Zulassung ohne Fahrzeugschein

Diskutiere Zulassung ohne Fahrzeugschein im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hallo liebes Forum, eine kurze Frage: Ich überlege mir gerade einen Youngtimer zu kaufen. Problem: Der Fahrzeugschein ist nicht vorhanden....

1. #1 ChauveSouris, 27.11.2015
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Hallo liebes Forum,

eine kurze Frage:

Ich überlege mir gerade einen Youngtimer zu kaufen. Problem: Der Fahrzeugschein ist nicht vorhanden.
    Laut Verkäufer ist der Brief da und der alte Schein, der mir allerdings nicht viel helfen wird.

Ich habe schon bissl gegoogelt und zu folgendem Ergebnis gekommen:

Man kann den Fahrzeugschein neu ausstellen lassen, was aber der aktuelle Halter machen müsste (= Verkäufer).
    Dazu muss dieser eine eidesstattliche Erklärung abgeben und bekommt den neuen Schein.

Nun meine eigentliche Frage:
    - was ist,wenn der Verkäufer sich weigert (warum auch immer)?
    - was ist, wenn er gar nicht der Halter ist, sondern das Auto so gekauft hat (und nie zugelassen hat)?
    --> dann müsste ich ja den Vorbesitzer kontaktieren, was durchaus ein paar Jahre her sein könnte...evtl ist der auch ausgewandert oder lebt nicht mehr?

Natürlich könnte ich auch eine eidesstattliche Erklärung abgeben und sagen, dass ich den Schein bei der Überführung verloren habe...aber das wäre ja gelogen (ist ja nicht umsonst ein Eid)

Hat von auch schon jemand dieses Problem gehabt?

Liebe Grüße
    Flo

2. #2 Skyhessen, 27.11.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Wo ist denn da das Problem ?
    Wenn Du den Wagen käufst, lass Dir entsprechendes bescheinigen vom Verkäufer:

Zulassung ohne Fahrzeugpapiere: So geht's Schritt für Schritt | www.oldtimer-markt.de

Weitere Infos zur Zulassung: https://www.adac.de/infotestrat/old...ult.aspx?ComponentId=44018&SourcePageId=45956

3. #3 ChauveSouris, 27.11.2015
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ok..diesen Artikel hatte ich noch nicht gefunden.
    Ich habe auch schon mit der Zulassungsstelle in SR telefoniert und die meinten, dass sie definitiv den Schein brauchen.

Ist ja interessant, dass es diesen Weg auch gibt..
    Also der Verkäufer muss einfach nen Vertrag unterschreiben, in dem er schwört, dass er uneingeschränkter Besitzer ist.
    Warum kann mir soas die Zulassungsstelle ned sagen :-/

4. #4 guest_jo, 27.11.2015
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Vielleicht weil sie damit nicht einverstanden ist. Vielleicht wollen sie ja dafür ordentlich Gebühren kassieren.
    Als mir mal meine Brieftasche mit Papieren abhanden gekommen ist war die eidesstattliche Versicherung das teuerste daran. Allerdings war die soweit ich mich erinnere nur für den Führerschein nötig, für die anderen Papiere nicht aber das ist eh fast 15 Jahre her.

5. #5 ChauveSouris, 27.11.2015
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ja das kostet durchaus etwas...das soll aber auch unterschiedlich sein. Zumal es echt ein scheiß unnötiger Aufwand ist:
    Alter Schein muss hergestellt werden und wird gleich entwertet (abgemeldet), damit der Neue ausgestellt werden kann...
    das habe ich zumindest in diversen Foren gelesen

6. #6 Skyhessen, 27.11.2015
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Schau mal in §12 FZVa.1
    und §50 FZVa.2 !!

7. solblo

solblo Guest

Ich würde vorher zur Zulassung gehen und feststellen lassen, ob das Fahrzeug in der Polizeidatenbank hinterlegt ist.

Ansonsten kommt es auf die Zulassungsstelle an. Ich wollte mal eine alte MZ 150 neu zulassen. War ein riesen Krampf, da auch keine Unterlagen.

Mehrere eidesstattliche Aussagen nötig, zusätzlich extrem erhöhter Aufwand da meine Zulassungsstelle dieses DDR Fahrzeug garnicht in der Datenbank hatte (somit mühseliger Papierkram um irgentwo eine Kopie des damaligen Datenblatts zu bekommen) und dann noch ein Kampf um die Papiere zu bekommen. Vor all dem STand aber eine neue TÜV Prüfung.

Am Ende hat es sich finanziell zwar gelohnt, allerdings gab es ganz zum Schluss bei mir die Polizeidatanbank Prüfung! Da sagte man nebenher, das man das vorher machen sollte. Denn wenn sich darin was findet, war alles umsonst und das Fahrzeug ist beschlagnahmt.

8. #8 Engineer, 27.11.2015
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

habe ich das richtig verstanden, der Brief (oder neu Zulassungsbescheinigung Teil II) ist vorhanden?
    Na dann wäre doch alles in Ordnung.
    Wer den Brief hat, dem gehört das Fahrzeug.

Die Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) wird bei der Abmeldung sowieso ungültig gestempelt und ist lediglich der Nachweis, dass das Fahrzeug im Strassenverkehr bewegt werden darf, weil bestimmte Bedingungen (Versicherung, HU/AU etc.) erfüllt sind.

9. #9 ChauveSouris, 27.11.2015
    ChauveSouris

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Das ist so nicht richtig.
    Das steht auch auf dem Brief (Teil II) drauf, dass dies kein Nachweis ist, dass einem das KFZ gehört.
    Danke für den Hinweis bzgl des Polizeiregisters. Das werde ich mal prüfen lassen :-)

10. #10 Gladbacher, 28.11.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

so würde ich es auch machen. Es rufen auch schon mal Leute an und fragen Fahrrad-Rahmennummern ab bevor sie ein gebrauchtes Rad übernehmen. Hier ist die Gefahr besonders hoch einem Hehler aufzusitzen. Bei einem Auto ist es nichts anderes.

Flo,

einfach mal beim nächsten Revier vorbeischauen...eine Fahrradnummer prüfen wir (bei uns) auch schon mal am Telefon.

11. Max_S

Max_S Mazda-Forum User

Auto:
    VW Golf 1.4 16V "Generation"
    Verklickt, zu spät gemerkt.
    Bitte an die Admins den Beitrag zu löschen.

Thema: Zulassung ohne Fahrzeugschein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zulassung ohne fahrzeugschein

,
  2. anmeldung ohne fahrzeugschein

,
  3. auto anmelden ohne fahrzeugschein

,
  4. warum braucht man den scheiß Fahrzeugschein zur Anmeldung,
  5. pkw gekauft angemeldet und kein schein,
  6. ohne fahrzeugschein anmelden,
  7. fahrzeug anmelden ohne alten Fahrzeugschein,
  8. auto anmelden ohne fahrzeugschein 2017,
  9. kfz zulassung ohne fahrzeugschein,
  10. fahrzeug ohne Fahrzeugschein zulassen,
  11. auto zulassen ohne fahrzeugschein,
  12. auto ohne fahrzeugschein gekauft
Die Seite wird geladen...

Zulassung ohne Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

1. Zulässige Reifengröße

Zulässige Reifengröße: 'Nabend allerseits! Ich hab mal eine Frage, die mir die Experten hier sicher "sofort" beantworten können. In meiner Zulassungsbescheinigung sind...
  2. Mazda2 (DY) Fiesta Stahlfelgen mit anderer ET zulässig?

Fiesta Stahlfelgen mit anderer ET zulässig?: Hallo, ich könnte sehr günstig einen Satz Winterräder vom Fiesta kaufen wo glaube ich alles passt, außer die ET. Die ET vom Dy ist aus dem Stand...
  3. Zulässige Reifengröße beim Mazda 3 BJ 2017

Zulässige Reifengröße beim Mazda 3 BJ 2017: Hallo zusammen, ich bin neu und bin drauf und dran mir einen neuen 3er zu bestellen. Ich würde nun gerne wissen, welche Reifengrößen für den...
  4. Felgen mit Reifen und Fahrzeugkombination zulässig?

Felgen mit Reifen und Fahrzeugkombination zulässig?: Hallo Mazda Community, Ich habe mir vor kurzem einen Mazda 3 1.6 BK Sport Bj 2008 zugelegt. Am Auto wurde eine Tieferlegung von 30mm Eibach und...
  5. Zulassung

Zulassung: Hallo Gemeinde Ich habe da mal eine Frage da mir mein Händler etwas komisch vorkommt. Ich habe letzte Woche mein altes Auto inzahlung gegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden