Mazda2 (DE) Zusatzinstrument Wassertemperatur

Diskutiere Zusatzinstrument Wassertemperatur im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ich möchte in meinem Mazda 2 eine Wassertemperaturanzeige einbauen. Mir fehlt diese Anzeige etwas. Der Mazda 2 hat ja nur das blaue lamperl...

  1. #1 Green_Elite, 12.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2013
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    Hallo ich möchte in meinem Mazda 2 eine Wassertemperaturanzeige einbauen.

    Mir fehlt diese Anzeige etwas. Der Mazda 2 hat ja nur das blaue lamperl das ausgeht wenn das Wasser auf betriebstemperatur ist und das is mir zu wenig.

    Ich möchte dies einbauen http://www.amazon.de/Raid-HP-660244...798187&sr=8-5&keywords=Auto+zusatzinstrumente

    Eingebaut werden soll's dort wo aussen der Lüfter is.
    Hier n kurzer link
    HOW TO: Install Boost Gauge into Drivers Vent

    Also einbau kein Thema wie und so.

    Meine frage ist aber, wo greife ich die Wassertemperatur ab? Bringt mir ja nix wenn das Ding schön eingebaut ist aber nicht funktioniert :))

    Edit: interessant wäre auch die öltemperatur Oder?
    http://www.amazon.de/Raid-HP-660242...anzeige/dp/B001EZA7GM/ref=pd_bxgy_auto_text_y
     
  2. #2 Timme Tiger, 13.04.2013
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  3. Hessi

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  4. #4 TechoLogic, 13.04.2013
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    Green_Elite, anstatt einer Wassertemperaturanzeige, würde ich dir zu einer Öltemperaturanzeige raten. Nur weil das Wasser warm ist, ist das Öl im Motor noch lang nicht warm. Wenn es dir darum geht das du dem Motor in der Warmlaufphase schonen willst, ÖL-TEMP ;) bringt definitiv mehr.
     
  5. #5 Green_Elite, 13.04.2013
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    Danke TechoLogic.

    Aja TimmeTiger einfach bei, Schlauch dazwischen Klemmen?

    Hessi: naja eher nicht so, da kann ich ja gleich nen OBDII Adapter mit Bluetooth nehmen und ne iPhone App nehmen, die mir alle Daten ausliest.

    Gibt es nen Geber für die Öltemperatur? Hab schon gelesen, entweder im messstab, ölablassschraube oder vorm Ölfilter.
     
  6. #6 Timme Tiger, 13.04.2013
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    Ja der Adapter wird einfach in den Schlauch geschoben (also afschneiden, Adapter rein und festzurren). Gibts natürlich in verschiedenen Durchmessern für unterschiedliche Schläuche.

    Für Öltemp und -druck nimmst dir einfach so eine "Sandwichplatte": Ölfilter Ölkühler Adapter D1 Spec VW, Toyota, Honda, Mazda, Ford, Subaru uvm | eBay

    Hab das auch so in meinem Mazda 2. (Allerdings hab ich die Lüftungsdüsen beibehalten)
     
  7. #7 Green_Elite, 13.04.2013
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    Ok und passt dann der Originale Ölfilter noch drauf?

    Wo sind deine zusatzinstrumente? (Bild?)
     
  8. #8 Timme Tiger, 13.04.2013
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    Ja der originale Ölfilter kommt dann einfach drauf. Da muss man nur kucken dass man die richtige Gewindesteigung nimmt. War glaube 12x1,5. Da würd ich mich aber nich drauf festnageln. Ich hab mir ne extra Halterung für Öldruck und -temp. aus GFK gebaut. War zwar ordentlich Arbeit aber hat sich mMn gelohnt. Würd se vielleicht sogar verkaufen, da ich das Auto kaum noch bewege bzw. wenn dann nur als Arbeitstier.

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  9. #9 Green_Elite, 13.04.2013
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    Hm naja ich würde wenn im 2er mazda ein Instrument in den Außenlüfter reingeben. Da unten is doch recht unpassend zum Gesamtbild ^^
     
  10. #10 Timme Tiger, 13.04.2013
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    Geschmackssache. Mir wars wichtig, dass alles reversibel ist. In die Lüftungsdüsen passt es zwar aber die Düsen haben kein Nutzen mehr und müssen letztendlich neu gekauft werden wenn mans wieder original haben will.
     
  11. #11 Ecco_Giorgio, 14.04.2013
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  12. #12 Green_Elite, 14.04.2013
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    Und welchen würdest du mir empfehlen? :)

    Hab auch überlegt ob ich mir Wassertemperatur UND öltemperatur in die Lüfter übern radio geb, da bessere Sicht und die aussen haben doch bissl Funktion.

    Die mittleren nutze ich fast nie bzw. Blasen die nur ins Gesicht. Brauch ich Öldruck überhaupt?
     
  13. #13 Ecco_Giorgio, 15.04.2013
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    Die Frage ist, ob Du Derartiges überhaupt brauchst. Das bringt nur Sinn, wenn man grenzwertig fährt und rechtzeitig Tendenzen erkennen will, um gegenzusteuern. Fährt man Rennen, dann ist das sinnvoll. Hat man einen schweren Anhänger bei hohen Außentemperaturen dran, dann auch. Ansonsten hat man ja die Kontrolllampen. Wenn es nur Optik sein soll, dann entscheidet eben nicht die Notwendigkeit, sondern der Wunsch. Ein Fußraumbeleuchtung braucht auch niemand.
     
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