Zunehmend lauter Motor NB 1.6 BJ2000

Diskutiere Zunehmend lauter Motor NB 1.6 BJ2000 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, als ich meinen MB vor einigen Jahren (60' km) gebraucht gekauft habe hat man ausser dem sonoren Bummeln das Auspuffes (bei unter...
  • Zunehmend lauter Motor NB 1.6 BJ2000 Beitrag #1

dummy0505

Einsteiger
Hallo,

als ich meinen MB vor einigen Jahren (60' km) gebraucht gekauft habe hat man ausser dem sonoren Bummeln das Auspuffes (bei unter 4000U/min) nicht viel gehört.
Inzwischen (115' km) ist er richtig laut und rappelig mit einem Zoo and Geräuschen (von Motor und/oder Aggregaten).
Wie eine alte Kiste mit 250' km. Auch wenn er warm ist !!
(Über das normale Klappern der Ventile im kalten Zustand/Hyrostössel sehe ich dabei schon hinweg.)
Wurde auch nicht 'geheizt'.
Laut Werkstatt ist alles OK (Motoreinstellungen etc.)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Was kann man machen um das schöne Auspuffbrummeln wieder zu hören?

Peter

• Zunehmend lauter Motor NB 1.6 BJ2000 Beitrag #2

dummy0505

Einsteiger
Habe aus anderen Foren Info, dass es beim NB 1.6 eine "Ventilproblem" gibt?

• Zunehmend lauter Motor NB 1.6 BJ2000 Beitrag #3
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Wenn er Hydrostößel hat, dann 10W40 Öl rein und auf max, oder einen mm drüber auffüllen. Damit ist das Klackern der Hydros weg.

Wann und was hast Du zuletzt an dem Wagen gemacht?
Lässt Du alles von ner Mazda-Werkstatt machen?

Nun zu den Geräuschen: Es ist durchaus möglich, dass sich die Eine oder Andere Schraube mal löst, Metallklemmen weggammeln und Kunststoffklemmen (-teile) porös werden und keinen richtige Halt mehr geben. Somit steigt auch die Geräuschkulisse. Dann gibt es noch die Kunststoffteilchen mit denen z.Bsp ne Abdeckung befestigt ist - hat man diese einmal raus, dann halten sie auch nicht mehr so gut und es kann zu Vibrationen durch Fahrtwind kommen - bei meinem hat sich das in Klappern ausgedrückt.

Genauer kann ich es Dir auch nicht sagen - dazu müsstets Du die Geräusche etwas genauer Beschreiben und versucher herauszubekommen aus welcher Richtung (Motor-Antrieb-Auspuff usw.) sie kommen.

Gruß Schurik

• Zunehmend lauter Motor NB 1.6 BJ2000 Beitrag #4

dummy0505

Einsteiger
Wenn er Hydrostößel hat, dann 10W40 Öl rein und auf max, oder einen mm drüber auffüllen. Damit ist das Klackern der Hydros weg.

Wann und was hast Du zuletzt an dem Wagen gemacht?
Lässt Du alles von ner Mazda-Werkstatt machen?

ich habe bisher nichts selbst gemacht.
ist auch voll serienmässig ...

Nun zu den Geräuschen: Es ist durchaus möglich, dass sich die Eine oder Andere Schraube mal löst, Metallklemmen weggammeln und Kunststoffklemmen (-teile) porös werden und keinen richtige Halt mehr geben. Somit steigt auch die Geräuschkulisse. Dann gibt es noch die Kunststoffteilchen mit denen z.Bsp ne Abdeckung befestigt ist - hat man diese einmal raus, dann halten sie auch nicht mehr so gut und es kann zu Vibrationen durch Fahrtwind kommen - bei meinem hat sich das in Klappern ausgedrückt.
ist es eher nicht - abgesehen vom auspufftopf - der klappert etwas beim anfahren.
Genauer kann ich es Dir auch nicht sagen - dazu müsstets Du die Geräusche etwas genauer Beschreiben und versucher herauszubekommen aus welcher Richtung (Motor-Antrieb-Auspuff usw.) sie kommen.
es ist eher ein rattern - kommend von motor + aggregaten im mororraum.
(ist kein ventilklappern).
bei ca. 3000 u/min auch mal ein quietsch-quietsch-quietsch (kommt nicht vom keilriemen). eher wie bei einer schlecht geölten welle.
aber mit niedrigerer drehzahl als vom motor, weswegen ich eher aggregate wie lichtmaschine oder wasserpumpe im verdacht habe ... evtl. auch noch die kardanwelle ... im gemisch mit klappernden blechen.

naja - wie soll man auch klang beschreiben ...

Thema:

Zunehmend lauter Motor NB 1.6 BJ2000

Oben