Mazda5 (CR) Zuheizer Qualmt weiß

Diskutiere Zuheizer Qualmt weiß im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Zuheitzer Qualmt weiß Zuheizer kann man freibrennen? Basierend auf allen bisher geposteten Informationen kann ich das kaum glauben. Das...

1. #21 Pointer08, 25.01.2013
    Pointer08

Pointer08 Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zuheitzer Qualmt weiß

Zuheizer kann man freibrennen?
    Basierend auf allen bisher geposteten Informationen kann ich das kaum glauben.
    Das Freibrennen kennt man bisher doch nur vom DPF.

2. #22 guest_jo, 25.01.2013
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zuheitzer Qualmt weiß

Wenn ich das richtig deute gibt es überhaupt keine Diagnose sondern nur nen Schuß ins blaue.
    Es könnte also auch sein daß das Ding einfach total verrußt ist und gereinigt werden müsste.

3. #23 Ingo.Mutscher, 25.01.2013
    Ingo.Mutscher

Ingo.Mutscher Neuling

@ Pointer: Ja, man kann :-)

4. AlexA.

AlexA. Neuling

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Nicht wirklich. Nur wenn er "abgesoffen" ist.
    Ist er verrußt dann hilft nur zerlegen.

5. #25 Bluepearl, 25.01.2013
    Bluepearl

Bluepearl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 2.0 CD
    Wie beim Wankel... :?

Interessant was man hier so liest.
    Wenn das was mit festsetzen zu tun hat, kann ich meinen auch im Sommer zwischendurch betreiben.

-> Standheizung :D

6. #26 Melli2707, 26.01.2013
    Melli2707

Melli2707 Neuling

Auto:
    Mazda5, BJ 2007, 143 PS
    Sodele, Auto ist wieder da und hoffentlich geheilt. Die meinten auch sie hätten ihn freigebrannt. Leider ergab das Auslesen keinerlei Fehler und sie handelten nach Erfahrungswerten. Selbst wenn er weiterhin so qualmt ist das kein Drama- kostete mich nur 20€! Jetzt warte ich mal ab, mit Glück ists bald wieder warm und das Problem rückt bis zum nächsten Winter in den Hintergrund! Wir haben uns überlegt ne Standheizung nachrüsten zu lassen, die machen uns jetzt nen Kostenvoranschlag. Was sind Eure Erfahrungen bezüglich der Kosten???

LG Melli

7. Foka24

Foka24 Einsteiger

Mazda Deguhn oder Mazda Draguhn in Wuppertal?

8. #28 Melli2707, 27.01.2013
    Melli2707

Melli2707 Neuling

Auto:
    Mazda5, BJ 2007, 143 PS
    Ne, ich war hier in unserer Werkstatt unseres Vertrauens. Unser Mazdahändler macht nichts, wir müßten damit leben, wär eben so :x

9. Foka24

Foka24 Einsteiger

sorry, ich meinte Ingo ;-)

Weil ich bin gerade dabei mir einen M5 zu kaufen und suche ne gute Werkstatt in Wuppertal/Solingen/Mettmann der Gegend.

10. #30 Maz.da RX-7 SA, 28.01.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo Melli2207,
    Zitat:
    „Mazdahändler macht nichts, wir müssten damit leben, wär eben so…“
    Ja leider liest man auch keine (Wo-Mi) Informationen (2009) zu dem bekannten Problemchen.

Möglicherweise hilft euch das Abdichten aller Trennfugen am Alugehäuse des Zuheizers mit einem entsprechenden Alu-Klebeband.

Und einbringen einer guten Abdichtung unter der Windlaufabdeckung.

11. #31 Melli2707, 29.01.2013
    Melli2707

Melli2707 Neuling

Auto:
    Mazda5, BJ 2007, 143 PS
    Hey Mazda RX-7 SA,

er hat jetzt, auch bei Kurzstrecken, nicht mehr geraucht und gestunken, er riecht auch nicht mehr nach Plastik wenn der Zusatzheizer anspringt sondern halt wie'n Diesel! Hoffe das Problem ist jetzt echt behoben!

LG Melli

12. #32 kobra222, 06.02.2013
    kobra222

kobra222 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 MZR 2,0L 143 Ps,Diesel TOP
    Hallo Leute,mein Zuheizer springt nicht mehr an,war Heute beim Mazda.
    Fehler auslesen,Zuheizer ist voll,muss zerlegt werden und gereinigt.
    Wer hat das schon gemacht? Wie wird der gereinigt? Die haben jetzt Sicherung raus genommen,jetzt fahre ich ohne Zuheizer.
    Wird natürlich langsamer warm,gibts noch nachteile,wenn der nicht läuft?
    danke

13. #33 mazfive, 18.03.2013
    mazfive

mazfive Einsteiger

Hallo,

auch bei mir wurde die Qualmerei in den letzten Wochen unerträglich. Heute dann zum Auslesen der Fehler in der Werkstatt gewesen. Diagnose: Zuheizer defekt. Kosten soll der Spaß 720.-€.

Nun hatte ich letzten Winter das gleiche Problem, da hieß es noch : alles normal!?!

Letzte Woche sagte man mir noch: der Zuheizer ist evtl nicht nötig oder höchstens bei sehr kalten Temperaturen.

Heute sagt mir der Werkstattmeister, dass da doch noch mehr dran hängt: der DPF braucht den Zuheizer um richtig regenerieren zu können. Selbst wenn die Temperaturanzeige den Motor schon als "warm" anzeigt, sei eben noch nicht die Betriebstemperatur erreicht. Und der Zuheizer hätte verschiedene Stufen, die sogar im Sommer laufen.

Wenn man nun einfach die Sicherung zieht, was hier ja auch schon oft "empfohlen" wurde, dann setzt sich über kurz oder lang der DPF zu und das kostet dann mal mind. 2500.- €.

Also immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Werkstätten das Thema angehen...

14. #34 felix1608, 18.03.2013
    felix1608

felix1608 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CR 2.0 CD Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daihatsu Trevis
    Hallo,

ja, die verschiedenen Antworten finde ich auch erstaunlich. Mein freundlicher meinte, man könne die Sicherung einfach ziehen ohne Probleme
    zu bekommen. Er meinet auch , dass der Zuheizer bei Fahrzeugen in den südeuropäischen Ländern gar nicht verbaut wäre. Angeblich soll er ab
    einem bestimmten BJ beim Faclelift auch nicht mehr verbaut sein. Dass er bei Temp. über 5 Grad, sprich im Sommer auch läuft kann ich mir nicht
    vorstellen. Ich hab meinen seit 1 Monat still gelegt (hat gelegentlich gequalmt) und konnte bisher keine Probleme feststellen.

Gruß

15. #35 Pointer08, 12.12.2013
    Pointer08

Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie sich die verschiedenen Modelle entwickelt haben.

1. Verhalten des Zuheizers (und auch des DPFs) nach Abschaltung (gezogene Sicherung)
    2. Aktuelles Verhalten der freigebrannten Zuheizer

Dieses Jahr hat es mich zu Beginn der Kälteperiode extrem erwischt.

16. #36 felix1608, 18.12.2013
    felix1608

felix1608 Neuling

Auto:
    Mazda 5 CR 2.0 CD Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daihatsu Trevis
    Hallo Pointer08,

ich hab die Sicherung seit letztem Winter gezogen. Hatte sie zum testen an 2 Tagen wieder eingesetzt.
    Bisher kann ich keine negativen Auswirkungen bezüglich DPF erkennen. Fahre ca. 25 TKM im Jahr.
    Mein FMH meinte, dass dieses qualmen nur beim 5er bekannt wäre beim 6er mit gleichem Motor bzw.
    Zuheizer ist es nicht vorhanden.

Gruß

17. pennie

pennie Neuling

Auto:
    Mazda 5 CD
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

hatte nun endlich die Schnauze voll. Gestern wurde der Zuheizer in der Werkstatt getauscht – 850 Euro. Nach Aussage des Händlers kann man die Sicherung nicht einfach ziehen, weil die Motorelektronik dann nicht korrekt arbeiten soll. Es werden auch zwei unterschiedliche Heizer verbaut. Bei dem einen kann man die Pumpe, die für eine saubere Verbrennung sorgt separat tauschen. Der andere ist von Webasto, der muss komplett getauscht werden. Ein neuer kostet 1500 Euro, im Austausch gibt es den für 600 Euro.

Im vergangenen Jahr hatte sich das Problem nach etwa drei Wochen gegeben, doch zum Schluss des Winters ging das wieder von Vorne los. In diesem Winter hatte ich nun keine Lust mehr im Verkehr an der Ampel immer die entsetzten Gesichter zu sehen. Meine Tochter hatten sie schon einmal aus dem Auto geholt, sie hat sich erst getraut weiter zu fahren, nachdem ich ihr versichert hatte, dass nichts passieren kann.

Ich hoffe, der neue Heizer hält nun die kommenden Jahre durch.

Gruß

18. #38 Pointer08, 19.12.2013
    Pointer08

Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo felix1608, hallo pennie,

danke für die ausführlichen Rückmeldungen.
    Die Situation an Ampeln oder in Abbiegerückstaus kenne ich auch, und finde es einfach gruselig.
    Besonders nett war es in einer Schlange an der Tankstelle. Alle Zapfsäulen wurden total eingenebelt.
    Das die betroffenen Autofahrer mich nicht aus dem Auto gezerrt haben, grenzt schon fast an ein Wunder.

Z. Zt. ist wetterbedingt ja Ruhe angesagt, aber es ist ja nur ein Frage der Zeit, bis es wieder losgeht.
    Die letzten Heizvorgänge waren relativ kurz und unauffällig, wobei ich mich weiterhin mit der Option Freibrennen beschäftige.
    Da soll man beim Boschdienst wohl ganz gut aufgehoben sein.

Über Fortschritte werde ich dann berichten.

19. alphazet2000

alphazet2000 Einsteiger

Wo finde ich diese Sicherung?

Lieben Dank!

Thema: Zuheizer Qualmt weiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 5 zuheizer

,
  2. zuheizer mazda 5

,
  3. mazda 5 zuheizer qualmt

,
  4. mazda 5 zusatzheizung qualmt,
  5. zusatzheizung mazda 5,
  6. http:www.mazda-forum.infomazda553947-zuheizer-qualmt-weiss.html,
  7. mazda 5 diesel zuheizer qualmt,
  8. zuheizer mazda 5 qualmt,
  9. mazda5 zuheizer,
  10. mazda 5 zuheizer deaktivieren,
  11. mazda 5 diesel vorheizer,
  12. Mazda 5 Zusatzheizung,
  13. mazda 5 qualmt bei kälte,
  14. mazda 5 diesel qualmt,
  15. mazda 6 zuheizer qualmt,
  16. vorheizer für mazda 5 diesel,
  17. einbauanleitung mazda5 2006 vorheizer,
  18. mazda 5 zuheizer reinigen,
  19. mazda 5 zusatzheizung defekt,
  20. mazda zuheizer zwang,
  21. mazda 6 zuheizer defekt,
  22. reparatur zuheizer diesel mazda,
  23. weißer qualm vom zusatzheizer,
  24. zuheizer Set kaufen mazda 5,
  25. was mache ich wen beim mdzda 5diesel baujahr 2008 die standheizung auf kurzstrecken kwalmt
Die Seite wird geladen...

Zuheizer Qualmt weiß - Ähnliche Themen

1. Zuheizer defekt?

Zuheizer defekt?: Guten Morgen, bei meinem Mazda 5, BJ 2006, 247.000 km liegt der Verdacht sehr nahe, dass der Zuheizer defekt ist. Es qualmt und stinkt...
  2. Tribute (EP) Weißer Rauch nach Ölwechsel

Weißer Rauch nach Ölwechsel: Hallo, mein Öl war alle laut Anzeige und Auto fuhr nicht mehr. Habe dann neues Öl zugegossen aber die ganzen 5liter. Das war sehr dumm und viel zu...
  3. Kaufentscheidung Mazda 6 in weiß oder diamant silber

Kaufentscheidung Mazda 6 in weiß oder diamant silber: Hallo, ich würde gerne eure Meinungen zum Mazda 6 in weiß hören. - Findet Ihr Weiß steht dem Auto? - Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der...
  4. Mazda 5 Sport Diesel Baujahr 08 qualmt

Mazda 5 Sport Diesel Baujahr 08 qualmt: Ich bin heute Morgen wie immer los gefahren (vorglühen lassen etc). An die Tanke, Reifendruck kontrolliert und Tank voll gemacht. Bin dann weiter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden