ZUnser Mazda5/2007 und Ritter Rost und Konsorten - Meinungsaustausch

Diskutiere ZUnser Mazda5/2007 und Ritter Rost und Konsorten - Meinungsaustausch im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, nach knapp 8 Jahren war unser Auspuff mal faellig - auf Ebay gab's den Staz fuer 299,- plus ein paar Oecken fuer den EInbau. Das "erste...

1. #1 perry4711, 11.08.2015
    perry4711

perry4711 Neuling

Hallo,

nach knapp 8 Jahren war unser Auspuff mal faellig - auf Ebay gab's den Staz fuer 299,- plus ein paar Oecken fuer den EInbau.
    Das "erste mal" war ich da bei einem "Garagenschrauber" da es schonb innerhalb der 5 JHahre Garantie mitr dem "FMH" erhbelich Aerger gab und auch die Freie Werkstat beid er ich bis dato war mir mittlerweiole etwas supekt ist (Bremskloetze vorne wechseln, 210,- incl.).

Als wir den Auspuff gewechselt hatten, sagt e mir der freunldiche Kollege - das unser braver 5er ganz schoen verrostet ist.

WP_20150811_14_56_39_Pro.jpg
    WP_20150811_14_56_44_Pro.jpg
    WP_20150811_14_57_08_Pro.jpg

und recht hat er.

Wir haben jetzt nach knapp 8 Jahren ca.65´ drauf, vermutlich sind die Kurzstrecken und das arge Salzen hier in Bayern auch eine der Gruende fuer den Rost. Nunja, gewarnt hatte uns nie jemand und ich hatte das nunmal echt nicht auf dem Radar.

Kurzum, ich plane jetzt hier ne Rostkur zu machen und mich wuerde interessieren ob es hier Leidensgenossen gibt die sowas auch schon durch haben ?

Das Auto sollte noch gut 6 Jahre halten, ohne mit dem Rost zu arge Probleme zu bekommen.

Was nimmt man da am besten ? Geplant ist Entrostungsgel und dann nen Unterbodenschutzt - Oder ist es Besser diese hammerite Rostschutzfarbe zu nehmen ?

Wer hatte schon aehnliche Probleme und was habt ihr gemacht.

Gruesse,
    Perry

2. #2 samoht361, 16.08.2015
    samoht361

samoht361 Einsteiger

Hallo,

genauso sieht unser Mazda 5 (08/2007) auch aus. Mein "FMH" zuckte auch nur mit den Schultern und murmelte etwas von "Unterbodenschutz auftragen".

Der Auspuff ist ebenfalls jetzt durch, er bläst am Mittelteil. Ich konnte aber bis jetzt nicht in Erfahrung bringen, ob da der KAT mit dranhängt oder nicht... was musste denn bei Dir getauscht werden? Nur der Endtopf?

Wenn jemand eine gute Idee zur Rostbeseitigung und -vorsorge hätte, würde ich diese dankbar annehmen.

Gruß,
    Thomas

3. #3 perry4711, 16.08.2015
    perry4711

perry4711 Neuling

Hallo,

bei uns wurde Mitteltopf und Endtopf getauscht, kann man als Satz bei Ebay fuer ca. 299,- erstehen. Dazu kommt einbau - da muss man aber nicht unbedingt eine Fachwerkstatt besuchen, das kann auch ein Garagenschrauber.

Was ich Dir auf alle faelle empfehle ist mal einen Blick auf den Xenon sensor zu werfen, ist an der Hinterachse und kann man vom rechten hinteren Rad einigermassen erkennen, siehe meinen Thread hier. Da wuerde ich auf Alle faelle mal Rostschutz oder Wet-Protect drauf geben. bei uns ist das dingens schon gebrochen. wenn der sensor ganz hinueber ist kostet der ca. 500,- als Ersatzteil.

Als Unterbodenschutz werde ich jetzt FluidFilm auftragen. Wird in der OldtimerEcke gerne verwendet und man kann es eigentlich selbst machen. Das wird direkt auf den Rost gesprueht und druchdringt den bis zum metall. dadurch wird weiteres Rosten wohl verhindert. Muss man dann alle ein zwei Jahre neu machen, wenn man aber irgendwo an eine Hebbeuhne komtm oder eine Hobbywerkstatt in der naehe hat ist das in einer Stunde und mit 20,- Materialeinsatz getan.

4. #4 Premacy2004, 18.08.2015
    Premacy2004

Premacy2004 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 1.8 Benzin
    Zweitwagen:
    Hyundai Getz Cross und I10 Style 1.2
    Mein Mazda 5 aus 11.2009 sieht nicht besser aus, eher noch schlimmer, aber nur der Unterboden, an der Karosse konnte ich noch nichts entdecken, weder Radläufe noch Türfalze usw.

Trotzdem kein Ruhmesblatt für Mazda, der Getz Cross meiner Tochter aus 07.2007 sieht dagegen von unten aus wie ein Neuwagen. Beide Autos Garagenwagen aus Schleswig-Holstein, ohne viel Salz.

5. #5 samoht361, 18.08.2015
    samoht361

samoht361 Einsteiger

Es ist nicht nur kein Ruhmesblatt für Mazda, sondern für mich auch Ausschlusskriterium für künftige Autokäufe. Bei uns laufen vier Mazda in der Familie, aber es wird keiner dazu kommen.

Schade eigentlich, denn eigentlich sind es schöne Autos, vor allem die aktuellen Modelle...

6. Mazda1

Mazda1 Neuling

Habe für morgen einen Besichtigungstermin ausgemacht habe leider keine Hebebühne... :(
    Sonst noch auf irgendwelche Stellen achten?
    Gruß

Thema: ZUnser Mazda5/2007 und Ritter Rost und Konsorten - Meinungsaustausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 hinterachse

,
  2. hinterachse mazda premacy

,
  3. mazda 5 rost

,
  4. mazda 5 cr rost,
  5. mazda 3 bl rost,
  6. mazda Neuwagen rost,
  7. mazda 5 achsträger vorne rost,
  8. mazda premacy rost,
  9. hyundai getz rost,
  10. schweller hyundai rost,
  11. mazda premacy rost radlauf,
  12. rost mazda 6 kombi hinterachse,
  13. hinterachse mazda5,
  14. radlauf mazda5,
  15. rost am getz
Die Seite wird geladen...

ZUnser Mazda5/2007 und Ritter Rost und Konsorten - Meinungsaustausch - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007

Mazda 3 bk Fehler Baujahr 2007: Hi zusammen ich bin hir neu und habe ein großes Problem. Ich habe ein Mazda 3 bk Baujahr 2007 bei mir leuchtet Motor warnleuchte Fehler...
  2. MX-5 (NA) Rost mx 5 na

Rost mx 5 na: Hallo ihr, Ich bin noch nicht lange im Besitz eines Mazdas und kam über Umwege zu einem, den ich übernommen habe. Ich wollte das gute Stück...
  3. Mazda5 (CR) Bj. 2007 Werksnavi

Bj. 2007 Werksnavi: Hallo an alle, Ich fahre schon das 12. Jahr mit meinem GTA (wir sind inzwischen ein eingefleischtes Team ;-)). Dh seit 156.000 km fährt die...
  4. Anhänger Kupplung für Mazda 5 CR1 Bj.05/2007

Anhänger Kupplung für Mazda 5 CR1 Bj.05/2007: Hallo zusammen, Ich überlege an meinem Mazda 5 (CR1) Bj 2007 eine AHK zuzulegen. Wenn ich suche, dann bekomme immer im Internet für CR19 welche...
  5. Mazda6 (GG/GY) FAQ/DOIY für Mazda 6 GG/GY/GG1 (2002 - 2007)

FAQ/DOIY für Mazda 6 GG/GY/GG1 (2002 - 2007): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden