Zusätzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung Neuwagen

Diskutiere Zusätzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung Neuwagen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin Mazda-Fans, ich bekomme Ende Juli meinen insgesamt dritten Mazda (2mal 626 und nun der Mazda3 BM). Ich hatte mich schon sehr drauf gefreut,...

  1. #1 vivahilli, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2014
    vivahilli

    vivahilli Einsteiger

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Mazda-Fans,
    ich bekomme Ende Juli meinen insgesamt dritten Mazda (2mal 626 und nun der Mazda3 BM). Ich hatte mich schon sehr drauf gefreut, da es der erste Neuwagen überhaupt ist. Die Freude wurde unter anderem durch dieses Forum ( ;-) ) bzw. durch das ganze Rostgerede leicht getrübt. Deswegen bin ich hier jetzt auch eingetreten...... Lange Rede.... Ich will meinen neuen Mazda gleich nach dem Kauf zusätzlich bei einer Spezialwerkstatt konservieren lassen. Nun gibt es nach meiner Info davon 3 Arten: Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz (Klarlack) und Unterbodenschutz mit Wachs.

    Mein Mazda Händler erklärte sich bereit, bei dem Neuwagen einige (wichtige) Stellen am Unterboden nachzubehandeln, ich glaube mit Lack. Ich wollte zusätzlich gleich nach der Auslieferung eine Hohlraumkonservierung machen lassen, die ca. 500 Euro (!) kosten soll. Da Mazda aber die 12 jahres Durchrostungsgarantie gibt (von innen), finde ich es jetzt besser an die empfindlichen Stellen mit Wachs ranzugehen und das dann lieber alle paar Jahre zu wiederholen. Kann jemand einschätzen, was sinnvoller ist?

    Ist es denn wirklich so, dass die neuen Mazdas, obwohl Ford verschwunden ist, immer noch so rosten sollen? Also die Mazdas, die ich auf der Strasse sehe haben alle äußerlich kein (kaum) Rost. Mein letzter Mazda 626 (BJ 1999) fing an den hinteren Radläufen plötzlich massiv an zu rosten, aber sonst auch nichts. Ich kann das nicht glauben, dass Mazda so eine Rostlaube sein soll. Ich habe außerdem noch keinen Mazda gesehen, der so vergammelt ist, wie einige Mercedes (Sprinter, Vito..) die auf den Strassen rumfahren.

    Was sagt ihr dazu?
     
  2. #2 Taxidriver, 19.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    xxx
     
  3. #3 vivahilli, 19.06.2014
    vivahilli

    vivahilli Einsteiger

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das mit dem Bereich hab ich auch grad gesehn...mist...
     
  4. #4 TechoLogic, 19.06.2014
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab den Thread mal in den richtigen Bereich verschoben ;).
     
  5. #5 dave0506, 19.06.2014
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    Also eine Unterbodenschutz mit Klarlack habe ich noch nicht gehört. Muss aber nichts heissen.
    Ich persönlich würde sowohl Hohlräume als auch Unterboden mit Wachs versiegeln lassen. Und das auch nicht beim Mazda Händler sondern in einer Fachfirma die nur diese Arbeiten täglich durchführt.
    500 € nur für den Hohlraum finde ich jedoch etwas zu viel. Ich habe Angebote über ca500 € für beides.
     
  6. #6 mellissengeist, 19.06.2014
    mellissengeist

    mellissengeist Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo,

    ich würde das auch nicht bei M. Händler machen lassen. Wenn das richtig durchgeführt werden soll, ist das richtig viel Arbeit und diese,
    macht sich ein Mazda - Händler nicht !!

    Gehe zu einer Fa. wo darauf spezialisiert sind, dann bringt das wirklich was.
    Ich habe das bei meinem M3 BL selber gemacht und habe 2 Tage dazu gebraucht. Gut, meine
    Zeit hat nichts gekostet und ich mache es auch nicht jeden Tag. Gottseidank...;)

    Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn du das Auto lange fahren möchtest. Was von Mazda aus vom Werk da getan wird, ist ein Witz
    und nach dem 2 Winter beginnt dann das Rosten, versprochen.......
     
  7. renmo

    renmo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 5
    Lass alles was du nicht unbedingt von Mazda machen lassen musst von einem anderen machen.
    Das gilt vorallem beim Thema Rostschutz.
    Unterboden gehört auf jeden Fall gemacht.
    Bei den Türen kannst e nur hoffen, da wird auf kurz oder lang der Rost kommen.
     
  8. #8 vivahilli, 25.06.2014
    vivahilli

    vivahilli Einsteiger

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten und danke auch an TechoLogik.

    Den Unterbodenschutz wollte ich auch nicht komplett beim Mazda Händler machen lassen. Er hatte sich nur etwas mit dem "Preis runterhandeln" angestellt (:x) und da hab ich halt noch ne zusätzliche Unterbodenkonservierung "rausgeholt". Die Hohlraumversieglung wollte ich auch bei einem Profi machen lassen.

    Aber vielleicht ist es auch besser, beides von dem Profi machen zu lassen.

    @renmo und Melissengeist: Und wie gesagt: ich hatte selber zuletzt einen 12 Jahre alten Mazda 626: an den Türen war gar nichts mit Rost und der Unterboden sah für "sein Alter" auch noch gut aus, meinte zumindest der TÜV Prüfer….
    Was ist nur an diesen Roststorys am Mazda dran, habt ihr das selbst schon erlebt, das der Mazda so gammelt? Und wenn ja, wieso kauft man sich dann wieder einen? Wenn mein Auto dermaßen rosten würde, wäre das für sehr sehr lange Zeit der letzte Wagen dieser Marke gewesen…..:?:
     
  9. Paddy

    Paddy
    Mod-Team

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    3.555
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ich habe bei meinem BL eine Unterbodenkonservierung von Mazda auftragen lassen. Der BL ist Bj. 2009 und bis jetzt ist kein Rost vorhanden. Der Unterboden sieht noch super aus, bis auf den gewöhlichen Flugrost.
    Hängt im allgemeinen sicher auch mit der Pflege zusammen.

    Mein alter BK war auch (rostfrei).
    Es soll allerdings auch vor- facelift Modelle geben, bei denen es beim BK nicht so gut aussah und diese anfingen zu rosten, wenn man nicht ein wenig Geld in die Konservierung gesteckt hat.

    Alles in allem bin ich der Meinung, dass du mit einem Mazda bis auf die mittlerweile schon geschrumpften Rostproblemchen einen rundum Top Wagen kaufst, mit welchem du dann durch die nachträgliche Konservierung laaaaange Spaß haben wirst.
    Dies ist auch der Grund, warum man sich dann wieder einen kauft. ;)
    Grüße, Paddy
     
  10. #10 Skyhessen, 30.04.2016
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    4.756
    Zustimmungen:
    1.213
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  11. pvcx82

    pvcx82 Stammgast

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    M3 BM G-120 Attraction
    Das nenn ich mal einen guten Bericht. So sollten Produkttests aussehen
     
  12. #12 MFseries, 01.05.2016
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    118
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
Thema: Zusätzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung Neuwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterbodenschutz hohlraumversiegelung neuwagen

    ,
  2. unterbodenschutz neuwagen

    ,
  3. unterbodenschutz bei neuwagen

    ,
  4. Neuwagen unterbodenschutz,
  5. bei neuem auto unterbodenschutz machen,
  6. unterbodenwachs neuwagen,
  7. neuwagen konservieren lassen,
  8. neuwagen unterboden konservieren,
  9. unterbodenkonservierung beim auto,
  10. hohlraumversiegelung bei neuwagen,
  11. unterbodenschutz neues auto,
  12. unterbodenschutz bei neuwagen notwendig,
  13. mazda 626 unterbodenschutz,
  14. hohlraumversiegelung bei neuwagen sinnvoll,
  15. beste hohlraumversiegelung für neuwagen,
  16. unterbodenschutz Garantie,
  17. neuwagen nachträglich konservieren?,
  18. zusätzlicher unterbodenschutz bei neuwagen sinnvoll,
  19. unterbodenschutz neuwagen sinnvoll,
  20. neueagen ford lohnt sich konservierung,
  21. hohlraum versiegelung neuwagwn,
  22. was kostet neuwagen konservierung,
  23. haben neufahrzeuge unterbodenschutz,
  24. neuwagwn konservierung,
  25. hohlraumversiegelung richtig aufbringen
Die Seite wird geladen...

Zusätzlichen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung Neuwagen - Ähnliche Themen

  1. Premacy (CP) Zusatz-Bremsleuchte ( 3.Bremslicht)

    Zusatz-Bremsleuchte ( 3.Bremslicht): Hallo zusammen , habe mir vor ca einen Monat einen Premacy 2001 1,9L Benziner gekauft . Die Zusatzbremsleuchte ( oben mittig am...
  2. CX-7 Aux zusätzlicher AUX Eingang ?

    CX-7 Aux zusätzlicher AUX Eingang ?: Hallo ich habe einen Cx-7 mit Bose System 2013. Habe ich noch einen weiteren AUX Eingang bei diesem Radio und welcher Kabel benötige ich dafür ?...
  3. Mazda MX-5 ND: zusätzliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

    Mazda MX-5 ND: zusätzliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz: Hallo an alle, im Oktober soll mein neuer MX-5 ND kommen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, ihn länger zu fahren (10 Jahre plus x?) Die...
  4. Rückfahrkamera IR-empfindlich (AVN2)? Zusätzlicher IR-Rückfahrscheinwerfer

    Rückfahrkamera IR-empfindlich (AVN2)? Zusätzlicher IR-Rückfahrscheinwerfer: Nachdem mich das Thema immer noch ankotzt - im Dunkeln rückwärts fahren ist mit dem Mazda 5 eine Herausforderung! Ich würde gerne eine zusätzliche...
  5. Zusatz für Diesel?

    Zusatz für Diesel?: An anderer Stelle habe ich etwas von einem Zusatz für den Dieselkraftstoff gelesen, das heißt Monzol. Angeblich soll das bei vielen Euro 5...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden