Zulässige Reifengröße

Diskutiere Zulässige Reifengröße im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; 'Nabend allerseits! Ich hab mal eine Frage, die mir die Experten hier sicher "sofort" beantworten können. In meiner Zulassungsbescheinigung sind...

1. #1 goeppes, 24.03.2019
    goeppes

goeppes Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 (NC) 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    'Nabend allerseits!

Ich hab mal eine Frage, die mir die Experten hier sicher "sofort" beantworten können.

In meiner Zulassungsbescheinigung sind zwei verschiedene Reifengrößen eingetragen.
    1. Ziffer 15.1 und 15.2: 205/50R16 87V
    2. unter den Bemerkungen: 15.1/15.2: A. mögl. 225/35R18 87V a. Felge 7,5Jx17H2 ET 45cm 4Wheels KBA 46468

Das erste scheint die Serienbereifung zu sein (?), obwohl ich keine Serien-Felgen habe. Meine Felgen sind nicht eingetragen. Das zweite sind wohl die dicken Schluffen/Felgen, die auf meinem MX-5 drauf waren als ich ihn gekauft habe. So weit so gut.

Jetzt steht ein Reifenkauf an, da sowohl die Reifen auf den kleinen Felgen als auch die großen ziemlich runtergefahren sind und vor allen Dingen ziemlich alt sind.

Im Gutachten der kleinen Felgen steht, dass für den MX-5 auch folgende Reifengröße auf den Felgen möglich ist: 225/45R16.

Kann ich solche aufziehen lassen, ohne sie eintragen lassen zu müssen?

2. #2 SaxnPaule, 24.03.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule
    Mod-Team

Auto:
    GL G194 Signature, Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Was für eine Art Gutachten ist es denn? Eine ABE/ABG oder ein Teilegutachten.

Wenn es eine ABE ist, hinter den breiteren Reifen keine weiteren Auflagen stehen und Bremse/Fahrwerk sonst serienmäßig sind, kannst du die ohne Eintragung fahren.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns sagen würdest um welche Felgen es sich bei "den kleineren" handelt.

3. #3 goeppes, 24.03.2019
    goeppes

goeppes Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 (NC) 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    ist eine ABE. Felgen sind diese: Alufelge Aluett Typ 14 silber, lackiert - Aluett
    In der ABE stehen keine anderen Auflagen als für die schmaleren Reifen.
    Ich hab noch mal in meinen Unterlagen gewühlt.
    Da ist ein Prüfprotokoll dabei, dass aussagt, dass eine Berichtigung der Papiere erforderlich sei (auch für die Felge mit 205/50R16)...also doch eintragen lassen :-x

4. #4 SaxnPaule, 24.03.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, eintragen musst du nix. Steht doch am Anfang ganz fett da "Änderung der Papiere nicht erforderlich".

ABER du musst es einem aaS vorführen, der prüft ob die Reifen bezogenen Auflagen durchgeführt wurden. Diese Prüfbescheinigung ist dann mitzuführen.

Wieviel Platz hast du jetzt noch 30° vor der Radmitte bis zum Kotflügel? Ich würde mal zum TÜV/Dekra fahren und dort jemand fragen, bevor du dir die Reifen kaufst. Es wäre sonst ziemlich ärgerlich, wenn du noch Karosseriearbeiten machen müsstest.

Alternativ wieder die schmalen Reifen und Distanzen dazwischen. Das muss dann aber definitiv abgenommen und eingetragen werden.

5. #5 goeppes, 25.03.2019
    goeppes

goeppes Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 (NC) 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    GUten Morgen!
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja die breiten Reifen auf der anderen Felge bereits eingetragen sind und auch da ein Prüfprotokoll vorliegt, das bescheinigt, dass alle Arbeiten für die Rad/Reifen-Kombi vorgenommen wurden.

6. #6 SaxnPaule, 25.03.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf der anderen Felge. Vor zwei Jahren haben sich die Regularien leider stark verändert, so dass es jetzt nicht mehr reicht, wenn die Lauffläche komplett im Radhaus verschwindet. Mittlerweile muss das ganze Rad bis 30° vor Radmitte verdeckt sein. Bin auch grad am Kotzen deswegen, weil es die Auswahl doch sehr einschränkt.

Wie gesagt, fahr zu TÜV/Dekra und sprich mit einem Prüfingenieur über dein Vorhaben. Kostet ja nix.

Thema:

Zulässige Reifengröße

Die Seite wird geladen...

Zulässige Reifengröße - Ähnliche Themen

1. Reifengrösse rx7 fc

Reifengrösse rx7 fc: hey ich bin peer und fahre einen rx7 fc turbo II cabrio und wollte fragen, welche erfahrung ihr mit reifengrössen gemacht habt. habt ihr andere...
  2. Winterbereifung Mazda 6 Bj. 2015 - welche Reifengröße darf montiert werden?

Winterbereifung Mazda 6 Bj. 2015 - welche Reifengröße darf montiert werden?: So langsam aber sicher muß ich meine Sommerbereifung doch mal gegen Winterreifen tauschen bzw. mir endlich mal einen Satz Winterreifen kaufen und...
  3. Welche Reifengröße ? V oder auch H ?

Welche Reifengröße ? V oder auch H ?: Hallo Ich habe mir einen zweiten Mazda angeschafft Mazda 323 f, BJ, 1.9 l , Bj.98, 114 PS (84kw) und hab da mal zwei Fragen zu den Reifengrößen...
  4. DSC und Reifengröße

DSC und Reifengröße: Problematik: org. 195 auf 16 zoll anfahren mit dsc alles ok. winter 185 auf 15 zoll anfahren ohne dsc ok. mit dsc schwieriger, hoppelt, längerer...
  5. Reifengrößen für Tribute

Reifengrößen für Tribute: Hallo zusammen, Kann mir evt jemand sagen was für Reifengrößen / Felgengröße ich auf dem Tribute Bja.'05 fahren kann bzw eingetragen bekomme?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden