MX-5 (NC) Zusatzinstrumente

Diskutiere Zusatzinstrumente im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Durchmesser Kühlwasserschlauch und Ölfiltergewinde? Hallo! Ich plane bei mir drei Zusatzinstrumente zu verbauen. - Öldruck - Öltemperatur -...

1. #1 Lausebengel, 07.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2012
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

Durchmesser Kühlwasserschlauch und Ölfiltergewinde?

Hallo!

Ich plane bei mir drei Zusatzinstrumente zu verbauen.
    - Öldruck
    - Öltemperatur
    - Wassertemperatur

Sensoren werden jeweils über Adapter angeschlossen. Hier meine Frage, welche brauche ich?

Welchen Durchmesser hat der Kühlwasserschlauch? Adapter gibts in: 28, 30, 32, 34, 36 und 38 mm
    (z.B.: raid hp Khlwasserschlauch-Adapter raid hp Khlwasserschlauch-Adapter 32mm)

Und welches Ölfiltergewinde hat der NC?
    Zur Auswahl gibt's: 3/4" unf-16, M16 X P1.5, M18 X P1.5, M20 X P1.5 und M22 X P1.5
    (z.B.: raid hp lfilter-Adapter M18 X P1.5 raid hp lfilter-Adapter M18 X P1.5 ltemperatur- ldruckgeber)

DANKE!

2. #2 Phoenix71, 07.07.2012
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo!

Wollte auch die Öltemperatur per digitalem Display (KOSO Mini > Scooterzubehör) und diesem Raid Ölfilter-Adapter abgreifen.
    Habe damals den hier gekauft, bei dem 3 Gewindeadapter mit dabei waren:
    raid hp Ölfilter-Adapter-Flansch M18+M20+3/4''-16UNF für Öldruck-/Öltemperatur 4003342068833 | eBay
    Allerdings passte dann der original Mazda-Ölfilter nicht mehr drauf als der Raid Adapter dazwischen war.
    Der Platz unten am massiven Achträger war einfach zu knapp und der Filter ließ sich nicht mehr draufschrauben.
    Vielleicht geht es mit einem kürzeren Ölfilter. Ein anderer bzw. kürzerer Ölfilter war mir dann aber zu riskant, wegen der Garantie.

Dann würde ja noch die Ölablassschrauben-Lösung bleiben, falls es nicht funktionieren sollte.
    Müssten aber I.L. oder der Freundliche wissen. Passende VDO-Geber und/oder Schraubadapter gibt es ja.
    Bin mir auch nicht sicher, ob die für den NB/NB FL beim NC passen: I.L. Motorsport - MX-5 Tuning, Zubehr und Ersatzteile

Habe mir ein ScangaugeII besorgt - leider ohne Öltemperatur- aber mit der tatsächlichen/realen Kühlwassertemperaturanzeige.
    Da beim NC kein Öltemperatursensor verbaut ist, wird über den OBD-Ausgang leider auch nichts ausgegeben. :-(
    Dafür zeigt Scangauge dann digital alle möglichen Daten an, incl. AFR-Wert, Zündung, Verbrauch, Drehzahl, Volt, PS, Höchstgeschw. usw.
    Außerdem werden Fehlermeldungen (P1xxx) angezeigt und lassen sich auch wieder löschen...falls vorhanden.

3. #3 I_like_MX-5, 07.07.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Hey,

Son scangaugel, kann man das auch in einen NBFL einbauen ?

4. #4 Phoenix71, 07.07.2012
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim NB FL kann man ScangaugeII anschließen und verwenden, da bei dem schon ein OBD/Diagnose-Port vorhanden ist.
    Welche und ob tatsächlich alle verfügbaren Daten beim NB FL ausgelesen und angezeigt werden...da bin ich (wieder) überfragt.
    Beim NC/NC FL wird fast alles angezeigt, auch unnützer "Krempel" und man kann über X-Gauge und eine bestimmte Codefolge zusätzliche Werte programmieren und abrufen.

5. #5 Timme Tiger, 07.07.2012
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    NBFL sollte auch schon OBD haben. Müsste also gehen. ScanGauge wäre auch meine Wahl bei nem neuen Auto, weil man so nichma im Motorraum rumpfuschen muss. Allerdings ises natürlich schade, dass der Mx kein Öl-temp.-sensor hat.

6. #6 Phoenix71, 07.07.2012
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist leider so. Habe auch schon alles versucht, aber leider lässt sich die Öltemperatur mangels Sensor nirgendwo abrufen oder programmieren.
    Lausebengels geplante Lösung, z.B. mit 3 schönen, klassischen VDO-Anzeigen + Sensoren + passender Blende unter einem 1-DIN-Radio, wäre aber auch mein Favorit. Das passt optisch sehr gut zum NC, genau wie beim NA oder NB.

Würde dann im NC etwa so aussehen:

(Quelle: mx-5.de)

7. #7 I_like_MX-5, 07.07.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Okey, danke euch ich hab jetzt dem hersteller mal ne mail geschickt :-)

8. #8 Lausebengel, 07.07.2012
    Lausebengel

Scangauge ist für mich leider keine Lösung. Eben weil ich auch eine richtige Anzeige der Öltemperatur und des Öldrucks will :-(
    Die Funktionen des Scangauges habe ich übrigens mit einem 15 Euro OBD2/Bluetooth Moduls und einem Android Handys. Mir dem Programm Torgue Pro kann man alles auslesen und auch die Fehlercodes zurücksetzen.

Phoenix71, weißt du wieviel Platz ca. gefehlt hat? Hab bis jetzt leider keine "slim" Adapter gefunden. Die Öltemperatur könnten ich ja auch über den Öl-Messstab bzw. die Ablassschraube abgreifen, aber dann habe ich immer noch keinen Öldruck...

9. #9 I_like_MX-5, 07.07.2012
    I_like_MX-5

I_like_MX-5 Guest

Geht das mit der app auch beim nb ?

10. #10 Lausebengel, 07.07.2012
    Lausebengel

Der App ist das Auto egal. Du brauchst halt nur die OBD Signale.

Ich verwende diesen Adapter (11 Euro bei ebay aus Hongkong).
    Foto1 Foto2 ebay-LINK

Torque Pro verbindet sich dann mit diesem per Bluetooth und zeig dir alles an.

Alternative für iPhone:

1) einen OBD2 Adapter mit WLAN und die App DashCommand. Beides deutlich teurer als die Android Lösung :-(
    2) den billigen OBD2 Adapter mit Bluetooth und ein Jailbrack auf dem iPhone. Im Cydia Store gibt es eine App, die dann Bluetooth-Geräten eine IP-Adresse verpasst (wie bei einem WLAN Gerät). Dann geht es auch mit dem DashCommand. Ich werde das auch bestimmt irgendwann probieren, aber eigentlich will ich keinen Jailbrake mehr haben...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zum Thema Ölfilter Adapter:

ich hab jetzt auch mal ins miata.net Forum geschrieben, vielleicht weiß da einer eine Lösung.
    Bzw. eine habe ich bereits gefunden. Der Ölfilter muss woanders hin. Hierfür gibt es solche Adapter: Mazda Miata/MX-5 Oil Filter Relocation Kit by Cool-Tek bzw. http://www.ebay.de/itm/externer-Olf...E_Autoteile&hash=item19d2ada9bc#ht_4261wt_925

11. #11 Phoenix71, 07.07.2012
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem OBD2/Bluetooth-Modul direkt auf ndem OBD-Port ist viel billiger und funktioniert auch problemlos. Ölmessstab ginge auch. VDO hat z.B. einen in der Länge verstellbaren im Angebot, der auch zu den Instrumenten passt (Widerstand).

War 2010 bei I.L. und wollte den Raid Ölfilter-Adapter da einbauen lassen. Mit dem weißen, original Mazda Ölfilter fehlten schätzungsweise 1-1,5 cm, damit man den wieder gerade auf die Adapterplatte draufdrehen konnte. Der saß schräg unten auf dem Achsträger auf. Der Werkstattmeister meinte nur: "Mist, dat kannste vergessen. Passt nit. Jedenfalls nit mit dem Ölfilter!" ;-)

Die Adapterlösung wäre die einfachste und genauste Möglichkeit für Öltemperatur und -druck. Oder man schneidet neben den "NC Fake-Öldrucksensor" ein Loch/Gewinde rein. An der Ölablassschraube geht das auch s.i.w. Da gibt es von VDO so einen Kombisensor mit Öltemp + Druck + Winkelstück. Die Öltemperatur an der Ölablassschraube ist durch den Fahrwind aber immer etwas niedriger als direkt oben am Ölfilter.

Würde es zuerst mal mit dem originalen und danach mit einem kürzeren Nachrüst-Ölfilter + Raid Adapter versuchen. Z.B. K&N und andere Hersteller bauen Ölfilter, die etwas kürzer und innen anders aufgebaut sind. Mir war der Tausch damals zu riskant...wegen der Garantie. :-(

12. #12 Lausebengel, 07.07.2012
    Lausebengel

wenn der K&N Filter passt wird er gekauft. Versuche ich mal herauszufinden. Weißt du das Gewinde noch welches ich brauche. Dann bestell ich mal nen Adapter und ggf. nen Filter und ab damit zum Mazda Händler. Mein Auto ist eh bald dort wegen Spoilern und Kundendienst. Dann kann er sich das mal anschauen und ggf. gleich mitmachen.

13. #13 Phoenix71, 07.07.2012
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    War eben mal im Keller und habe ein paar Kisten durchgewühlt. Hat etwas länger gedauert.
    Benutzt sieht der mit 3/4''-16UNF-Gewinde aus. Die anderen beiden M18 und M20P1.5 sehen noch ungebraucht aus.
    Oder Du nimmst den hier. Da sind 3 Gewindegrößen mit dabei:
    raid hp Ölfilter-Adapter-Flansch M18+M20+3/4''-16UNF für Öldruck-/Öltemperatur 4003342068833 | eBay
    Habe damals auch das "auf Nummer-sicher-Paket" von Raid gekauft. Der war nur blau aber auch aus der Bucht.

EDIT: Die Relocation-Kits wären mir einfach zu teuer und aufwändig. Obwohl: Motorhaube auf, Filter direkt griffbereit irgendwo an der Spritzwand montiert...auch nicht übel! :)

14. #14 Lausebengel, 07.07.2012
    Lausebengel

bin grad am Ölfliter schauen. Der kürzeste bis jetzt 90,5 mm (Hersteller QUINTON HAZELL). Der K&N hat 95mm (normale und performance serie)..

und ja, hast recht, bei K&N steht auch, dass der einen 3/4 In. Anschluss hat (Thread Specification: 3/4 In. - 16). DANKE Dir!!!!

irgendwie muss es doch gehen...

EDIT: ok, Bosch hat einen passenden mit 89mm, wir kommen weiter ;-)

15. #15 Phoenix71, 07.07.2012
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Mazda Ölfilter mit der Teilenr. LF10-14-302 9A für den NC (war s.i.w. weiss) passt jedenfalls nicht. Die Länge kann...äh müsste...Dir ja jeder Freundliche sagen können.

16. #16 Lausebengel, 07.07.2012
    Lausebengel

was mich nur grad verwundert, IL verkauft einen Ölkühler für den NC (lkhler Bausatz komplett). Der läuft auch über so einen Adapter...

17. #17 Phoenix71, 09.07.2012
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin!
    Das wundert mich jetzt auch. Keine Ahnung, ob der I.L. Ölfilteradapter dünner ist und deshalb mit dem Serienfilter draufpasst.
    Beim NB/NB FL ist ja beim Ölkühler-Set direkt das Relocation-Kit mit dabei. Auf den Bildern von Cobalt sieht das nicht danach aus.

Probiers doch zuerst mal mit dem Mazda-Ölfilter+Raid-Adapter und zusätzlich kannst Du ja den kürzesten Nachrüstfilter bestellen den es gibt (K&N, Bosch usw.). Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Vielleicht hat mit der I.L. Werkstattmeister ja Käse erzählt und es passt doch irgendwie. Die Sensoren und Kabel in den Innenraum sind ja relativ schnell eingebaut bzw. verlegt.
    Mit Teflonband bleibt auch alles dicht. ;-)

18. #18 Lausebengel, 06.08.2012
    Lausebengel

kurzer Zwischenstand: Ich hab mir den RAID Ölfilter-Adpater geholt und bei meinem Mazda-Händler einbauen lassen.

gute Nachricht: er passt rein (auch ohne die Verstrebung zum Montieren abzumachen)
    schlechte Nachricht: die Blindstopfen sind undicht und so ist der Adapter wieder erstmal raus. Laut Internet bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. :-(
    Hab jetzt mal den Verkäufer angeschrieben und warte auf eine Antwort. Raid Hp schreibe ich auch nochmal direkt an. Entweder irgendwelche Dichtmittel verwenden, oder einen anderen Adapter (z.B. D1) versuchen...

Das wird wohl was längeres. Zudem ich mir noch ne eigene Halterung für die drei Anzeigen bauen will...

19. #19 Phoenix71, 06.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hört sich doch schon mal gut an. Zumindest passt der Adapter bei Dir.
    Ist nur die Frage warum der Raid-Adapter bei meinem NC nicht draufgepasst hat...?:(
    Auch mit dem weißen Serien-Ölfilter oder einem kürzeren (Bosch, K&N)?

Derjenige Meister bei I.L., der den Adapter montieren wollte, hat haufenweise von so nem weißen Teflonband um die Bindschrauben gewickelt und die dann im Adapter etwas mehr als handfest festgezogen. Das soll angeblich teuer bzw. gut sein und auf Dauer dicht halten. Kenne mich da nicht so aus und habe dem Experten vertraut.

20. #20 Lausebengel, 07.08.2012
    Lausebengel

Filter ist der Originale drin: LF10-14-302 9A

DAs mit dem Teflonband habe ich auch schon gelesen. Werde es wohl ausprobieren.

Thema: Zusatzinstrumente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusatzinstrumente

,
  2. mazda mx 5 nc zusatzinstrumente

,
  3. öltemperatur stab geber mx-5 nc

,
  4. mx 5 nc zusatzinstrumente ,
  5. mazda mx 5 nc radio,
  6. zusatzinstrumentenhalter,
  7. mx5 nc öltemperatur,
  8. mazda mx5 nc zusatzinstrumente,
  9. mx5 nc radio tauschen,
  10. zusatzinstrumente befestigen,
  11. mazda mx 5 nc öltemperaturanzeige,
  12. kurzer Ölfilter mx 5 nc,
  13. mazda 6 gg ölfiltergewinde,
  14. mx5 zusatzinstrumente befestigen,
  15. vdo öltemperatur mx5 nb,
  16. zusatzinstrumente einbauen mazda gh 6,
  17. mx-5 nc öltemperatur,
  18. mx 5 nc öltemperatur sensor anbringen,
  19. zusatzinstrumente mx 5,
  20. mazda mx 5 miracle zusatzinstrumente,
  21. MX-5 NC ölkühler,
  22. zusatzinstrumente digital mx5,
  23. il ölfilteradapter,
  24. öltemperaturanzeige nachrüsten mx5 nc,
  25. öldruck mx 5 nc einbauen
Die Seite wird geladen...

Zusatzinstrumente - Ähnliche Themen

1. Zusatzinstrumente - Kabel Mazda 3 BM (2014)

Zusatzinstrumente - Kabel Mazda 3 BM (2014): Hallo, Ich habe vor Zusatzinstrumente verbauen nähe Fahrersitz, aber frage mich wo ich am besten Strom für die Kabel (Gelb/Schwarz/Rot) abzwacken...
  2. MX-5 (NC) Zusatzinstrumente

Zusatzinstrumente: Hallo Mixxer Gemeinde, ich möchte gerne im Winter Öldruck und Öltemperaturinstrumente von Prosport verbauen. Nur, wohin mit den Gebern? Hat da...
  3. Mazda2 (DE) Zusatzinstrument Wassertemperatur

Zusatzinstrument Wassertemperatur: Hallo ich möchte in meinem Mazda 2 eine Wassertemperaturanzeige einbauen. Mir fehlt diese Anzeige etwas. Der Mazda 2 hat ja nur das blaue lamperl...
  4. Mazda2 (DE) Gewindegröße Ölfilter für Adapterplatte gesucht (für Zusatzinstrumente)

Gewindegröße Ölfilter für Adapterplatte gesucht (für Zusatzinstrumente): Servus. Hab vor kurzem an meinem inspektion gemacht. hab aber vergessen was für ein gewinde der ölfilter nochmal hat. ich frag desswegen weil...
  5. Zusatzinstrumente

Zusatzinstrumente: Hat irgendwer in seinem 3er schon Zusatzinstrumente verbaut? Möchte bei meinem ein Indy-Cator einbauen mit diesem Einbaurahmen . Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden