"Zuhause"-Adresse im Navi ändern

Diskutiere "Zuhause"-Adresse im Navi ändern im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Nachdem ich mehrfach versucht habe, die "Zuhause"-Adresse im Navi zu ändern/bearbeiten und kläglich daran gescheitert bin, bin ich zum...
  • "Zuhause"-Adresse im Navi ändern Beitrag #1
PV2-Henry

PV2-Henry

Nachdem ich mehrfach versucht habe, die "Zuhause"-Adresse im Navi zu ändern/bearbeiten und kläglich daran gescheitert bin, bin ich zum freundlichen Mazda-Händler gefahren. Auch dort haben es zwei Mitarbeiter mehrfach und nach Anleitung erfolglos versucht. Es blieb nur der Reset des Systems, mit dem dann aber auch alle Systemeinstellungen, alle Favoriten und alle "Letzte Ziele" verloren gehen. Dann konnte auch die Home-Adresse neu vergeben werden.
In meinen Augen kann das nur ein ärgerlicher Bug sein; ein Sinn erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Wofür soll sonst der Menüpunkt "Zuhause-Adresse ändern" vorhanden sein.
Hier sollte zügig nachgebessert werden.
Oder sollte es doch eine praktikablere Lösung geben?

• "Zuhause"-Adresse im Navi ändern Beitrag #2
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Ich hatte zuerst die Homeadresse löschen müssen, dann konnte ich die neue abspeichern. Hab aber auch lange probieren müssen im auf die Lösung zu kommen.

• "Zuhause"-Adresse im Navi ändern Beitrag #3
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@PV2-Henry
Ich kenne die Änderung der Adressen auch Zuhause + Arbeit folgendermaßen :arrow:

Home -> Favoriten Taste -> bei dem gewünschten Bereich mit dem Joystick nach "Rechts" -> Bearbeiten und da kann man hier die Änderungen/Umbenennung eintragen :idea:

Eine weitere Möglichkeit direkt im Navimenü kenne ich nicht, sollte aber Mazda mal vielleicht mit nem Update nachliefern.

Freu mich aber über eure Tipps! Grüße

• "Zuhause"-Adresse im Navi ändern Beitrag #4
PV2-Henry

PV2-Henry

Danke für die Hinweise,
aber ich kann alle Favoriten löschen, bis auf "Zuhause" und "Arbeitsplatz".
Daher funktionierte dieser Tipp bei mir nicht.

Home -> Favoriten Taste -> bei dem gewünschten Bereich mit dem Joystick nach "Rechts" -> Bearbeiten ...
Genau diesen Weg habe ich auch gefühlte 30 mal beschritten, nur speichern will er bei mir die Änderungen nicht.
Das Ziel wird zwar richtig angezeigt und ich kann auch dorthin navigieren. Nur hat er beim nächsten Mal wieder die alte Adresse.

Beim nächsten Umzug probiere ich wieder :wink: ...

• "Zuhause"-Adresse im Navi ändern Beitrag #5
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Die beste Anleitung für Mazda Navi

Teil 1

Teil 2

• "Zuhause"-Adresse im Navi ändern Beitrag #6
Stepz2k9

Stepz2k9

Neuling
Auto
Mazda 3 BM G120 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 3 BM G120 Sportsline - gestohlen :(
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe aktiv nach dieser Frage gesucht und eine Antwort, für alle Weitersuchenden:

Favoriten aufrufen -> zu "Zuhause" navigieren -> "Commander"-Schalter (Drehrad) lange gedrückt halten -> Dann ist die Option "Zuhause" bearbeitbar.

• "Zuhause"-Adresse im Navi ändern Beitrag #7
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Danke für die Hinweise,
aber ich kann alle Favoriten löschen, bis auf "Zuhause" und "Arbeitsplatz".
Daher funktionierte dieser Tipp bei mir nicht.

Home -> Favoriten Taste -> bei dem gewünschten Bereich mit dem Joystick nach "Rechts" -> Bearbeiten ...
Genau diesen Weg habe ich auch gefühlte 30 mal beschritten, nur speichern will er bei mir die Änderungen nicht.
Das Ziel wird zwar richtig angezeigt und ich kann auch dorthin navigieren. Nur hat er beim nächsten Mal wieder die alte Adresse.

Beim nächsten Umzug probiere ich wieder :wink: ...
Das Problem habe ich auch gehabt. Beheben kannst du das (so wie @black6 das ja schon kurz beschrieben hatte), wenn du genau da wo du jetzt die neue Adresse eingegeben hast zunächst erstmal die alte löscht. Dann das Menü verlassen und wieder rein gehen. Die alte Adresse ist weg und dann kannst du die neue eingeben und dann wird sie auch gespeichert.. Bissl verbuggt das Ganze..

Anders wollte es bei mir auch nicht klappen

• "Zuhause"-Adresse im Navi ändern Beitrag #8
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
... eine Antwort, für alle Weitersuchenden:
Favoriten aufrufen -> zu "Zuhause" navigieren -> "Commander"-Schalter (Drehrad) lange gedrückt halten -> Dann ist die Option "Zuhause" bearbeitbar.
Ob dies auch so funktioniert um beispielsweise aus der Liste "letzte Ziele" Einzeleinträge zu löschen?
*edit* ... ausprobiert, es funktioniert nicht bei "letzte Ziele"

Meines Wissens sind die beiden Sprachbefehle "Ziele löschen", "Route löschen" lediglich dazu gedacht eine noch aktive Navigation (Route) vorzeitig zu beenden?
(Kann es sein, dass die dann dadurch auch nicht unter "letzte Ziele" gespeichert wird?)

Generell "letzte Ziele löschen":
Um die letzten Ziele zu entfernen (da geht glaube ich nur "Alle Einträge Löschen") muss man zu dem Einstellbild hinkommen. Ziele, die man öfter verwendet, sollte man sich vorher als Favorit speichern.

zielelöschen.jpgzielelöschen1.jpgzielelöschen2.jpg

Kann es sein, dass zum Erreichen des letzten Einstellbildes irgendwo noch ein Zwischenschritt ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • "Zuhause"-Adresse im Navi ändern Beitrag #9

Zebolon

Mazda-Forum User
die Eingabe einer kompletten zu Hause Adresse hat auch den "Vorteil" wenn einem der Wagen im Urlaub oder sonst wo gestohlen wird, weiß der Dieb auch gleich wo grad keiner zu Hause ist, daher gebe ich maximal den Heimatort an, den Rest kenne ich dann ja.

• "Zuhause"-Adresse im Navi ändern Beitrag #10
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
die Eingabe einer kompletten zu Hause Adresse hat auch den "Vorteil" wenn einem der Wagen im Urlaub oder sonst wo gestohlen wird, weiß der Dieb auch gleich wo grad keiner zu Hause ist, daher gebe ich maximal den Heimatort an, den Rest kenne ich dann ja.
Sehr guter Hinweis - diese werde ich bei mir im Navi sogleich ändern!

Übrigens: die einfache "Bearbeitungs-Prozedur" mit längerem Drücken des Commander-Knopfes funktioniert bei "letzte Ziele" leider nicht.

Thema:

"Zuhause"-Adresse im Navi ändern

Oben