Zündverteilerfrage

Diskutiere Zündverteilerfrage im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, mein auto (Mazda 323 BG 1,4l Bj´92) ist letzte woche beim Fahren immer stehen geblieben. Beim analysieren des Problems hat sich...
  • Zündverteilerfrage Beitrag #1

chefkev

Hallo,
mein auto (Mazda 323 BG 1,4l Bj´92) ist letzte woche beim Fahren immer stehen geblieben. Beim analysieren des Problems hat sich herausgestellt, dass das Problem wahrscheinlich ein defekter/kaputter Zündverteiler ist.

Jetzt erkundige ich mich gerade nach einem Ersatzgerät:

Neu: ca. 600€
kfz-werkstatt: ca. 210€
Schrottplatz: 25€

Natürlich hätte ich gerne den vom Schrottplatz ;), es gibt nur ein problem:

mein Zündverteiler hat die Teilenummer T2T53571, die vom Schrottplatz hat die Nummer T2T52371 (vom Mazda 323 BG 1,6l BJ 1991)

meine Frage wäre die, ob das ersatzteil vom schrottplatz genauso tauglich ist für mein auto`?

wäre cool wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Grüßle Kevin

#
schau mal hier: Zündverteilerfrage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Zündverteilerfrage Beitrag #2
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
das teil vom Schrottplatz müsste auf jeden Fall gehen, aber da würd ich sowieso vorsichtig sein, elekronik und verschleissteile würd ich beim schrotthändler nicht kaufen, kannst aber ja ausprobieren, ob der dann funzt oder nicht, aber möglich isses auf alle Fälle:]

• Zündverteilerfrage Beitrag #3

chefkev

möglich insofern, das das teil passt und funktionier? Das ich es davor noch einstellen muss ist mir klar.

aber nicht ob das mit dem kolben und der Zündung schief geht und mir der motor verreckt

• Zündverteilerfrage Beitrag #4
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
meines wissens nach dürfte da nichts schlimmes bei passieren, sollte halt nur nen Zündverteiler vom SOHC Motor sein, wieviel Hubraum der hat, denk ich, is im grunde egal:]

• Zündverteilerfrage Beitrag #5
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
Die sichere Seite wäre dein Mazda Händler nachzufragen! Der weis die genau Antwort. Kann sein das die Spule von Schrotter mehr bzw. weniger windungen hat und gar nicht geeignet ist!

• Zündverteilerfrage Beitrag #6

323 DOHC

Zündverteiler

Hy Chefkev

Der einzige unterschiede bei deinen modelen is das der eine ein 8 Ventil und ein 16 Ventiler gibt.
Am schrottplatz gibts wahrscheinlich nur eine 8 Ventiler aber mit etwas Glück bekommst auch eine 16 Ventiler oder schau bei Ebay.

MFG 323 DOHC

• Zündverteilerfrage Beitrag #7
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hallo

Ich glaube das es nicht passen wird. Wir haben mal einen vom 1.9 beim 1.4 probiert. Ging nicht. Der Unterschied lag da bei einem Stecker beim Verteiler. Ich müßte mal im Handbuch nachschauen wie es bei den verschiedenen Motoren aussieht. Aber ich denke wenn die Nummer auf dem Verteiler nicht stimmt passt es meist nicht.

Gruß

Lukyrx7

• Zündverteilerfrage Beitrag #8

chefkev

danke jungs für die antworten,

hab mich jetzt nochmal woanders informiert! das die teilenummer verschieden ist, liegt daran, dass es zwei verschiedene baujahre sind!

das teil hab ich heute morgen vom schrottplatz geholt! Es sieht genau gleich aus. der stecker passt auch drauf! hab sogar nur 20€ gezahlt ;)...

versuch es jetzt einfach mal...zu der aussage von 323 DHOC, bei motoren sind 16V auch meiner.

gruß kevin

Thema:

Zündverteilerfrage

Zündverteilerfrage - Ähnliche Themen

323 (BG) Madza 323 F (BG) & Mercury Capri XR2: Hallo, der Mercury Capri XR 2 Turbo 1.6 vom Baujahr 1991 sieht vorne zumindest fast Baugleich mit dem Madza 323 F BG aus.Wir haben noch einen...
Debo's M3 2.0i: Hallo Mazda-Forum User, nun stell ich mich und meinen M3 auch mal vor. Vielleicht erstmal was zu meiner Person... Mein Name ist Dennis, bin 23...
323 F BG ABS Probleme: Hallo liebe Gemeinde, ich bin beigeisternder Mazda Fahrer, ich fahre einen 323 F Bg Gt Bj. 92 mit ca. 175000km. Ich hatte noch nie Probleme mit...
323 BG lässt mich verzweifeln....: Moin Moin! Hab da n kleines "großes" Problem, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Es handelt sich um einen Mazda 323 BG, Baujahr 7.91...
Probleme mit 323 BG in Rechtskurven: Tach Leute... Habe einen Mazda 323 BG Bj 92...hatte vor ca. einem halben Jahr ein Problem..er ist in jeder Rechtskurve abgesoffen...damals...
Oben