Zulassung

Diskutiere Zulassung im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe bis jetzt noch keinen Mazda, habe aber vor mir ziemlich bald einen zu kaufen. meine wahl ist auf den Mazda rx-7 gefallen,...

1. Space

Space Einsteiger

Hallo, ich habe bis jetzt noch keinen Mazda, habe aber vor mir ziemlich bald einen zu kaufen.
    meine wahl ist auf den Mazda rx-7 gefallen, möglichst mit 2.6l twin turbo.weiß nicht wie die genaue bezeichnung ist.
    ich werde mir den wagen aus england holen und habe dazu ein paar fragen,

-wurde der 2.6l auch in deutschland verkauft? ich bräuchte die abgas werte von wem auto, weil die überprüfung ziemlich teuer ist.-
    -hat jemand erfahrungen mit englischen autos, so weit ich weiß müssen noch die scheinwerfer und rückleuchten getauscht bzw. eingestellt werden sofern eine E nummer drauf ist.Und der auspuff muss getauscht werden, weil in england ja kat ein fremdwort ist.-
    -fährt jemand von euch einen 2.6l und könnte mir noch angaben zu versicherung und steuern geben?-
    -wieviel Ps bekommt man aus dem 1.3l und wieviel aus dem 2.6l?-

ich danke schonmal für die antworten die hoffentlich folgen werden :)

ps:groß schreiben ist mir zu umständlich 8)

2. #2 wirthensohn, 11.07.2010
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich würde Dir sehr ans Herz legen, Dich mal mit der Wankelmotortechnik näher zu befassen, bevor Du Dich für solch ein Modell interessierst. Dir scheint das Grundkonzept noch nicht klar zu sein... ;)

Der RX-7 besitzt einen Wankelmotor, auch Kreiskolbenmotor genannt. Er hat keinen Hubkolbenmotor, somit auch keinen Hubraum. Der Wankelmotor hat ein Kammervolumen. Und dieses beträgt bei allen RX-7 und auch RX-8 rund 1,3 Liter. Nicht zu vergleichen mit 1,3 Liter Hubraum bei einem Hubkolbenmotor.

Unter anderem in den USA muss auch ein Auto mit Wankelmotor nach Hubraum besteuert werden, auch wenn er gar keinen Hubraum hat. Dafür gibt es das sogenannte Äquivalenzvolumen, also den fiktiven Hubraum, den ein Hubkolbenmotor mit vergleichbaren Leistungswerten besitzen *würde*. Und das sind die 2,6 Liter. Folglich gab es weder in Deutschland noch in England oder sonst irgendwo auf der Welt einen 2,6 Liter Wankelmotor. Das sind immer nur 1,3 Liter Kammervolumen, auch wenn immer wieder gerne das fiktive Äquivalenzvolumen angegeben wird - 2,6 Liter klingt für Unwissende einfach imposanter...

Die KFZ-Steuer wird in Deutschland mangels Hubraum wie ein LKW nach Gewicht besteuert und daher ist die KFZ-Steuer hierzulande auch für den doppelt zwangsbeatmeten RX-7 extrem günstig.

Übrigens habe ich das Thema mal in den richtigen Forenbereich verschoben, denn in 'Mazda allgemein' hat das nichts zu suchen. Achte bitte darauf, jeweils in den geeigneten Forenbereich zu schreiben.

Gruß,
    Christian

3. Space

Space Einsteiger

OK, das hilft mir schonmal für mein persönliches wissen weiter, doch weiß du auch bescheid darüber was ich alles für eine deutsche zulassung machen muss. also ich weiß die coc papiere , und halt alles was in deutschland normal auch verboten ist, wie scheinwerfer und auspuff und sowas. hat jemand vielleicht dass ganze schon hinter sich?

4. #4 wirthensohn, 12.07.2010
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Warum nimmst Du nicht einfach einen deutschen RX-7? Der wäre dann nicht nur bereits fertig und zugelassen, sondern hätte wahrscheinlich auch noch das Lenkrad auf der richtigen Seite ;)

Gruß,
    Christian

5. Space

Space Einsteiger

ist in dem zustand wie ich ihn möchte aber auch mindestens doppelt so teuer :(

Thema: Zulassung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rx7 aus england coc

Die Seite wird geladen...

Zulassung - Ähnliche Themen

1. Zulässige Reifengröße

Zulässige Reifengröße: 'Nabend allerseits! Ich hab mal eine Frage, die mir die Experten hier sicher "sofort" beantworten können. In meiner Zulassungsbescheinigung sind...
  2. Mazda2 (DY) Fiesta Stahlfelgen mit anderer ET zulässig?

Fiesta Stahlfelgen mit anderer ET zulässig?: Hallo, ich könnte sehr günstig einen Satz Winterräder vom Fiesta kaufen wo glaube ich alles passt, außer die ET. Die ET vom Dy ist aus dem Stand...
  3. Zulässige Reifengröße beim Mazda 3 BJ 2017

Zulässige Reifengröße beim Mazda 3 BJ 2017: Hallo zusammen, ich bin neu und bin drauf und dran mir einen neuen 3er zu bestellen. Ich würde nun gerne wissen, welche Reifengrößen für den...
  4. Felgen mit Reifen und Fahrzeugkombination zulässig?

Felgen mit Reifen und Fahrzeugkombination zulässig?: Hallo Mazda Community, Ich habe mir vor kurzem einen Mazda 3 1.6 BK Sport Bj 2008 zugelegt. Am Auto wurde eine Tieferlegung von 30mm Eibach und...
  5. Zulassung

Zulassung: Hallo Gemeinde Ich habe da mal eine Frage da mir mein Händler etwas komisch vorkommt. Ich habe letzte Woche mein altes Auto inzahlung gegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden