323 (BA) Zündzeitpunkt, Leerlaufdrehzahl, Verteilerkopf - 323 BA Bj95

Diskutiere Zündzeitpunkt, Leerlaufdrehzahl, Verteilerkopf - 323 BA Bj95 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Mazda 323 BA Bj95 Sedan 1.5 88PS folgende Vorgeschichte: oberer Kühlschlauch wegen tropfendem Verteiler geplatzt. Motor überhitzt...

  1. #1 kingjohn, 19.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2011
    kingjohn

    kingjohn Mazda-Forum User

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    Hallo!

    Mazda 323 BA Bj95 Sedan 1.5 88PS

    folgende Vorgeschichte:

    oberer Kühlschlauch wegen tropfendem Verteiler geplatzt.
    Motor überhitzt (ca. 15km gefahren bis ich es gemerkt habe)

    Thermostat danach defekt und getauscht.
    beide Temperaturfühler getauscht (Nachbau)
    Temperaturzeiger blieb zuerst im Maximum hängen, Lüfter ging nur mit Klimaanlage an.

    Verteilerkopf abgenommen und O-Ring getauscht.

    Zylinderkopfdichtung scheint (nach 500km) noch ok zu sein.... denke ich zumindest...

    Zeiger am Armaturenbrett hängt zeitweise bei kaltem Motor immer noch bei Betriebstemp. fest...



    jetzt kommts:

    ich hab mir die Position des Verteilerkopfes leider nicht gemerkt.
    Nach der Reparatur war die Leerlaufdrehzahl bei ca. 400-500upm.
    und der Motor hatte auch gefühlt etwas weniger Leistung.

    Verteilerkopf wurde jetzt etwas nachgedreht (Richtung Vorzündung).
    zuerst bis zum Anschlag (das waren dann ca. 800-900upm) dann wieder etwas zurück. Der Mechaniker hat sich nicht mehr getraut...

    Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt bei ca. 600-800upm.
    Jedoch kommt es zu Schwankungen die bis zu 200upm hinuntergehen...
    (kurzfristig, wenn ich vom Gas gehe)

    Ich frage mich jetzt, ob mehr Vorzündung den Motor evtl. schädigen kann?

    Kann man die Zündung auch elektronisch einstellen?

    Könnten durch die Überhitzung evtl. die Zündkerzen einen Schaden abbekommen haben?

    Was könnte noch der Grund für die niedrige Leerlaufdrehzahl sein?
     
  2. #2 sbl_626, 22.09.2011
    sbl_626

    sbl_626 Mazda-Forum Profi

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    Hallo,

    bist du sicher, dass die Temp-Sensoren für dein FZG die richtigen sind? Wenn die Anzeige schon nicht richtig anzeigt, dann hat die Motorstuer sicher auch ein Problem mit den (evtl. falschen) Werten.
    Was steht denn zu den Temp-Sensoren im Handbuch und was geben die denn so für Widerstandswerte ab. Zum Messen kann man die Dinger bei Raumtemparatur, im Kühlschrank bzw. in kochendes Wasser legen um dann mal die Werte zu vergleichen.

    Erst wenn du sicher bist, dass die Geber i.O. sind solltest du weiter suchen.

    Gruß
    SB
     
  3. #3 kingjohn, 22.09.2011
    kingjohn

    kingjohn Mazda-Forum User

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    ich denke, dass die Sensoren passen.
    Der Temp.Zeiger am Armaturenbrett zeigt jetzt bei Betriebstemperatur knapp under der Hälfte an. (vorher knapp darüber)
    Da ich zuerst ein 85/88 grad C Thermostat und jetzt ein 82 grad C eingebaut habe, denke ich, dass die Anzeige passt.

    Der Lüfter schaltet sich jetzt auch passend dazu.
    Vorher (nach der Überhitzung) nur mehr zusammen mit der Klimaanlage.

    Wie stellt man bei diesem Fahrzeug den Zündzeitpunkt ein?
    Nur mit Zündpistole, oder muss hier auch am Diagnostikstecker was gemacht werden?
     
  4. #4 kingjohn, 23.09.2011
    kingjohn

    kingjohn Mazda-Forum User

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    Ach ja.

    Hatte jetzt, weil ich einen eventuellen Fehlercode auslesen wollte, den
    TEN und den GND Pin am Diagnosestecker kurzgeschlossen.

    Bin danach drauf gekommen, dass mein Wagen ja gar keine EngineControl Lampe
    hat, an der man die Codes (als Blinken) ablesen könnte.

    Interessanterweise läuft jedoch jetzt der Motor im Leerlauf wieder recht stabil
    bei ca. 600-700upm. (etwas niedrig aber scheinbar stabil)

    Habe ich mit dem Überbrücken doch etwas bewirkt???


    Kommende Woche werde ich trotzdem beim ÖAMTC den Zündzeitpunkt einstellen lassen, sofern sie das dort bei meiner Kiste auch schaffen...
     
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