5 Gang Schaltgetriebe und 2L 115Ps hat der und wurde im Juni 2001 gebaut.
Derzeitiger Zustand:
Fährt gut, bremst gut, passt alles.
Wartug: Bis 2009 Scheckheft gepflegt, danach nur wegen Öl Wechsel und Bremsenwechsel in der Werkstatt.
Was seit in meinem Besitz gemacht wurde (April 2013):
Bremssattel links und rechts neu
ABS-Sensor rechts hinten neu
Bremsbeläge hinten neu
Radlauf links einmal gemacht, rechts gemacht und gestern nochmal gemacht (2x)
Längsträger hinten rechts angerostet-> Neues Blech draufgeschweißt und versiegelt
Kupplung neu
Tank neu
Scheibenwischer neu, 5x Abblendlicht neu, 1x Standlicht, 10x Kofferaumklipse(knarzt weniger auf dem Heckdeckel/Innenverkleidung)
Was gemacht werden muss:
Zahnriemen in 30tkm
Spur neu einstellen
Hinten links und rechts neue Tür, da unten weggerostet (außen nur Blasen sichtbar, innen durch)
Längsträger unten hinten links und rechts dann neu
Kompletter Unterboden muss entrostet werden (nur Flugrost, wird aber immer schlimmer)
neue Batterie
Bremsen vorne in rund 2 Jahren
---> Mazda wird jetzt neuem Tüv spendiert(schafft der auch), noch bis März/April gefahren und dann verkauft.
Evtl. wird dann ein Honda Accord in betracht gezogen, da ich von Rost die Schnauze voll habe und dieser nicht rostet. Kann aber auch ein BMW oder ein Mazda 6 werden. Wird sich aber noch entscheiden.
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #5

viktor86

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Hi!


Ich fahre einen GF von 2000 Ditd mit 90 PS in ROT/ TE Edition, habe ihn damals vor ca. 2,5 Jahren mit 120TKM gekauft. Mittlerweile habe ich 212Tkm drauf. Bis auf Verschleiß wie Stabis und "Motoröl", Hinten wurden letztes Jahr die Radkästen/Kotflügel in der Tschechei ausgeschnitten , neues Blech eingesetz und Verzinkt . Unterboden ist Komplett Rostfrei da er versiegelt wurde .


Der verbrauch liegt laut meiner APP (HB-SPRIT) bei 5,46L/100 auf einen Zeitraum von 40TKM.
Im Sommer musste eine Neue ESP her da diese sich verfressen hat (Befestigungsschraube abgerissen---> ging dann richtung Zahnriemen, glückge habt, bin vl einen Monat mit lockerem ZR rumgefahren.
Aus meiner Sicht ist der 626 ein Tolles Fahrzeug mit kaum Problemen. Kein DPF kein anderer Schnickschnack.

Das Schlechte ist das Auto keinen wert mehr hat, sprich man bot mir einmal ein Wiesen-Schrotautohandler mit ausländischer Herkunft eine Kiste Bier dafür an.
Naja was kann ich dafür das die meißten V.A.G Hypnotisiert sind. Darum verkaufe ich meinen auch um 4000€ :D *Witz*


mfg Viktor
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #6

ImmalovemaGTR

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Ja es ist allgemein so bei Japanern. Unkaputtbare Maschinen und Technik, aber absolut 0 Wert.

Ich wüsste, ganz ehrlich, kein Auto dass ich lieber als den 626 hätte. Keinen Passat, keinen 6er Golf, keinen Mercedes, nichteinmal einen GT-R, Mazda 6 oder Sonstiges in Richtung Japan würde ich gegen meinen Dicken tauschen.
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #7

viktor86

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Ja da Hast du recht und das unterstütze ich auch ;D
Aber wer nie einen 626 benziner oder die Ditd hatte weiß nicht worum es geht nähmlich um standhafte zuverlässige Technik. Wäre mal echt geil wenn mann ein 626 Treffen machen könnte!!!!
mfg
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #9

viktor86

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Und Ob!
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #10

CAB77

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626 Automatik, 2.5, 1993
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Hi Leute !

Also:

626 GE 2.5 Automatik in Weiß, 06/1993
KM 280.000, Zweitbesitz, Vollausstattung

in meinem Besitz seit 2012, Reperaturen seit diesem Zeitpunkt:


Benzinfilter neu
Thermostat neu
Kühlflüssigkeit neu
Beide Temperatursensoren Kühlwasser neu
Servoflüssigkeit neu
Getriebeöl neu
Automatikgetriebe getauscht
Wandler neu
Lenkgetriebe neu
Gummilager Stabilisator neu
Gummilager Lenkgetriebe neu
Spurstange rechts neu
Spurstangenkopf rechts und links neu
Faltenbalg rechts und links neu
Halbwellengummi rechts außen erneuert, Gelenk nachgeschmiert
Halbwellengummi links außen erneuert, Gelenk nachgeschmiert
Dichtungen links und rechts im Achsschenkel neu
Halbwellendichtungen am Getriebe links und rechts neu
Halbwellenlager und Dichtungen neu
Lambdasonde beide neu
Kurbelwellendichtring neu
Getriebedichtring neu
Lager Spannrolle Lichtmaschine neu
Lager Spannrolle Ölpumpe neu
Wasserschlauch Ölkühler neu
Wasserschlauch Kühler neu
Lederausstattung ( neuwertig )
Sitzheizungsmatten erneuert
Domstrebe vorne neu
Einstiegsleisten Edelstahl neu
Scheinwerfer links und rechts neu
Fächerkrümmer neu
Auspuff ab Kat neu
Bremsscheiben neu ( Vorder-und Hinterachse )
Bremssättel neu ( Vorder-und Hinterachse )
Bremsbeläge neu ( Vorder-und Hinterachse )
Querlenker links und rechts neu
Klimakompressor, Trockner, Klimakühler und div. Leitungen neu
Zündkabel neu
Zündverteiler neu
Heizungsbedienteil neu
Motoröl inkl. Filter neu
Zündkerzen neu
Scheibenwischer neu
div. Tests ( Kompression, etc. )
Stoßdämpfer neu ( VA + HA )
Domlager neu ( VA + HA )
Armaturenbrett getauscht ( Neuzustand )
Türdichtungen erneuert
Schiebdach erneuert ( einzige Stelle wo Rost war )
Benzinpumpe neu

Vielleicht habe ich noch was vergessen...:-D

Ein Treffen in Österreich wäre auf jeden Fall mal sehr interessant.
 
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  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #11

viktor86

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Hi Cab77!
:D Ein Wahnsinn was du alles neu gemacht hast an deinem!
Ja ein treffen wäre mal echt cool.
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #12
michael060392

michael060392

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Mazda 3 BK MZR-CD Kintaro Edition
KFZ-Kennzeichen
Wir haben im April unseren Mazda 626 2.0 Automatik mit 116 PS verkauft (Spirit oder Exclusive, bin mir nicht sicher). Mein Opa hatte ihn für meine Oma gekauft, die nur einen Führerschein für Automatik-Fahrzeuge hatte. Wir haben ihn 2003 von ihnen übernommen, mit gerade einmal 30.000 km. Er sah noch aus wie geleckt! In unserer Familie wurde er nicht sonderlich gepflegt. Ich glaube wirklich, dass ich der einzige war, der ihn je gründlich gewaschen oder gesaugt hat. Ich habe damit auch so meine ersten Erfahrungen machen müssen, wie man es falsch machen kann, und habe den einen oder anderen Kratzer "reinpoliert" und "geschrubbt". Trotz allem sag der Lack an den meisten Stellen bis zum Schluss wirklich gut aus. Dann bekam ich 2009 meinen Führerschein. Ich habe auf dem Auto fahren gelernt, zum ersten Mal meine Dates zuhause abgeholt, und noch alles mögliche andere. Ich habe in dem Auto meinen ersten Unfall gehabt (übersteuert und Front eingedellt), er hat es verdaut. Mittlerweile fing er an zu rosten. Genau dort, wo man es erwartet: Heckklappenverschluss, Kotflügel hinten. Aber auch nur da. Dann hat meine Schwester den Führerschein gemacht. Das hat den Lack seine Unversehrtheit gekostet. Beim letzten Service wurde klar, dass Dinge geschweißt werden müssen, um ihn durch den nächsten TÜV zu bringen. Unter Berücksichtigung aller Umstände (vor allem wegen des hohen Verbrauchs in der Stadt, 11-12l/100km) haben wir ihn dann in Zahlung gegeben, und einen Mazda BL 1.6 gekauft. Eine Woche später habe ich meinen Kintaro gekauft. Er hatte 167.000 km auf der Uhr.

In der ganzen Zeit waren folgende Dinge an dem Auto:
- der angesprochene Rost in den hinteren Kotflügeln, leider zu lange ignoriert
- Alu-Rost an den Felgen, der nie gemacht wurde, aber bestimmt hätte gemacht werden können
- Beifahrersitz-Belegungs-Sensor, welcher zum Glück auf Initiative des Händlers durch ein Ebay-Teil ersetzt werden konnte (ca. 400 EUR für den neuen Sitz gespart)
- Lichtmaschine defekt bei ca. 140.000 km
- Querlenker ausgeschlagen bei ca. 110.000 km
- Auspuff geschweißt bei ca. 130.000 km

Ansonsten nur Standard-Service. Ich finde das eine tolle Bilanz, wenn man bedenkt, dass er wirklich nicht besonders gepflegt wurde.
Leider hat das alles nichts geholfen. Am Ende war der Spritverbrauch einfach indiskutabel. Der neue verbraucht weniger als die Hälfte. Mal schauen, ob er genau so lange hält.

Bin ihn echt gerne gefahren. Er lief wie auf Schienen.
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #13

M-Feti

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M 626 GF 2,0
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Also ich fahre einen 626 GF bj 99 mit 116 Ps.

Ist leider schon mein 3er da in meinen anderen beiden jedesmal wer volle kanne reingebrettert ist ;( ich hoffe ich habe mit dem jetzt endlich Glück.

Gekauft habe ich den im Juni und stand ganz gut da.

Der Wagen hat jetzt ca. 143.000 km runter.
Letzte Woche wurde die Kupplung erneuert und die Bremsen gewechselt.

Nächste Woche wird der Zahnriemen sowie Keilriemen gemacht.

Rost ist sehr Gering an meinen will ich aber auch Zeitnah verschönern

Technisch läuft der Wagen super und Optisch sind leider auf der Rechten seite bei den Türen kleine Dellen da ja manche zu doof zum aussteigen sind...
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #14

CAB77

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626 Automatik, 2.5, 1993
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Opel Vectra B Caravan 2001
Hi Cab77!
:D Ein Wahnsinn was du alles neu gemacht hast an deinem!
Ja ein treffen wäre mal echt cool.

Hab die Liste gerade um eine neue Benzinpumpe erweitert... ( ist gestern verreckt ;) )
Zwecks Treffen: wäre wirklich cool, wann und wo?:p
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #15

viktor86

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Hi! Habe heute meine elektrische Antenne gegen eine andere getauscht, habe die neue bei Conrad gekauft für 46€. Da mir die Originale von Mazda zu teuer ist (ca.200€) :D Mit hilfestellung von ImmalovemaGTR und einem Mazdamech. hat es gut geklappt.

mfg Viktor
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #16

Mike89

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Auto
Mazda 626 Kombi GF/GW
Hallo

Habe einen 626 90 PS Bauj 99 170 000 km .
Bin Erstbesitzer .

Üblicher Verschleiss an Bremsen also je 2 mal erneuert . 1 Radsensor neu vor 4 Jahren und Zahnriemen mit Spannrolle neu vor 70 000 km .
Zündkerzen sind natürlich auch seit 70 000 km neue drin
Optisch wie vom Band wenn man von kleinen Beulen Schrammen absieht , die einige beim Parken hinterlassen haben aber ohne Zettel zu hinterlassen . :(

Fahrersitz ist natürlich etwas abgewetzt .

Unterboden rostet aber stark , deshalb wurden Querlenker erneuert und 1 Schweller geschweisst . :(

Sonst sehr zufrieden .

mfG
 
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  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #17

ImmalovemaGTR

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Mazda 626 GW 2,0 DITD / RF2A Motor / BJ 99
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Hallo

Habe einen 626 90 PS Bauj 99 170 000 km .
Bin Erstbesitzer .

Üblicher Verschleiss an Bremsen also je 2 mal erneuert . 1 Radsensor neu vor 4 Jahren und Zahnriemen mit Spannrolle neu vor 70 000 km .

Optisch wie vom Band wenn man von kleinen Beulen Schrammen absieht , die einige beim Parken hinterlassen haben aber ohne Zettel zu hinterlassen . :(

Fahrersitz ist natürlich etwas abgewetzt .

Unterboden rostet aber stark , deshalb wurden Querlenker erneuert und 1 Schweller geschweisst . :(

Sonst sehr zufrieden .

mfG
Diesel oder Benzin?
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #18

Mike89

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Mazda 626 Kombi GF/GW
Hallo

Benziner , brauche 7 Liter bei gemütlicher Fahrweise 120 auf der Autobahn .

Sogar der komplette Auspuff und Kat sind noch nicht erneuert .

mfG
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #19
Blaubeer

Blaubeer

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MX 3 Youngster, 107 PS , Renault Super5
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
siehe oben, bzw. Renault Master dCI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo liebe Gemeinde,

wie verhält es sich denn mit einem Treffen?
Gibt es da inzwischen Initiativen? Komme aus Idar-Oberstein. Unsere SilberOmi (GV Station Wagon) würde sich bestimmt über eine Ausfahrt freuen wenn es nicht zu weit ist. Wir würden die SilberOmi dann vielleicht schlafmäßig polstern oder wir nehmen das Igluzelt mit. Aber Die Omi wäre dann einsam. Also ein Treffen an einem WE in der etwas wärmeren Zeit (bis einschl. April, die Omi bekommt nur in der Wintersaison auslauf) wäre ganz nett. Die Entfernung so bis 250 km von I.-O.

Liebe Grüße vom Blaubeer (Wolfgang)
 
  • Zustand eurer Mazda 626! Beitrag #20

ImmalovemaGTR

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Hallo liebe Gemeinde,

wie verhält es sich denn mit einem Treffen?
Gibt es da inzwischen Initiativen? Komme aus Idar-Oberstein. Unsere SilberOmi (GV Station Wagon) würde sich bestimmt über eine Ausfahrt freuen wenn es nicht zu weit ist. Wir würden die SilberOmi dann vielleicht schlafmäßig polstern oder wir nehmen das Igluzelt mit. Aber Die Omi wäre dann einsam. Also ein Treffen an einem WE in der etwas wärmeren Zeit (bis einschl. April, die Omi bekommt nur in der Wintersaison auslauf) wäre ganz nett. Die Entfernung so bis 250 km von I.-O.

Liebe Grüße vom Blaubeer (Wolfgang)

Das Problem ist, dass wir doch nur sehr wenige sind. Abgesehen davon wohne ich z.B. im Wiener Becken und als Schüler lässt meine Geldbörse keinen Ausflug über ca. 50 km zu.

Ganz abgesehen davon würde ich mich gern mal treffen :)

LG,
Stefan
 
Thema:

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