Zündzeitpunkt 14ºVoT beim NBFL 1.9 ????

Diskutiere Zündzeitpunkt 14ºVoT beim NBFL 1.9 ???? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Kann man den Zündzeitpunkt beim NBFL 1.9 bedenkenlos von 10ºvot auf 14ºvot verstellen Oder gibt es da probleme da zb. die Verdichtung anders wie...

  1. #1 MX5fahrer89, 13.03.2013
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    Kann man den Zündzeitpunkt beim NBFL 1.9 bedenkenlos von 10ºvot auf 14ºvot verstellen
    Oder gibt es da probleme da zb. die Verdichtung anders wie beim NB nicht 9,5:1 ist
    sondern 10:1 beträgt
    Zu Grunde liegt dieser Artikel Zndzeitpunkt NB verstellen

    Danke für eure Antworten

    Mfg :headbang:
     
  2. sonicx

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    wo liegt der sensor zum verstellen? bin entweder blind oder ich hab keinen :D bin am suchen wie doof
     
  3. #3 meister0506, 07.06.2013
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    wass soll das bringen die Zündung vor zu stellen?
     
  4. sonicx

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  5. #5 meister0506, 07.06.2013
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    wenn die zündung zu früh ist geht dir auch Leistung verloren
     
  6. sonicx

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    also angeblich soll er dann besser vom fleck kommen
     
  7. #7 MX5fahrer89, 08.07.2013
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    Also ich fahre jetzt seit mitte april mit 14ºvot herum und finde das gerade unter rum spürbar mehr dehmoment.
    Der sensor sitz: motorhaube auf! Unten am kurbelwellenriemenrad rechts!
    Einfach den langen aunsaugschlauch abgenommen und schon kommt man ran.
    Einzig die kabel halterungen sind etwas nervig aufzufummeln...
    Ich werde es morgen aber nochmal zurück basteln...leistungs verlust merkt man immer mehr :)
     
  8. #8 HansAnona, 08.07.2013
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    Frühzündung müsste doch eher bei hohen Drehzahlen besser sein oder?

    Gruß, Alf
     
  9. #9 Sunburst, 08.07.2013
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    Frühzündung merkt man zumindest beim NA deutlich...

    Der NA hat noch eine L-Jetronic ohne Hallgeber also hat ihn Mazda von Fabrik aus auf den schlimmsten anzunehmenden Fusel eingestellt.

    Also ist die Zündung vom Werk aus nicht ganz "optimal" eingestellt aus Sicherheits/Einfachheitsgründen (eine Einstellung für alle Länder)

    Da man 91er Benzin sowieso nirgends mehr bekommt und gezwungenermaßen immer 95er tankt kann man ruhigen Gewissens immer mit 14° fahren....auch unter Vollast bei 35° im Schatten.

    Gibt auch Leute die 16° probiert haben aber da gibts dann erste Einbußen in gewissen Drehzahlbereichen


    --> Der NB hat eine LH-Jetronik welche genau um so einen Hallgeber erweitert wurde, der Elektronik verstellt aber nur nach "hinten" also nach dem Prinzip "Schlechter Sprit --> Spätere Zündung" aber nicht nach vorne...

    Daher rennt auch dieser besser wenn man die Zündung nach vorne dreht.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Das hört sich ja schon vielversprechend und vor allem billig an! Schafft das auch ein Laie?
     
  11. #11 MX5fahrer89, 09.07.2013
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    Benötigt wird ein 10er maulschlüssel zum abschrauben voll ansaugrohr und kurbelw.sensor, ein schlitz schraubendreher zum auffummeln von den kabelhalterungen des kwsensors, eine bohrmaschiene mit (glaub 6-er bohrer) und nach möglichkeit "nicht" zwei linke hände. Eventuell noch ne kleine unterlegscheibe für den kwsensor
    Kann man locker in 30 min machen. Sonst nochmal den link am anfang vom thema zur anleitung durchlesen.
    Kaputt gehen kann immer was und da ist der bastler dann auch selbst dran schuld..also ich über nehme keine haftung für selbst verursachte schäden.
    Aufpassen das der abstand vom kw sensor zur kwriemenrad stimmt und kein kabel im weg hängt was der riemen dan abreissen könnte...
    Auserdem kann man es leicht wieder zurück bauen
     
  12. #12 MX5fahrer89, 09.07.2013
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    Oh..wichtig!!!
    Sollte der wagen vorher also bei 10ºvot schon leichte leerlaufprobleme oder ähnliches haben kann es gut sein das sich die sympthome nun deutlicher zeigen also bei 14ºvot.
    Z.b. rückeln im leerlauf, sporadischer standgas abfall....
    Das muss aber nicht an den 14ºvot liegen sondern kann ganz andere ursachen haben
    Die man zuvor nur noch nicht bemerkt hat
    Mfg
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Danke! :)
     
  14. #14 quickmic, 18.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
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    Auch wenn der Thread schon etwas aelter ist, oder grade darum:)
    Gibt es langzeit Erfahrungen mit 14grad vOT mit dem 1.9er NB(FL)?
    Auch was getankt werden sollte? Reicht 95er Super?

    lg
     
  15. #15 MX5fahrer89, 18.06.2016
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    Seit 2013 ca. 25.000km ohne probleme. Verbrauch ist gleich geblieben.
    Kerzenbild sieht gut aus.
    Tanke immer super, außer nach der winterpause da gibts einmal superplus.
    Ich fahre aber ne BBK ab kat und mit 5w50 vollsyn öl um evtl. thermische mehrbelastung abzufangen.

    Nach dem umbau sollte man einmal das steuergerät reseten (Batterie abklemmen, 30 sek. auf das bremspedal treten u. halten, batterie wieder anklemmen)
     
  16. #16 quickmic, 18.06.2016
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    Danke fuer die schnelle Antwort.
    Ich habe bereits heute am Nachmittag die Modifikation vorgenommen. War wirklich ein Gefrickel mit den Kabeln. Bezueglich Leistungsverhalten kann ich noch nichts genaues sagen, denn ausser einer einer kurzen Probefahrt, hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
    Es beruhigt mich aber, dass du keine Probleme hast.

    Neu fuer mich ist die Info bezuglich Steuergeraet resetten. Das hab ich sonst nirgends gelesen, ausser dass man beim NA das machen soll (Kurzschliessen, wegen Leerlaufdrehzahl?).
    Ich werde deinen Rat auf jedenfall beherzigen. Schaden kann das sicher nicht, aber kannst du vielleicht noch sagen warum?
     
  17. #17 MX5fahrer89, 19.06.2016
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    Einfach um die lernwerte zu reseten..da die alten werte nicht zur neuen zündung passen.
    Durch die frühere zündung verbrennt das gemisch nun besser und heißer, der lambdawert sinkt, und es wird angefettet.
    Die alten werte sind leicht zu mager (was ja durch die lambdasonde korrigiert wird)
    Also lernwerte reseten dann wird gleich etwas fetter angelernt.

    Reseten schadet nicht.
     
  18. #18 quickmic, 19.06.2016
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    Alles klar, danke. Wieder was dazugelernt.
     
  19. #19 quickmic, 26.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2016
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    2 Tankfuellungen spaeter kurzes Fazit:

    Man merkt einen deutlich Unterschied beim verstellen der Zuendung... leider aber ein zweischneidiges Schwert.
    Die 14Grad voT sollten ja laut diversen Berichten ein guter Kompromiss zwischen Erhoehung des Drehmoments im unteren Bereich und kein bzw. minimaler Verlust im oberen Drehzahlbereich sein.
    Dem kann ich nur bedinngt zustimmen. Drehmoment hat sich wirklich deutlich spuerbar verbessert. Ich finde sogar nicht nur im unteren Drehzahlbereich, sondern bis ca 4000-4500Upm.
    Leider die Kehrseite. Der Motor wirkt ab 6000/6500 wie zugeschnuert. Macht kaum Sinn viel ueber 6000 zu drehen, da kommt nix mehr. Das passt aber garnicht zur Motorkarakteristik finde ich.
    Ich hab jetzt wieder zurueckgebaut, und werde wieder 2 Tankfuellungen abwarten und dann eine Entscheidung treffen. Ich denke aber, dass ich bei original 10voT bleiben werde.
    Vermutlich waeren 11-12voT fuer mich ideal, aber das geht jetzt nichtmehr. Hab auf 14Grad gebohrt, und ein Langloch draus zu machen ist etas wage beim Justieren finde ich.

    lg
     
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