Mazda3 (BL) Zündungsplus, Motorraum, Tagfahrlicht

Diskutiere Zündungsplus, Motorraum, Tagfahrlicht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Mazda 3 BL Baujahr 2010 Ich suche für das Fahrzeug einen Schaltplan oder über ein Foto den genauen Anschluss, der im Motorraum den Zündungsplus...
  • Zündungsplus, Motorraum, Tagfahrlicht Beitrag #1

Gast87489

Mazda 3 BL Baujahr 2010

Ich suche für das Fahrzeug einen Schaltplan oder über ein Foto den genauen Anschluss, der im Motorraum den Zündungsplus führt. Ich möchte ein Tagfahrlicht installieren.

• Zündungsplus, Motorraum, Tagfahrlicht Beitrag #2

Zebolon

Mazda-Forum User
wenn du im Sicherungskasten mittels einer Prüflampe kein Zündungs_Plus findest, sehe ich aber auch für die restliche Installation Probleme auf dich zukommen.
Link Sicherungskasten:

• Zündungsplus, Motorraum, Tagfahrlicht Beitrag #3

Gast87489

Ich habe nicht Meinungen gefragt sondern nach den genauen Anschluss für das Zündungsplus im Motorraum.

• Zündungsplus, Motorraum, Tagfahrlicht Beitrag #4

Zebolon

Mazda-Forum User
am besten noch mit den betreffenden zugehörigen Kabelfarben. 🤔

• Zündungsplus, Motorraum, Tagfahrlicht Beitrag #5
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Gast87489 --- hast Du ein korrektes Equipment mit entsprechender Zulassung, ansonsten kannst Du es beim TÜA eh vergessen.

Falls die Elektrik beim 3BL, Jahrgang 2010 identisch ist zum Mazda 5 Jahrgang 2010/2011 oder auch Mazda 6 GG ??
... dann schau mal in das Thema HIER
(Zitat: .... An der Elektrik ist nicht viel zu tun. Je nachdem, ob das TFL als Positionslicht oder An/Aus betrieben wird, sind es immer 3 Kabel. Einmal Plus bei Zündung, einmal Masse und einmal entweder das blaue oder das weisse Kabel ans Standlicht. Das wars schon. Natürlich ist ein Modul und eine Sicherung dazwischen ....)

Screenshot 2023-05-18 120331.jpg
In der Anleitung steht, dass vor dem Anschluss an 12 V ein Treiber installiert werden muss. Damit ist das Steuermodul gemeint.

Und beispielsweise zum Mazda 6 GG (bis BJ 2007) heißt es: ... bei meiner Werkstatt nachgefragt, dort sagte man mir, dass es bei diesem Modell gar nicht so einfach sei, Zündungsplus anzuzapfen. Es läuft wohl alles über den Bordcomputer und wird über ein BUS-System gesteuert.

Keine Ahnung, ob dir dies weiterhilft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zündungsplus, Motorraum, Tagfahrlicht Beitrag #6

Zebolon

Mazda-Forum User
der Anschlussplan wird ja nicht's helfen, wenn man nicht mal einen Zündungs_Plus im Sicherungskasten Motorraum findet. 😊

• Zündungsplus, Motorraum, Tagfahrlicht Beitrag #7
black6

black6

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
Hut ab. Mazdahändler und ihr wissen wie man was verkaufen will oder nicht.
Es gibt Zündungsplus und es gibt einen CAN-Bus. Der CAN hat Datenleitungen. Klar kann man mit einem Multimeter meinen man hat ein Zündungsplus gefunden, aber damit kann man keine Leistung betreiben und bringt den Bus zum Überlauf des Fehlerspeichers.
Also eine Arbeit für den Fachmann oder den versierten Hobbyelektriker.

• Zündungsplus, Motorraum, Tagfahrlicht Beitrag #8

Zebolon

Mazda-Forum User
In jedem Sicherungskasten Kfz-Motorraum gibt es ein Stink_Normales Zündungs_Plus ohne jegliche CAN-Bus Anbindung.
Den zu finden ist bei KFZ-Elektrikern, heute geschwollene Bezeichnung Kfz-Mechatroniker, eine Aufgabe im Grundkurs.

Thema:

Zündungsplus, Motorraum, Tagfahrlicht

Zündungsplus, Motorraum, Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 2.3l GY Fehlercode P1562 Backupspannung: Moin moin! Ich möchte diesen kleinen Bericht mit Euch teilen, weil ich im Internet keine vernünftige Reperaturanleitung zu dem Problem beim Mazda...
Massive Elektronikprobleme im Mazda 3 BM: Hallo zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, mein Name ist Henning und ich komme aus dem Norden Deutschlands. Ich wende mich an euch...
[Mazda626] GC/LX 1.6L Verkauf: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte hier meinen Mazda 626 GC mit LX Ausstattung und dem 1.6L Motor (Benzin) zum Verkauf anbieten. Ich...
Halterung Automaikgetriebe - bitte helft mir: Hallo, liebe Mazda Gemeinde, ich hatte in diesem Jahr viel Pech mit meinem Mazda 6, (Bj. 2007) der mich seit Jahren zuverlässig begleitet hat...
Mazda3 (BL) Anhängerkupplung am Mazda 3 BL: Hallo, ich möchte gerne an unserem Mazda 3 BL (2010) eine Anhängerkupplung vorwiegend für einen Fahrradträger montieren. Da möglichst bis zu 4...
Oben