Zündungsplus im Motorraum Klemme 15

Diskutiere Zündungsplus im Motorraum Klemme 15 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi, Kann mir jemand sagen wo ich am gunstigsten beim GY 1 zündungsplus im motorraum her holen kann?

  1. Dani76

    Dani76 Mazda-Forum User

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    Hi,
    Kann mir jemand sagen wo ich am gunstigsten beim GY 1 zündungsplus im motorraum her holen kann?
     
  2. #2 Manuel23, 07.04.2013
    Manuel23

    Manuel23 Stammgast

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    Moin.
    Genau sagen kann ich dir das jetzt nicht, ich wüsste nur einige Anhaltspunkte und Vorsichtsmaßnahmen:
    Vorsichtismaßnahmen:
    Wofür wird das Zündungsplus gebraucht? Wenn es für Verstärker oder ähnliche starke Stromverbraucher genutzt werden soll, dann muss auf jeden Fall ein Relais verbaut werden.
    Niemals einen großen Stromverbraucher irgentwo an ein Zündungsplus klemmen.
    Anhaltspunkte:
    Tagfahrlicht, was bei anschalten der Zündung angeht.
    An die Steuergeräte würde ich nicht unbedingt ran gehen, wenn die dadurch Unterspannung erhalten, datt wäre sehr ungünstig.
    Grüße Manu
     
  3. #3 fips0_1, 07.04.2013
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    Eine einfache Lösung ist man greift sich 15 am Rückfahrscheinschalter am Getriebe ab.
     
  4. Dani76

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    Ja es ist für Tfl. Wo sitz den der schalter? Gibt es kein auf 15 geklemmtes Kabel am Scheinwerfer?
     
  5. honky

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    Gibt es. Farbe grün/rot. Hinweis von Manuel beachten.

    Gruß
    honky
     
  6. Dani76

    Dani76 Mazda-Forum User

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    Hi, meinst du damit grün/rot am scheinwerfer? Was meinst du mit Hinweis von Manuel beachten? Ich verbaue eine sicherung von 7A an dieser stelle. Ist das ok?
     
  7. #7 Manuel23, 08.04.2013
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    Moin.
    Also du willst Tagfahrlicht installieren und suchst nun ne Spannunngsquelle die über die Zündung läuft.
    Für LED Tagfahrlicht sollten 5 Ampere durchaus ausreichen.
    Grüße Manu
     
  8. Dani76

    Dani76 Mazda-Forum User

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    ok danke und noch mal für mein verständnis, grün/ rot ist am scheinwerfer auf 15 geklemmt? Am Freitag isst es so weit. Kann leider nicht nachschauen der mein Dicker zum lackieren ist....
     
  9. honky

    honky Mazda-Forum User

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    Hallo,

    ich meine das grün/rote Kabel am Scheinwerfer Beifahrerseite. (Nicht zu verwechseln mit hellgrün/rot, ist Standlicht)
    Also bei 7A hätte ich Bauchschmerzen, da dieser Zündungsplus soweit ich weis aus dem BCM-Modul kommt und Steuergeräte sind teuer.
    Ich würde deshalb eine 1A Sicherung nehmen und dann dieses Signal nur als Steuerspannung für ein Relais verwenden. (Relais mit Freilaufdiode)
    Am Ende ist es deine Entscheidung.

    Gruß
    honky
     
  10. #10 Manuel23, 11.04.2013
    Manuel23

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    Moin.
    Da hat der honky recht.
    Da würde ich auch ein Relais verwenden. Absichern würde ich das sogar nur mit mittelträge 630mA, reicht für ein Relais völlig aus.
    Anbei ein kleiner Schaltplan wie du das Relais beschaltest
    IMAG0383.jpg
    Wenn fragen sind, nicht scheuen :)
    Grüße Manu
    Edit: Was ich vergaß, zu malen, unbedingt eine 5-10Ampere Sicherung zwischen Tagfahrlicht und Batterie Plus schalten!
    Grüße Manu
     
  11. Dani76

    Dani76 Mazda-Forum User

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    Also, danke euch erstmal. Leider ist da noch was ganz anderes. Ich habe TFL mit in den TFL`s verbauten Modul. Da ist einmal schwarz an Masse einmal, glaub gelb, ist für klemme 15 und einmal, glaub weiss, für Standlicht, zur stromunterbrechung. Alles ist ohne Sicherungen geliefert wurden. Kann ich ja noch andere besorgen. Meine Frage ist. Wenn es nun so geschalten ist soll ich dann trotzdem den Hauptstrom der über Klemme 15 gezogen wird vom beifahrerscheinwerfer beziehen und so gering absichern oder dann von wo anders? Wollte an dieser stelle auch noch einen schalter verbauen das man sie auch mal ausmachen kann beim autoputzen und laufendem Radio.... Brauch dringend ne antwort da die Montage kurz bevor steht...


    Danke im Vorraus...
     
  12. honky

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    Also als erstes wäre es gut zu wissen, wie hoch die Stromaufnahme der Module ist. dann kannst du entscheiden, ob du beide Module an einen Scheinwerfer hängst, oder auf jeweils einen Scheinwerfer ein Modul, oder eben die beiden Module über ein Relais ansteuerst. Das gelbe Kabel müßte dann an eine Anschluß des Relaiskontaktes angeschlossen werden, der andere Relaiskontakt an die Batterie. Auf jeden Fall dann so nah wie möglich an der Batterie eine weitere Hängesicherung (Sicherungsgröße etwas höher als der Summenstrom beider Module) vorsehen! Relaisspule an Masse bzw. an Kl.15. (Diode ist wichtig).
    Falls dir das zu kompliziert ist, dann ziehe dir halt einen Zündungsplus aus dem Innenraum z.B. Zigarettenanzünder oder du suchst dir einen vom Sicherungskasten Fußraum. Ein Gummipfropfen in der Spritzwand ist glaube ich unterhalb des Bremskraftverstärkers. Müßte ich morgen noch mal nachschauen.

    Gruß
    honky
     
  13. Dani76

    Dani76 Mazda-Forum User

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    Danke erst mal für die Antwort. Es sind 8 Led pro seite. Die verkabelung ist erst mal so ausgelegt das beide die selben strom und masse kabel nutzen. Weiss nun garnicht mehr so richtig was i machen soll. Ich glaub aber ich werd mir den strom von drinnen hollen und an dieser stelle nen schalter und ne sicherung verbauen. Dacht nur das ja vorn irgend wo zündungsplus sein müsste der 16 led lämpchen versorgen kann. Hm
     
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