Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL]

Diskutiere Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Weiß jemand, ob es beim BL irgendwo nen Zündplus gibt, was beim Startvorgang NICHT ausgeht? Ziggarettenanzünder, Licht geht ja alles komplett...
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #1
MFseries

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
120
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Weiß jemand, ob es beim BL irgendwo nen Zündplus gibt, was beim Startvorgang NICHT ausgeht?

Ziggarettenanzünder, Licht geht ja alles komplett aus.

Brauche das, damit mein Radio beim Starten nicht ausgeht, da ich sonst nen heftigen Knall vom DSP ins Frontsystem bekomme
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #2

Incanus

"Ziggarettenanzünder, Licht geht ja alles komplett aus."

Also meine Tachobeleuchtung bleibt an.. :?: Die Spannung bricht zwar ein, aber das ist ja normal. Möglicherweise reicht dir da aber die Spannung nicht? Gibt's da nicht Kondensatoren für, mit denen man genau sowas überbrückt?
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #3
MFseries

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
120
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Möp, dachte ich auch. Hab mir sonen Powerbooster für satte 90€ bestellt. Funzt aber nicht

Ziggianzünder geht definitiv aus, denn ich hab dort ne Spannungsanzeige drin und die geht einfach aus und nicht auf Unterspannung runter.

Tachobeleuchtung wüsst ich jetzt nichtmal, aber ich dachte, die geht aus bei mir
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #4

Incanus

Sorry, sitz grad im Auto. Hab mich vertan, die Tachobeleuchtung bleibt auch aus. :/ Ansonsten sehe ich nix, was während des Startvorgangs aktiv bleibt...
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #5

malcom

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.09.2010
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
München
Auto
Mazda 3 BL MPS
Zweitwagen
Opel Manta A
Versuchs mal mit der Sicherung vom AFS System Sicherung 22 mit 7.5A (falls du eins verbaut hast) Ich hab dort meine Spannung abgegriffen für das Coming Home module
dort bleibt Spannung beim Startvorgang vorhanden,

Nachteil ist, Sie führt erst Spannung bei IGN On nicht bei ACC

Für ACC gibts glaub ich nur die größeren Sicherungen im Motorraum, welche auch bei Motorstart weiterhin 12V+ bereitstellen.
Alles andere wird kurz unterbrochen um die Batterie nicht zu sehr zu belasten
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #6
MFseries

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
120
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Was auch funktioneren soll ist das Lenkradschloss. Das muss eigtl dauerhaftes Zündplus haben... Wär ansonsten gefährlich, wenn man während der Fahr mal neu starten müsste und das Schloss hakt ein...

Nur ich frag mich, ob die Sicherungen im Sicherungskasten im Innenraum nun Zündplus oder Dauerplus sind beim Lenkradschloss-Sicherung?


Auch habe ich von nem MPS Fahrer erfahren, dass angeblich die Dlock (Zentralverriegelung) auch das führt. Nur was mich irritiert, wozu brauch die ZV überhaupt nen Zündungsplus?
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #7

Incanus

Eventuell möchte Mazda nicht, dass mit dem Zweitschlüssel die Wegfahrsperre aktiviert werden kann. Eventuell aus Sicherheitsgründen. Ich würde das nicht wollen. ;)

Ansonsten - an der Steuerleitung für das Lenkradschloss würde ich mich persönlich nicht zu schaffen machen.
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #8
MFseries

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
120
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Ja an die Steuerleitung will ich auch nicht unbedingt ran, aber das mit der Wegfahrsperre könnte Sinn machen
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #9

rcstorch

Hallo MFserie,

in meinem Xedos 6 habe ich ein Power-Cap von Mundorf verbaut (PCC68 ). Damit funzt das mit meinem Alpine-Radio perfekt, daher verstehe ich nicht, warum ein Kondensator bei Dir keine Wirkung zeigt? Vielleicht musst Du einen Moment warten, bevor Du startest, damit sich der Kondesator bei Zündung an richtig aufladen kann.
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #10
MFseries

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
120
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Ich habe wiegesagt solch ein teil verbaut, was ebenfalls die Spannung puffert. Bringt nix, da der stromlose Moment zu lang is. Sind ja einige Sekunden. Ohne Zündungsplus geht ansich garnix damit

Wie lang soll ich da warten? Radio lief locker ne Minute ;)
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #11

rcstorch

Ok, war nur so eine Idee, weil es bei mir im Xedos halt funktioniert. Vielleicht war es bei den älteren Fahrzeugen aber auch noch anders.
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #12
MFseries

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
120
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Richtig, denn bei den älteren Autos schalten die Radios ab wegem dem Spannungsabfall und nicht, weil das Zündplus genommen wird ;)
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #13

rcstorch

Gut, dann erklärt es sich ja, war mir nicht bekannt. Wieder etwas gelernt.;)
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #14
MFseries

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
120
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
So werde nun mal was andres testen. Werde den Phonocar Spannungsstabilsator mal testen.

Denn der soll das Zündungsplus 4s nachverzögern. Also quasi wie nen abfallverzögertes Zeitrelais...

Könnte klappen und ich hab nur gute Erfahrungen mit dem Teil gelesen...

Denn ich möchte ungern im Fahrzeugkabelbaum irgendwo was rumschnippeln^^
 
  • Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] Beitrag #15
MFseries

MFseries

Stammgast
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
2.067
Zustimmungen
120
Ort
L.E.
Auto
Mazda 3 MPS BL
KFZ-Kennzeichen
Also nach über einer Woche am Tüfteln und testen hab ich das Problem beseitigen können.

Nach vielen recherchieren bin ich wiegesagt auf den Phonocar Spannungsstabilisator 5/146 gestoßen. Dieser bekam nicht nur top Bewertungen bei allen Testern, sondern verzögert zusätzlich zu der Spannungsstabilisierung das Zündungsplus um ca. 4s(Lt. Anleitung) und damit hat man genug Zeit, bis der Motor an is und das Radio bleibt auch an :dance:

Bei mir ist die Verzögerung zwar nur ca. 2s, reicht aber dicke, denn meiner springt ja flott an. Auch läuft das Radio nach dem Ausschalten die paar Sekunden nach.

Das ganze wird einfach in den normalen ISO-Kabelsteckern eingesteckt und ist damit P&P (Bei deutschen scheinbar muss Zündplus mit Dauerplus getauscht werden, das kann passieren, denn die sind belegungstechnisch anders)
Und das für nur 65€. Kanns nur jeden empfehlen
 
Thema:

Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL]

Zündungsplus, was beim Motorstart AN bleibt [BL] - Ähnliche Themen

Massive Elektronikprobleme im Mazda 3 BM: Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, mein Name ist Henning und ich komme aus dem Norden Deutschlands. Ich wende mich an euch...
Joying Autoradio 9"HD IPS, Oktacore, 4GB+64GB, 4G: Nachdem ich hier nun einige hier mit meinen Fragen zu Autoradios beschäftigt habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Erst kannte ich...
Das erste Jahr ist rum, ein paar offene Fragen: Hallo zusammen! Ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Kombi von 2015 (Exclusive Line) und bin soweit ganz zufrieden mit dem...
Mazda 3 BL 1.6 CD - Piepen beim starten der Zündung: Hallo zusammen, ich brauch mal euren Erfahrungsschatz. Mein 2012er 3er BL mit dem 1,6 Liter Dieselmotor (y6) hat sich heute nen Rätsel für mich...
Fazit und Fragen :): Hallo liebe Leute! :) Seit nun ca 4 Monaten (bin nun ca. 11.000km gefahren) fahre ich meinen geliebten Mazda 6 GH, EZ 12/2010, 2.2 Diesel mit...

Sucheingaben

mazda 3 bm zündungsplus motorraum

,

mazda 3 mps bl manuell starten

,

wie bekomme ich satten sound bei mazda xedos v6

,
radio zündplus überbrücken
, zündungsplus verzögerung, mazda 3 Motorstart, veb EZ 21 BL Zündung
Oben