Zusatzsteuergerät 2,0 MZR-CD 360Nm 143PS -> 410Nm 174PS

Diskutiere Zusatzsteuergerät 2,0 MZR-CD 360Nm 143PS -> 410Nm 174PS im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich fahre schon lange Mazda und habe mir nach drei Jahren mit dem schwachbrüstigen Spritvernichter RX-8 jetzt...
  • Zusatzsteuergerät 2,0 MZR-CD 360Nm 143PS -> 410Nm 174PS Beitrag #1
Matsda

Matsda

Einsteiger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 MZR-CD 143PS Top
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich fahre schon lange Mazda und habe mir nach drei Jahren mit dem schwachbrüstigen Spritvernichter RX-8 jetzt einen Mazda 5 Top Diesel bestellt. Wir haben auch noch einen M2 und hatten früher einen Tribute V6 und mehrere MX-5.

Ich habe nicht vor, den Diesel zu tunen und frage aus reinem Interesse.
Bei uns um die Ecke ist ein Laden, der sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Zusatzsteuergeräten für Dieselmotoren spezialisiert hat und damit anscheinend seit einigen Jahren ganz groß Asche verdient. Der große Diesel wird damit auf 410Nm 174PS gebracht. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Chiptuning-Maßnahmen gesammelt?

Gruß
Matsda
 
  • Zusatzsteuergerät 2,0 MZR-CD 360Nm 143PS -> 410Nm 174PS Beitrag #2

andre64

Chip-Tuning ist oberflächlich beurteilt eine feine Sache; wenn sie von den richtigen Leuten ausgeführt wird - Mehr Leistung - Meist weniger Verbrauch (beim Diesel). Besonders spannend sind aber nicht die 174 PS"chen", sondern das ordentliche Drehmoment von 410Nm zu betrachten.

Wie sich das beim 5er verhält, würde mich ebenfalls sehr interessieren. Allgemein sind aber folgende Risiken zu beachten (Zitat ADAC):

"überhöhte Temperaturen, Einspritzdrücke und Turbolader-Drehzahlen, die zu Defekten führen können; erhöhte Belastung des Antriebsstranges (Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Reifen) und der Bremsanlage; ggf. sind Umbauten und/oder Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex erforderlich.

Verschlechterung der Abgaswerte („Rußen“ bei Diesel-Motoren).

Verlust des Versicherungsschutzes, wenn das Tuning nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen und der Versicherung gemeldet wurde.

Verlust der Hersteller-Gewährleistung oder -Garantie; Chiptuning lässt sich zum Teil auch nach Abstecken eines Zusatz-Steuergerätes oder Zurückspielen der Original-Software in das Motorsteuergerät nachweisen.

Da durch Chip-Tuning die Haltbarkeits-Reserven von Motor, Antrieb und Bremsanlage verringert oder gar aufgebraucht werden, lehnen die Fahrzeug-Hersteller Chip-Tuning ab. Vereinzelte Motorsteuergeräte werden mit einem „Tuning-Schutz“ ausgestattet, der Tuningversuche entweder unterbinden oder aber für die spätere Beweisführung speichern soll, auch wenn zwischenzeitlich wieder die Original-Software zurück gespielt wurde.

Viele, insbesondere die seriösen Anbieter, geben auf das von ihnen absolvierte Chip-Tuning sowie zum Teil auf Antriebsstrang und Fahrwerk zwar eine Garantie; aber im Schadensfall ist dies oft schwer zu beweisen, wodurch der Defekt tatsächlich ausgelöst wurde. Oftmals kommt es dann zu gegenseitigen Schuldzuweisungen zwischen Fahrzeughersteller und Tuning-Anbieter mit dem Ergebnis, dass der Fahrzeugbesitzer auf dem Schaden sitzen bleibt.

Nach dem Chip-Tuning, zumeist auf eine Erhöhung der Einspritzmenge abstellt, ist – insbesondere bei Ausschöpfen der Leistungssteigerung – mit einem zum Teil deutlich erhöhten Kraftstoffverbrauch zu rechnen. Stellenweise wird aber – insbesondere bei Turbodiesel-Motoren - auch eine Minderung des Kraftstoffverbrauchs versprochen, Stichwort Eco-Tuning.

Eine veränderte Software des Motorsteuergerätes kann zur Folge haben, dass Werkstatt-Tester keine korrekten Werte mehr anzeigen. Auch bei der Abgas-Untersuchung (AU) kann es zu Problemen kommen."

So, wer traut sich noch?
 
  • Zusatzsteuergerät 2,0 MZR-CD 360Nm 143PS -> 410Nm 174PS Beitrag #3
Matsda

Matsda

Einsteiger
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 MZR-CD 143PS Top
Hallo andre64,

super Beitrag, danke. Leider aber am Thema vorbei, weil diese Zeitungszitate jeder kennt und nachlesen kann. Daher war ja meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Matsda
 
  • Zusatzsteuergerät 2,0 MZR-CD 360Nm 143PS -> 410Nm 174PS Beitrag #4

andre64

Speedkit?

Hallo andre64,

super Beitrag, danke. Leider aber am Thema vorbei, weil diese Zeitungszitate jeder kennt und nachlesen kann. Daher war ja meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Matsda

Den einen oder anderen interessieren sicher auch ein paar Hintergründe zum M5 Tunen - hier kann man es nun bequem lesen ohne sich groß anstrengen zu müssen. Leider ist das ganze Chipgetune ziemlich unübersichtlich geworden; es gibt unzählige Anbieter.

Wer hat Erfahrungen mit "Speedkit" gemacht? Für 149,- EUR ca. 30% mehr Leistung - 15% weniger Verbrauch Einbau: DIYS.
 
  • Zusatzsteuergerät 2,0 MZR-CD 360Nm 143PS -> 410Nm 174PS Beitrag #5

Tomi70

Neuling
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Hallo,

habe den Diesel und 410Nm würden mein grinsen im Gesicht nur unterstützen.:-D
Somit mal die Frage, hat jetzt schon jemand Erfahrungswerte damit :?:
 
  • Zusatzsteuergerät 2,0 MZR-CD 360Nm 143PS -> 410Nm 174PS Beitrag #6
Prison39

Prison39

Stammgast
Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1
Ort
Salzwedel
Auto
Mazda 3 MPS Bk
KFZ-Kennzeichen
Ich kann nur sagen,den RF Motor würde ich nicht tunen.Der ist von Haus aus schon recht am Limit.Den Turbo hat Mazda beim 143CD im gegensatz zum 136CD im Griff,aber die Einspritzventile und die Hochdruckpumpe sind sher teure und empfindliche Bauteile.Vom DPF mal ganz abgesehen,wenn der Hochgeht kostet das 2000 Euro.Also lasst das Chippen bei diesen Motor sein,der geht so schon gut.
 
  • Zusatzsteuergerät 2,0 MZR-CD 360Nm 143PS -> 410Nm 174PS Beitrag #7

Tomi70

Neuling
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
75
Zustimmungen
0
Hallo Prison39, gibt es Neuigkeiten zu dem Thema?
Ich suche eigentlich was zum gemütlichen Autobahnfahren (2000-3500 U/min), nicht Vollgasfahren.
 
Thema:

Zusatzsteuergerät 2,0 MZR-CD 360Nm 143PS -> 410Nm 174PS

Zusatzsteuergerät 2,0 MZR-CD 360Nm 143PS -> 410Nm 174PS - Ähnliche Themen

Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Mazda 3 MZR-CD 2,0 CD Benzim im Dieseltank: Liebe Forengemeinde, ich hab ne kleine frage.. ich bin bis vor kurzem einen Mazda 3 MZR-CD 2,0 Sport Active gefahren. Als ich mich...
Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer: 03.12.2008 Mazda auf der Bologna Motor Show 2008 Der neue Mazda3 – Weltpremiere für den Fünftürer - Fahrdynamik gepaart mit...
Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller: 11.11.2008 Der neue Mazda6 Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller - Moderner MZR-CD 2.2-Liter Common-Rail...
Weltpremiere für den Mazda Taiki: Mazda auf der 40. Tokyo Motor Show Weltpremiere für den Mazda Taiki MAZDA NEWS - 02.10.2007 Konzeptfahrzeug entwickelt Designsprache...
Oben