Zusammenspiel von Licht- & Regensensor

Diskutiere Zusammenspiel von Licht- & Regensensor im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf der Autobahn tagsüber in starken Regen gekommen. Zeitweise waren maximal 80km/h möglich. Die Sicht war...

  1. chkgk

    chkgk Neuling

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    Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem auf der Autobahn tagsüber in starken Regen gekommen. Zeitweise waren maximal 80km/h möglich. Die Sicht war unter anderem durch die Gischt extrem eingeschränkt. Der Scheibenwischer stand auf Automatik und arbeitete tadellos, bis hin zur maximalen Geschwindigkeit/Stufe.
    Zu meinem Entsetzen musste ich jedoch feststellen, dass das Abblendlicht und somit auch die Rücklichter trotz aktiviertem Lichtsensor ausgeschaltet blieben.

    Von Dienstagen anderer Marken mit Licht-/Regensensoren kannte ich es bisher nur so, dass bei laufendem Scheibenwischer bei Geschwindigkeiten über Intervallschaltung automatisch das Abblendlicht + Rücklichter eingeschaltet wurden.

    Sollte das von mir beobachtete Verhalten am Mazda kein Defekt sondern typisches Verhalten sein, halte ich das für einen potenziell sicherheitsrelevanten Mangel...
    Was meint ihr?
     
  2. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

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    Hatte ich auch schonmal, war halt trotz Regen recht hell. Du kannst ja mal schauen wie dein Sensor eingestellt ist, das heißt ab welcher Helligkeit er angehen soll. Ist irgendwo im Menü möglich.
    Allg. find ich, heißt so eine Automatik ja nicht das man das Gehirn beim losfahren ausschaltet.
     
  3. chkgk

    chkgk Neuling

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    Zusammenspiel von Licht- & Regensensor

    Einstellung steht auf Mittel - hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Aber der Punkt ist ja eigentlich, dass Helligkeit bei Regen nicht der entscheidende Faktor ist - sondern die eingeschränkte Sichtweite und deshalb das Rücklicht eingeschaltet werden sollte.

    Ich war einfach überrascht, da andere Hersteller das wie gesagt geschickter handhaben... Wenn das bei dir allerdings auch so ist, scheint es ja "gewolltes" verhalten des Systems zu sein.
     
  4. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

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    Ist halt ein Helligkeitssensor und kein Sichtsensor. Beim BL hatte ich es auch öfter im Winter das es noch relativ hell war bzw normal am Tag aber er meinte das Licht anschalten zu müssen.
     
  5. #5 Mx5öffner, 12.05.2014
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    Naja, auch wenn es kein Sichtsensor ist, so könnte (und sollte) wenn starker Regen erkannt wird auch das Abblendlicht automatisch eingeschaltet werden. Geht ja bei anderen Herstellern auch....
     
  6. #6 Lortzing23, 13.05.2014
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    Ich hatte zuvor einen Golf Variant. Da war auch nichts mit "Licht an" nur weil es stark geregnet hat.
     
  7. #7 Mx5öffner, 13.05.2014
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    Ich hatte zuvor auch einen Golf mit Licht/Regensensor, und da ging das Licht auch tagsüber bei Regen an....
     
  8. Karetu

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    Hatte ich letzte Woche auch, Sonnenschein und dann 5-10 Minuten sehr starker Regen.
    Ich habe das Licht dann manuell eingeschaltet und noch so drüber nachgedacht "eigentlich müsste das doch automatisch angehen".
     
  9. #9 Gladbacher, 13.05.2014
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    Moin, chkgk!
    Bist du sicher, dass bei anderen Herstellern wirklich ein Zusammenhang zwischen der Intensität der Wischergeschwindgkeit und der Zuschaltung des Abblendlichtes besteht? Kann das nicht auch bloßer Zufall sein und Licht- und Regensensor arbeiten völlig unabhängig voneinander?
    Ansonsten sehe ich als Fahrer natürlich, wie die Licht- und Sichtverhältnisse sind und kann einfach mal kurz am Hebel drehen, wenn ich das Abblendlicht für notwendig erachte...
     
  10. #10 chkgk, 13.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2014
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    Zusammenspiel von Licht- & Regensensor

    Natürlich kann man manuell das Licht zuschalten - habe ich ja dann auch gemacht. Das ist aber überhaupt nicht der Punkt um den es mir hier geht, da man mit dieser Empfehlung ("mach es halt manuell") sofort alle Assistenzsysteme komplett weglassen könnte. Die sind ja gerade dazu da, dem Fahrer Arbeit abzunehmen und das Fahren angenehmer zu gestallten. Assistenzsysteme müssen meines Erachtens daher gerade dann funktionieren, wenn das Fahren z.B. durch Witterungseinflüsse erschwert wird. Nur dann entlasten sie wirklich den Fahrer.

    Das Abblendlicht geht beispielsweise beim Golf an, wenn der Scheibenwischer auf mind. eine Stufe über Intervall steht und mehrere Wischvorgänge vollendet hat - unabhängig von der vorherrschenden Helligkeit. Dies lässt sich auch durch eine kurze Google-Suche bestätigen.

    Mir wurde wohl "zum Verhängnis", dass ich dieses simple aber geschickte Verhalten des Systems bei einem brandneuen Auto für selbstverständlich hielt.
    Dennoch erst einmal Danke für eure Beiträge - scheint ja wirklich bei euch das Gleiche zu sein, was bedeutet, dass kein Defekt vorliegt und mich erst einmal beruhigt.
     
  11. mhel2

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    Naja wie gesagt, assistieren und nicht komplett alles für einen Übernehmen. Wenn der Regensensor nicht richtig oder passend arbeitet muss ich ja auch nachregulieren. Wenn der RVM nicht alles anzeigt kann ich auch nich plötzlich die Spur wechseln. Sind halt Hilfen und nicht mehr. Steht sicherlich auch irgendwo in der Anleitung das man sich nicht komplett auf sie verlassen darf.
     
  12. #12 Gladbacher, 13.05.2014
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    chkgk

    Ich wollte dich nicht anpflaumen und wie du es schreibst hast du ja auch irgendwie recht. Zumal du es von anderen Marken so kennst. Also mich stört es nun nicht wirklich...;)
     
  13. #13 Yezariael, 13.05.2014
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    Stören tut es mich erst dann wirklich, wenn ich ne Busse erhalte weil ich nicht dran gedacht habe, da ich die Automatik inzwischen seeehr gewohnt bin ;)
     
  14. #14 Gladbacher, 13.05.2014
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    Daran gewöhnt man sich schnell! Ich hatte die beiden Sensoren bei einem Colt bis Januar 2010 und habe es danach beim Volvo und beim BK vermisst. Seit einer Woche nun bin ich wieder in der "Gewöhnungsphase"...;)
    Aber was ich richtig vermisst habe war beim BK der Komfort-Blinker! Das hat lange gedauert...immer nur den Hebel angetippt und einmal kurz geblinkt...hat nun ja auch ein Ende.
     
  15. #15 Bluesbrother25, 13.05.2014
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    Überlegt doch mal wo euer Auto herkommt. Die Lichtpflicht bei Regen gibt es in Deutschland und vllt. in ein paar Europäischen Ländern, aber vllt. nicht in Japan. Deshalb hat das Mazda auch nicht eingebaut.
    Typisch Japanisch ist ja auch der Tankdeckel auf der linken Seite. Der BL war ja ein Ford und deshalb war der Tankdeckel rechts (hängt mit dem rechts/links Verkehr mit dem jeweiligen Herstellerland zusammen)
     
  16. #16 skylite, 13.05.2014
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    der Ford Fiesta hat den Tankdeckel aber auch links...
     
  17. #17 <<Chriz>>, 13.05.2014
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    Der war ein Mazda.:megalach:
     
  18. #18 Gladbacher, 13.05.2014
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    Bluesbrother,

    immer daran denken: LINKS ist dort, wo der Daumen RECHTS ist!
    Also mein Mazda 3 BK hatte den Tankdeckel rechts, auf der Beifahrerseite, der BL ebenso, zum BM kann ich nichts sagen. Natürlich immer vom Fahrerplatz aus gesehen und in Fahrtrichtung...;)
    Wo steht von der Lichtpflicht bei Regen geschrieben? Angepasst an die Witterungsbedingungen usw, aber Pflicht? Letztlich immer eine Ermessensfrage des Fahrers, der natürlich mitdenken sollte und rechtzeitig einschalten sollte...wenn die Automatik mal schläft.
     
  19. HMT01

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    Auch wenn's arg OT ist - war schon richtig: die Japaner inkl. Mazda haben/hatten lange Zeit den Tankdeckel links (mein habens alle links, was ich nach wie vor ungemein praktisch finde!).
     
  20. #20 Alex1706, 13.05.2014
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    Zusammenspiel von Licht- &amp;amp;amp; Regensensor

    § 17 Abs. 3 S. 1 StVO: "Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. "

    Das OLG Hamm hat die "erhebliche Sichtbehinderung" in einem Urteil aus dem Jahr 1972 bei einer Sichtweite von 60-80 Metern bejaht.
     
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