Zusätzliche Rostvorsorge?

Diskutiere Zusätzliche Rostvorsorge? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, man liest öfter von Rost beim Mazda 6. Bisher zwar nur beim Vor-Facelift, aber das Facelift gibts halt einfach noch nicht lange genug,...

1. #1 Athlonet, 06.09.2006
    Athlonet

Athlonet Guest

Hallo,

man liest öfter von Rost beim Mazda 6. Bisher zwar nur beim Vor-Facelift, aber das Facelift gibts halt einfach noch nicht lange genug, um da Erfahrungen zu haben. Da ich in einem stark gefährdeten Gebiet wohne (Bayerischer Wald, viel Streusalz im Winter), habe ich da so meine Bedenken. Ich habe vor, den Mazda ca. 8 Jahre lang zu fahren.

Würde sich denn eine zusätzliche Hohlraumversiegelung und zusätzlicher Unterbodenschutz lohnen (ich hab hier in der Nähe ne Werkstatt die Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeitet), oder soll ich einfach mal abwarten und im Notfall auf die 12 Jahre Durchrostungsgarantie hoffen? Oder hat jemand noch andere Vorschläge?

Grüße
    Athlonet

2. #2 andi626, 06.09.2006
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Ein zusätzlicher Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung lohnt sich IMMER!
    Wirkt sich dann auch beim Wiederverkauf aus!

PS: Vielleicht willst du nach 8 Jahren das gute Stück gar nicht mehr hergeben, dann hast auch was davon :p

3. #3 Mazda4ever, 06.09.2006
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Das sich das lohnt, wenn ich den Wagen nach 4 Jahren verkaufe bezweifel ich ebenso wie die Aussage das sich das beim Wiederverkauf auswirkt.
    Ansonsten, wenn ich den Wagen lange fahren will, lohnt es sich je nach Kostenpunkt.
    Will ich einen Oldtimer davon machen, lohnt sich auch eine höhere Investition.

4. #4 Athlonet, 10.09.2006
    Athlonet

Athlonet Guest

Danke für die Tips ;)

Aber noch was anderes: Weiß zufällig jemand wo man im niederbayrischen Raum einen Mazda 6 mieten kann? Probefahrten sind immer so kurz... :mrgreen:

Grüße
    Athlonet

5. Stolp

Stolp Guest

Hohlraumversiegelung

ich bin KFZ-Techniker

also ich würde dazu sagen schaden tut ja nicht aber bei feuerverzinkter Karosse
    wird schon nichts durchrosten:)

6. #6 Gast28213, 11.10.2006
    Gast28213

Gast28213 Guest

Also ich habe doch seit Ende September nen neuen 6er Kombi Diesel.
    Mir ist aufgefallen, daß bei manchen Modellen, wenn man mit dem Finger am hinteren Radlauf entlangfährt, manchmal wie so ein Wulst auf der Kante des umgeknickten Radlaufs ist und manchmal ist er recht scharfkantig (wie bei mir teilweise). Oder bilde ich mir das nur ein
    Ich bin echt ein wenig verunsichert.

Wenn das bei den neuen Modellen mit dem Rost immernoch nicht erledigt ist, dann kann ich jetzt schon sagen, daß dies mein erster und letzter Mazda sein wird.

7. #7 project80, 12.11.2006
    project80

project80 Neuling

Auto:
    Mazda 6 2.0 CRD Station Wagon
    Hallo Stolp,
    ich habe meinen Mazda Händler mal darauf angesprochen, und er sagte daß der 6er keine verzinkte Karosserie hat.
    Deswegen sollte man auch den Facelift bezüglich Rostbefall beobachten.

Gruß,
    project80

8. Hotte

Hotte Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 Sport Kombi 2,0 MZR-CD 105 KW
    Hi project80,
    interessanter aspekt, werde ebenfalls die Radkästen im Auge behalten, so genau habe ich sie mir eigentlich noch gar nicht betrachtet. Ich kann auch noch gar nicht sagen, wie lange ich den M6 fahren werde.

Gruß
    Hotte

9. #9 Projekt-FBA, 13.11.2006
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Karosserie ist nur Teilverzinkt wie bei allen Herstellern.

Grund: billiger

10. #10 project80, 13.11.2006
    project80

project80 Neuling

Auto:
    Hallo Projekt-FBA,
    wir sind ja nicht weit entfernt voneinander, ich sitze hier in Niestetal :)

Von teilverzinkt hat mein Händler nichts gesagt. Aber wenn es so ist, wäre es interessant zu wissen welche
    Teile denn verzinkt sind und welche nicht. Weißt Du da was ?

11. #11 Projekt-FBA, 13.11.2006
    Projekt-FBA

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Bei dem Kauf von dem M6 von meinem Opa hat unser Händler (Hannsmann (beste autohaus weltweit ;))

einiges dazu erklärt dazu meinte er das die karosserie sprich das worauf alles vom auto drauf gebaut ist verzinkt wäre, meines wissens ist das aber bei allen marken derfall, dann meinte er noch das diverse kleinteile der aufhängung oder ähnliches teilverzinkt wären, also die stellen wo viel wasser und im winter schnee eis und salz etc. dran kommt, die achsen aber selber nicht. glaube die sind bei keinem hersteller verzinkt oder so, das wäre einfach zu teuer.

Niesetal ist das bei kassel zufällig?

12. #12 project80, 13.11.2006
    project80

project80 Neuling

Auto:
    Hatschi ! Nicht Niesetal, sondern Niestetal :). Aber stimmt, es liegt im Osten von Kassel an der A7.

Na dann werde ich den guten Herrn Hansmann nochmal darauf ansprechen. Ich habe den 6er nämlich
    von Hannsmanns in Waldau :) Wäre ja schön wenn der 6er tatsächlich teilverzinkt ist.

13. #13 camper01, 14.11.2006
    camper01

camper01 Guest

die Kante am hinteren Radlauf würde ich auf jedenfall abdichten, aber vorher den geräuschschutz ausbauen dann die kante versiegeln und u-Schutz auftragen innen mit Hohlraumschutz dann ist es perfekt und due vekleidung wieder einbauen

14. #14 project80, 14.11.2006
    project80

project80 Neuling

Auto:
    Ja, ich denke das werde ich auch machen.
    Aber womit die Kante versiegeln ? Eigentlich reicht doch U-Schutz insgesamt aus.

15. #15 Projekt-FBA, 14.11.2006
    Projekt-FBA

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    die radkästen/kanten versiegeln brauchst du eigentlich net umbedingt, die sind eigentlich völlig in ordnung und kaum rostanfällig bei den neueren fahrzeugen, im radkasten von hinten kann man eventuell bizzle vorsorgen und allgemein am unterboden würde ich auf jedenfall rostschutzlack aufpinseln, zum beispiel ganz eifnaches Hammerite, überall schön anpinseln, achsen aufhängung und und und dann is das beste was man machen kann :) vorher natürlich schön den flugrost der eventuell schon vorhanden sein kann entfernen... flugrost entsteht überall ^^ keine sorge deswegen. der vorbsitzer meines 323f hat regelämßig vor winter hammerite aufgetragen als ich ihn im märz gekauft habe war ich ziemlich erstaunt wie wenig rost dran ist :) wichtig ist das man das dann halt weiter so macht. weil auch jeder rostschutz verliert nach einigen jahren 5-10 oder mehr seine wirkung :)

Thema: Zusätzliche Rostvorsorge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windlauf premacy undicht

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Rostvorsorge? - Ähnliche Themen

1. CX-7 Aux zusätzlicher AUX Eingang ?

CX-7 Aux zusätzlicher AUX Eingang ?: Hallo ich habe einen Cx-7 mit Bose System 2013. Habe ich noch einen weiteren AUX Eingang bei diesem Radio und welcher Kabel benötige ich dafür ?...
  2. Rostvorsorge beim GJ 2013

Rostvorsorge beim GJ 2013: Nabend Mazda Gemeinde :) Ich fahre seit über einem Jahr den Mazda GJ BJ. 2013, bin soweit super zufrieden mit dem Auto. Aber seit einiger Zeit...
  3. MX-5 (NC) Rostvorsorge / Hohlraumschutz / U-Bodenschutz

Rostvorsorge / Hohlraumschutz / U-Bodenschutz: Hallo Forum, ich muss die Frage aller Fragen auch stellen: Wo soll ich im Großraum Stuttgart hingehen / wo habt Ihr gute Erfahrungen für die...
  4. Mazda MX-5 ND: zusätzliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

Mazda MX-5 ND: zusätzliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz: Hallo an alle, im Oktober soll mein neuer MX-5 ND kommen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, ihn länger zu fahren (10 Jahre plus x?) Die...
  5. MX-5 (NC) Rostvorsorge - Clips unter Windlauf abdichten

Rostvorsorge - Clips unter Windlauf abdichten: Da ich obige Clips abgedichtet habe, habe ich es auch gleich in einer Anleitung dokumentiert:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden