Zusatzbremse für BT50

Diskutiere Zusatzbremse für BT50 im Mazda BT-50 und B-Serie Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen Mal eine kleine Frage in die Runde bezüglich zusätzlicher Bremse für einen BT50 Pick UP... Bin viel in den Bergen mit dem...

1. G-man

G-man Neuling

Hallo zusammen

Mal eine kleine Frage in die Runde bezüglich zusätzlicher Bremse für einen BT50 Pick UP...

Bin viel in den Bergen mit dem Anhänger (2,7to) unterwegs und hätte gerne noch eine zusätzliche verschleissfreie Bremse an meinem Wagen verbaut. Dachte da an eine Motorstaubremse oder an einen Wirbelstromretarder. Weiß jemand ob es in diese Richtung etwas gibt oder ob jemand schon so was mal verbaut hat?

War schon des öfteren beruflich in den USA und in Kanada, dort gibt es Pick Up Trucks mit Motorstaubremse ab Werk - funktioniert einwandfrei! Deshalb auch meine Frage ob das beim BT50 auch möglich ist?!

Bin letzthin mal unter dem Wagen gelegen und habe dort eine Klappe im Auspuff entdeckt welche über eine Unterdruckdose angesteuert wird. Wozu dient diese Klappe? Könnte man diese evtl als Motorstaubremse zweckentfremden?

MfG
    Gunnar

2. #2 Ulmer64, 03.04.2020
    Ulmer64

Ulmer64 Neuling

Auto:
    Mazda BT 50 Bj.2008
    Interessante Idee.
    Die Klappe ist dafür gedacht, daß der Motor bei Temperaturen unter 5 Grad schneller warm wird, da er abgasseitig gegen Widerstand arbeiten muß und somit schneller warm wird.
    Ein Schalter dafür ist neben dem für die Sitzheizung. Die Drehzahl geht leicht nach oben und die Klappe macht zu
    Die Staubremsen der kanadischen Fords kenne ich, die sind klasse - wär interessant mal auszuprobieren was die unsere macht, wenn sie ohne Temperatursensor während der Fahrt angesteuert wird.
    Mal gucken ob sich was findet.

3. #3 guest_jo, 03.04.2020
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die im Gegensatz zur Abgasklappe bei großen Trucks verwendete jake brake ja durch Änderung der Auslassventilsteuerung also quasi Dekompression im Moment vor dem Arbeitstakt. Das wär ne coole Sache wenn sowas nachrüstbar wäre... Klingt auch geil.

Thema:

Zusatzbremse für BT50

Die Seite wird geladen...

Zusatzbremse für BT50 - Ähnliche Themen

1. Mazda B2500 Getriebe vom BT50?

Mazda B2500 Getriebe vom BT50?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und bin seit kurzem glücklicher Besitzer von einem Mazda B2500 DK, TD 2.5 4x4, BJ 2001. Wie es halt so ist, sind...
  2. Ölverlust bt50

Ölverlust bt50: Hallo, ich fahre seit kurzem einen bt50 Bj. 2008. Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen das oberhalb der Ölwanne an einem relativ dicken Schlauch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden