Mazda5 (CR) Zuheizer Qualmt weiß

Diskutiere Zuheizer Qualmt weiß im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo... Mein m5, Bj.06, 2.0l Diesel hat diese Ebersbacher Zusatzheizung um den Motor beim erwärmen zu unterstützen. Nun ist es so das ich...

  1. #1 zoom-zoomster, 13.11.2012
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    Hallo...

    Mein m5, Bj.06, 2.0l Diesel hat diese Ebersbacher Zusatzheizung um den Motor beim erwärmen zu unterstützen. Nun ist es so das ich meine Tochter früh zur Schule bringe ca. 2km und der M5 dann aus der Motorhaube u den Radkästen so Qualmt das es die Strasse fast unpassierbar macht. Das ganze ist nach ca 60 Sek vorbei und ich kann weiterfahren. Und ja, ich habe mich zu diesem Thema schon belesen aber, es gibt viele verschiedene Meinungen wie z.B.: freibrennen lassen, Software-update, Auspuff verlängern, nix tun ist "Normal" etc.
    Was ist denn nun dass richtige von den vielen Reparaturmöglichkeiten? Und das dieses normal ist (Laut Mazda) kann ich nicht glauben , die können doch nicht so ein gefährliches Ding einbauen und die Strassen einqualmen lassen....

    Was ist nun zu tun? Dank im vorraus für Eure Meinungen...
     
  2. #2 maddin62, 13.11.2012
    maddin62

    maddin62 Guest

    Zuheitzer Qualmt weiß

    Hallo
    Bei deinen beschriebenen 2 km Fahrt ist der weiße Qualm völlig normal!!!! Hauptsache du fährst auch mal eine längere Strecke und nicht nur 2 km hin und her!?
    Sollte das nicht der Fall sein, dann wird dein Diesel und dein Zuheizer wohl nicht lange halten!!!!
    Informier dich halt, wie so ein Zuheizer funktioniert, dann verstehst du auch warum das Dingen nach 2km so Qualmt.
    Gruß
    Martin
     
  3. #3 zoom-zoomster, 13.11.2012
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    hi

    nein, ich setze nur meine Tochter ab ( lasse den Motor weiter laufen ) und fahre anschliessend noch ca. 8km. Der Motor wird aufjedenfall richtig warm.
    Ich fahre den Motor Immer warm da ich schlechte Erfahrungen mit meinem vorgänger Auto hatte. Habe ihn öfter kalt gefahren.....Motorschaden.... tja(VW)
     
  4. #4 guest_jo, 14.11.2012
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    Meiner qualmt jedenfalls nicht, auch wenn ich nach 300 m Leergut wegbringe und nach 500m an der ersten Ampel stehe, beides mit laufendem Motor.
    Man riecht es wohl wenn der Wind ungüstig steht aber sehen... nö.
     
  5. #5 twofingers, 14.11.2012
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    Meiner qualmt auch nicht, läuft oft in der geschlossenen Garage 15min, bevor ich einsteige.
     
  6. #6 zoom-zoomster, 14.11.2012
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    hmmm... das ja ma glück...
     
  7. #7 zoom-zoomster, 14.11.2012
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    So...
    nach Rücksprache mit dem Mazda-Schrauber kam herraus, es könnte sein das eine Dichtung im Zuheizer defekt ist und etwas Kühlwasser mit verbrannt bzw. Verdampft wird. Also für mich plausiebel da der Qualm weiß ist und es nach Frostschutz und Diesel riecht. Werde mich mal da ran machen und hoffen das es so ist....
     
  8. #8 HansPeter, 27.11.2012
    HansPeter

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    Zuheitzer Qualmt weiß

    Hi Zoom-Zoomster,

    lag es an der Dichtung?
    Unser Zuheizer Qualmt auch immer und dann wird der ganze Qualm schön in den Innenraum gesaugt wenn der Wind
    ungünstig steht.

    Gruß
    HansPeter
     
  9. pennie

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    Hallo Zusammen,

    unser Zuheizer hat zu Winterbeginn auch sehr heftig gequalmt. Wie bei den anderen auch: riesige Qualmwolke, nach zwei Minuten war der Spuk meistens vorbei. Meine Tochter wurde sogar an eine Kreuzung genötigt, auszusteigen und das Fahrzeug zu verlassen, weil Passanet Angst hatten, dass der Wagen in Flammen aufgeht.

    Bin dann schließlich in die Werkstatt. Diagnose: Die Umwelzpumpe im Zusatzheizer (eine Art Gebläse – das Ding, dass man immer hört, wenn man den Motor bei Kälte nach kurzer Fahrt ausstellt) sei kaputt. Wenn die nicht läuft, kann die Luft nicht richtig zirkulieren und entweicht schlecht verbrannt aus dem Heizer, was den Qualm und den Gestank verursacht. Kostenpunkt mit Einbau etwa 600 Euro. Da die Pumpe erst angefordert werden musste, bin ich erst einmal so weiter gefahren. Inzwischen tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Meine Theorie dazu ist: Diese olle Pumpe hat im Winter an den ersten Kalten Tagen ein Anlaufproblem, da sie den ganzen Sommer über nicht gelaufen ist. Wenn sie sich dann erst einmal wieder frei gelaufen hat, läuft sie wieder normal.

    Meine Frage an die M5-Gemeinde. Gibt es nicht eine Möglichkeit, der Elektronik oder nur dem Zusatzheizer vorzugaukeln, dass es nun unter sechs Grad kalt ist? Dann könnten man den Heizer alle ein bis drei Monate mal für eine kurze Zeit in Betrieb nehmen, damit sich diese dämliche Pumpe nicht festsetzt. Gibt es vielleicht eine Service-Einstellung, mit der man die Heizung starten kann auch, wenn es wärmer ist? Weiß da jemand was?

    Gruß
    Peter
     
  10. #10 Pointer08, 15.01.2013
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    Hallo zusammen,

    nachdem mich mein Zuheizer in der letzten Woche 2 mal durch intensivste Rauchentwicklung temporär am Aussteigen gehindert hat, und mir kurz darauf auf einer zweispurigen Strecke bei ca. 80 km/h eine parallel zu mir fahrende Dame heftig gestikulierend zu verstehen gab, dass Sie von der Fortsetzung der Fahrt dringend abraten würde (Nebelwerfer = Fahrzeugbrand), ist jetzt Ruhe im Karton. Gestern und heute gab es keine Lebenszeichen mehr vom Zuheizer, und das bei -9 Grad.

    Grundsätzlich kann ich keine Beeinträchtigung in der Kaltstartphase oder beim Fahren feststellen. Die Aufwärmphase erscheint mir auch normal zu verlaufen.
    Jetzt weiß ich aber nicht ob ich mich an dieser Stelle freuen soll, oder ob ein nicht mehr funktionierender Zuheizer gravierende Folgeschäden nach sich ziehen kann?
    Kann jemand hier vielleicht Informationen liefern?

    Danke und Gruß!
     
  11. #11 twofingers, 17.01.2013
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    Das wundert mich...Wenn die Temperatur leicht über 4Grad ist, wird meiner schon sehr langsam warm. Manchmal starte ich dann sogar manuell die Standheizung.
    Bei -9 Grad würde meiner wahrscheinlich nach 15km noch nicht warm sein.
    Gruß
     
  12. #12 Melli2707, 22.01.2013
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    Hallo,

    ich habe, wie jeden Winter, Probleme mit dem Zusatzheitzer. Die letzten Tage so schlimm dass ein netter Anwohner die Feuerwehr gerufen hat. War jetzt heute in der Werkstatt und dort sagte man mir dass das Auto keine Fehler meldet und er vermutet dass die Zündkerze(????) ausgetauscht werden muß. Habt Ihr schon was von gehört?
    Ich fahre mind. 15 km und er ist dann wenn ich ihn in im Parkhaus abstellte warm. Heute früh hab ich gemerkt das der Zusatzheitzer zünden wollte aber nicht konnte, hab ihn dann kurz aus und wieder angemacht, er hat gezündet und gequalmt wie ein Großer :D. Als ich mit den Kindern heute Abend nach dem Schwimmen heim gefahren bin hab ich gewartet bis der Heitzer angesprungen ist und hab dann den Motor erst ausgemacht, bin gespannt was er morgen macht mein Kleiner! Ich mag mein Auto, aber wenn der damit nicht aufhört werd ich ihn wohl verkaufen, denn diese ständigen Belästigungen von meinen Mitbürgern gehen mir auf die Nerven ;-)!

    LG Melli
     
  13. pennie

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    Zuheitzer Qualmt weiß

    Hallo Melli2707,

    wie schon weiter oben bereichtet. Es liegt vermutlich an der Umwelzpumpe des Zuheizers, die dafür sorgt, dass die Wärme der Heizung verteilt wird. Wenn diese Pumpe nicht läuft, die Heizung aber trotzdem angesprungen ist, wird das Öl nicht richtig verbrannt und es fängt an zu Qualmen und zu stinken, wenn das Auto steht. So ein Fehler verursacht natürlich keine Fehlermeldung im System. Wenn die Pumpe nicht weiterläuft, wenn du nach einer Kurzstrecke anhältst und den Motor abgestellt hast, dann hat sie wohl eine Macke und sollte ausgetauscht werden – Kostenpunkt inkl. Arbeitszeit bei Mazda etwa 600 €. Die Pumpe allein kostet schon 400 €. Meine Werkstatt hat diesen Winter schon mehrere ausgewechselt.

    Mich würde weiterhin interessieren, wie man die Heizung auch im Sommer mal für kurze Zeit ans Laufen bekommt, damit sich die Pumpe nicht so festsetzen kann. Ich vermute nämlich, dass das die Ursache ist.

    Gruß
    Peter
     
  14. AlexA.

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    Servus,

    der Zuheizer hat keine Pumpe!

    Was gemeint ist sicherlich das Brennluftgebläse und siehe Link, das Ding kostet keine 400€.

    Link

    MfG Alex
     
  15. pennie

    pennie Neuling

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    Hallo AllexA,

    besten Dank für die Info und den Link. Das aufgeführte Gebläse soll auch für die Zusatzheizung im Mazad 5 (252390050000, HYDRONIC D5W SC) passen und statt 400 etwa 150 Euro kosten. Dann habe ich ja eine Verhandlungsbasis beim Händler.

    Gruß Peter
     
  16. #16 Melli2707, 23.01.2013
    Melli2707

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    Hallo,

    dann werd ich das Brennluftgebläse nach der Mittagspause gleich mal dort ansprechen und bestellen lassen damit das am Freitag da ist, lieber zahl ich die 150 Tacken plus Zündkerze plus Einbau gleich als das es nach dem Austausch der Zündkerze so weiter geht und ich dann doppelt Lohnkosten hab.

    Danke für die Info, ich werde berichten wie es weiter geht.


    LG Melli
     
  17. #17 ollotec, 23.01.2013
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    Brennluftgebläse wechseln? bei der Hydronic reißen gern mal die Gehäuseschrauben ab, beim demontieren. Danach wird es dann richtig nett...... Und just zur Info: Da ist keine Zündkerze drinnen, sondern eine Glühkerze. Ich hätte aber auf ein Austauschgerät plädiert, das ist insgesamt günstiger, als die ganze herumrepariererei.
     
  18. #18 Melli2707, 24.01.2013
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    Danke, ich war mir nicht mehr sicher ob Zündkerze oder Glühkerze! So ein Austauschzusatzheizer liegt aber glaub bei 800€ oder so kann das sein?? Komischerweise qualmt seit Dienstag nichts mehr- ist mal wieder typisch.....



    LG Melli
     
  19. #19 Ingo.Mutscher, 24.01.2013
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    Hallo,

    das was ihr alle beschreibt habe ich hinter mir. Unser M5 hat unwilkürlich gequalmt. Mal viel, mal wenig, mal garnicht und dann wieder so das man nichts mehr sehen konnte. Ich habe ihn zu Mazda Deguhn in Wuppertal gebracht. Dort wurde er freigebrannt und neu eingestellt. Bis jetzt hat er nicht wieder geräuchert. Kostenpunkt 68€

    Ein anderer Mazdahändler wollte den kompletten Zuheizer ersetzen weil er aus den Fehlermeldungen nicht schlau geworden ist.

    Also immer ne zweite Meinung einholen!

    Gruß Ingo
     
  20. #20 Ingo.Mutscher, 24.01.2013
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    Zuheitzer Qualmt weiß

    Achso, der Zuheizer springt erst bei Aussentemperaturen um +8° bis +10° an
     
Thema: Zuheizer Qualmt weiß
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