Zuheizer MPS?

Diskutiere Zuheizer MPS? im Mazda 6 MPS Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammem, bin neu hier und habe seit einem Monat einen Mazda 6 MPS mit 19.000km. Nun habe ich verschiedentlich gelesen, das bei Mazda...

1. #1 Andreheinrich, 11.11.2008
    Andreheinrich

Andreheinrich Neuling

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Hallo zusammem,
    bin neu hier und habe seit einem Monat einen Mazda 6 MPS mit 19.000km.
    Nun habe ich verschiedentlich gelesen, das bei Mazda schon ein Zuheizer eingebaut wäre, so das, dass nachrüsten von einer Standheizung kein Problem wäre. Kann mir jemand sagen ob dies der MPS hat oder ob dies nur beim Diesel der Fall ist?

2. #2 Thomas700, 11.11.2008
    Thomas700

Thomas700 Neuling

Nur die Dieselmodelle haben einen Zuheizer den man zur Standheizung aufrüsten kann.

Gruss Thomas

3. #3 fred_feuerstein, 11.11.2008
    fred_feuerstein

fred_feuerstein Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim MPS muss die komplette Standheizung eingebaut werden.

Ich habe es allerdings nie bereut und möchte sie auch nicht mehr missen ;)

4. #4 future74, 11.11.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke aber, das bei einem moderen Benziner eine Standheizung fast nicht notwendig ist. Gerade beim MPS ist die Motortemperatur so schnell auf einem Level wo schon richtig warm aus den Düsen der Luftstrom kommt.

Klar, wenn wer im Winter nicht Eiskratzen will, und in einem warmen Auto einsteigen will, der kann sich eine Standheizung einbauen lassen, es spricht nichts dagegen. Aber ich bin halt der Meinung, das dies eigentlich kaum notwendig wäre, vorallem wenn man bedenkt was eine Standheizung mit Einbau kostet.

Bei einem Diesel schaut die Sache ganz anders aus. Ohne Zuheizer wäre der CommonRail Diesel erst nach sehr langer Fahrt einigermassen warm, da ist es wirklich notwendig.

Grüsse Peter

5. #5 wirthensohn, 11.11.2008
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Nur beim modernen Diesel ist ein Zuheizer nötig, da der Diesel sonst unendlich lange bräuchte, bis er ausreichend Betriebstemperatur erreichen würde, um zumindest mal die Heizung versorgen könnte.

Beim Benziner gibt es keinen Zuheizer. Dennoch ist der Einbau einer Standheizung mehr als empfehlenswert. Klar, teuer ist es ohne Frage. 1.300 bis 1.700 Euro muss man dafür schon einplanen. Aber nicht nur der Komfortgewinn ist enorm (man muss nicht mehr eiskratzen, man muss nicht mehr frieren), sondern auch der Sicherheitsgewinn (das Auto ist auch im tiefsten Winter vor Fahrtantritt frei, man hat freie Sicht rundum, die Scheiben beschlagen nicht, man muss nicht mit dicker und einschränkender Kleidung die Fahrt beginnen).

Aber besonders interessant ist ja, dass der Motor schon bei Fahrtbeginn praktisch auf Betriebstemperatur ist und somit direkt mit geringem Verbrauch und geringem Verschleiß arbeitet. Denn nichts ist schädlicher für den Motor als ein Kaltstart. Und das bisschen Sprit, das sich die Standheizung zum Heizen genehmigt hat, spart man schon auf den ersten Metern Fahrt direkt wieder ein, weil ja der Motor bereits warm ist.

Ich habe in beiden Autos je eine Standheizung und möchte diesen Komfort nicht mehr missen. Bei mir hat das allerdings auch noch den netten Nebeneffekt, dass der Motor gleich warm startet und daher binnen Sekunden schon auf das deutlich günstigere Autogas umschalten kann.

Gruß,
    Christian

Thema:

Zuheizer MPS?

Die Seite wird geladen...

Zuheizer MPS? - Ähnliche Themen

1. Scheinwerfer Mazda 3 MPS BL Beifahrer

Scheinwerfer Mazda 3 MPS BL Beifahrer: Hallo Zusammen Ich suche einen Xenonschweinwerfer für die Beifahrerseite mit Kurvenlicht und ein Steuergerät.
  2. 3er BK auf MPS Optik Umbau

3er BK auf MPS Optik Umbau: Hallo liebe Leute! Ich suche für meinen standard Mazda 3 BK 2006 Schrägheck eine Originale MPS oder Kintaro Heckschürze und Seitenschweller (...
  3. Sportlenkrad von Mazda 3 bl mps auf mazda 6 gh montieren

Sportlenkrad von Mazda 3 bl mps auf mazda 6 gh montieren: Hallo liebe Mazdarati Liebhaber/innen.... Habe vor kurzem im netz ein corksport Sportlenkrad gefunden... Allerdings für den m3 bl mps. Würde das...
  4. Heckflügel für 6er MPS gesucht

Heckflügel für 6er MPS gesucht: Hallo Leute, ich suche einen neuen oder gut erhaltenen Heckflügel für meinen Mazda 6 MPS Baujahr 2006. Leider kann ich im ganzen Internet keinen...
  5. Mazda 3 BK - MPS Heckspoiler - Original

Mazda 3 BK - MPS Heckspoiler - Original: Hallo Leute, Ich biete einen neuen Mazda 3 BK MPS Heckspoiler in Perlmutt weiß an. Preis: 250€ VB Selbstabholer oder treffen in der Nähe 58256...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden