Zündungsplus im Motorraum Klemme 15

Diskutiere Zündungsplus im Motorraum Klemme 15 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi, Kann mir jemand sagen wo ich am gunstigsten beim GY 1 zündungsplus im motorraum her holen kann?

1. Dani76

Dani76 Mazda-Forum User

Auto:
    M 6 GY1 Active 2,0 Sport Kombi 147 PS 184 Nm
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    Kann mir jemand sagen wo ich am gunstigsten beim GY 1 zündungsplus im motorraum her holen kann?

2. #2 Manuel23, 07.04.2013
    Manuel23

Manuel23 Stammgast

Moin.
    Genau sagen kann ich dir das jetzt nicht, ich wüsste nur einige Anhaltspunkte und Vorsichtsmaßnahmen:
    Vorsichtismaßnahmen:
    Wofür wird das Zündungsplus gebraucht? Wenn es für Verstärker oder ähnliche starke Stromverbraucher genutzt werden soll, dann muss auf jeden Fall ein Relais verbaut werden.
    Niemals einen großen Stromverbraucher irgentwo an ein Zündungsplus klemmen.
    Anhaltspunkte:
    Tagfahrlicht, was bei anschalten der Zündung angeht.
    An die Steuergeräte würde ich nicht unbedingt ran gehen, wenn die dadurch Unterspannung erhalten, datt wäre sehr ungünstig.
    Grüße Manu

3. #3 fips0_1, 07.04.2013
    fips0_1

fips0_1 Neuling

Eine einfache Lösung ist man greift sich 15 am Rückfahrscheinschalter am Getriebe ab.

4. Dani76

Dani76 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja es ist für Tfl. Wo sitz den der schalter? Gibt es kein auf 15 geklemmtes Kabel am Scheinwerfer?

5. honky

honky Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GY1 2,3
    Gibt es. Farbe grün/rot. Hinweis von Manuel beachten.

Gruß
    honky

6. Dani76

Dani76 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, meinst du damit grün/rot am scheinwerfer? Was meinst du mit Hinweis von Manuel beachten? Ich verbaue eine sicherung von 7A an dieser stelle. Ist das ok?

7. #7 Manuel23, 08.04.2013
    Manuel23

Manuel23 Stammgast

Moin.
    Also du willst Tagfahrlicht installieren und suchst nun ne Spannunngsquelle die über die Zündung läuft.
    Für LED Tagfahrlicht sollten 5 Ampere durchaus ausreichen.
    Grüße Manu

8. Dani76

Dani76 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ok danke und noch mal für mein verständnis, grün/ rot ist am scheinwerfer auf 15 geklemmt? Am Freitag isst es so weit. Kann leider nicht nachschauen der mein Dicker zum lackieren ist....

9. honky

honky Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GY1 2,3
    Hallo,

ich meine das grün/rote Kabel am Scheinwerfer Beifahrerseite. (Nicht zu verwechseln mit hellgrün/rot, ist Standlicht)
    Also bei 7A hätte ich Bauchschmerzen, da dieser Zündungsplus soweit ich weis aus dem BCM-Modul kommt und Steuergeräte sind teuer.
    Ich würde deshalb eine 1A Sicherung nehmen und dann dieses Signal nur als Steuerspannung für ein Relais verwenden. (Relais mit Freilaufdiode)
    Am Ende ist es deine Entscheidung.

Gruß
    honky

10. #10 Manuel23, 11.04.2013
    Manuel23

Manuel23 Stammgast

Moin.
    Da hat der honky recht.
    Da würde ich auch ein Relais verwenden. Absichern würde ich das sogar nur mit mittelträge 630mA, reicht für ein Relais völlig aus.
    Anbei ein kleiner Schaltplan wie du das Relais beschaltest
    IMAG0383.jpg
    Wenn fragen sind, nicht scheuen :)
    Grüße Manu
    Edit: Was ich vergaß, zu malen, unbedingt eine 5-10Ampere Sicherung zwischen Tagfahrlicht und Batterie Plus schalten!
    Grüße Manu

11. Dani76

Dani76 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also, danke euch erstmal. Leider ist da noch was ganz anderes. Ich habe TFL mit in den TFL`s verbauten Modul. Da ist einmal schwarz an Masse einmal, glaub gelb, ist für klemme 15 und einmal, glaub weiss, für Standlicht, zur stromunterbrechung. Alles ist ohne Sicherungen geliefert wurden. Kann ich ja noch andere besorgen. Meine Frage ist. Wenn es nun so geschalten ist soll ich dann trotzdem den Hauptstrom der über Klemme 15 gezogen wird vom beifahrerscheinwerfer beziehen und so gering absichern oder dann von wo anders? Wollte an dieser stelle auch noch einen schalter verbauen das man sie auch mal ausmachen kann beim autoputzen und laufendem Radio.... Brauch dringend ne antwort da die Montage kurz bevor steht...

Danke im Vorraus...

12. honky

honky Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GY1 2,3
    Also als erstes wäre es gut zu wissen, wie hoch die Stromaufnahme der Module ist. dann kannst du entscheiden, ob du beide Module an einen Scheinwerfer hängst, oder auf jeweils einen Scheinwerfer ein Modul, oder eben die beiden Module über ein Relais ansteuerst. Das gelbe Kabel müßte dann an eine Anschluß des Relaiskontaktes angeschlossen werden, der andere Relaiskontakt an die Batterie. Auf jeden Fall dann so nah wie möglich an der Batterie eine weitere Hängesicherung (Sicherungsgröße etwas höher als der Summenstrom beider Module) vorsehen! Relaisspule an Masse bzw. an Kl.15. (Diode ist wichtig).
    Falls dir das zu kompliziert ist, dann ziehe dir halt einen Zündungsplus aus dem Innenraum z.B. Zigarettenanzünder oder du suchst dir einen vom Sicherungskasten Fußraum. Ein Gummipfropfen in der Spritzwand ist glaube ich unterhalb des Bremskraftverstärkers. Müßte ich morgen noch mal nachschauen.

Gruß
    honky

13. Dani76

Dani76 Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke erst mal für die Antwort. Es sind 8 Led pro seite. Die verkabelung ist erst mal so ausgelegt das beide die selben strom und masse kabel nutzen. Weiss nun garnicht mehr so richtig was i machen soll. Ich glaub aber ich werd mir den strom von drinnen hollen und an dieser stelle nen schalter und ne sicherung verbauen. Dacht nur das ja vorn irgend wo zündungsplus sein müsste der 16 led lämpchen versorgen kann. Hm

Thema: Zündungsplus im Motorraum Klemme 15
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klemme 15 mazda 6

,
  2. mazda 6 gg zündungsplus

,
  3. klemme 15 mazda 6 gg

,
  4. klemme 15 mazda 3,
  5. mazda 6 Klemme 15,
  6. mazda 6 zündungsplus,
  7. wo zündunsplus im sicherungskasten mazda 6,
  8. mazda 323 f bj klemme 15,
  9. zündungsplus im motorraum mazda 6 gh,
  10. Klemme 15 mazda cx3,
  11. mazda 6 2006 klemme 15,
  12. mazda 6 gy sicherung zündung,
  13. zündungsplus Motorraum mazda 6 gg www.mazda-forum.info,
  14. mazda 6 gj klemme 15,
  15. mazda klemme 15,
  16. mazda323 Klemme 15,
  17. wie greift man klemme 15 ab?,
  18. sicherubg tagfahrlicht mazda6 gg,
  19. klemme 15 mazda 6 gh,
  20. zündungsplus Farbe Mazda 6,
  21. mazda 6 gg klemme 15,
  22. zündungsplus im motorraum mazda 323,
  23. mazda 3 klemme 15,
  24. cx 5 klemme 15,
  25. mazda 6 zündungsplus motorraum
Die Seite wird geladen...

Zündungsplus im Motorraum Klemme 15 - Ähnliche Themen

1. 4 Artec Alufelgen. 7j x 15 et 38

4 Artec Alufelgen. 7j x 15 et 38: Die Felgen wurden auf einem Mazda 323C gefahren und zurückbehalten, weil sie auf ein anderes Fahrzeug sollten. Das hat sich jedoch zerschlagen....
  2. Suche Zündungsplus

Suche Zündungsplus: Hallo, ich hoffe wir haben viele Bastler hier. Ich brauche bei meinem Mazda 5cw Bj 2011, dort wo normalerweise die beiden Schalter für die...
  3. RC-Design Alufelge RC14, 15 Zoll, MX-5 NB

RC-Design Alufelge RC14, 15 Zoll, MX-5 NB: Hallo zusammen, ich suche eine Ersatzfelge vom Typ RC-Design. KBA Nummer 44665. Typ A1 655 oder auch RC14-655. Radgröße 6,5Jx15H2, ET38...
  4. Mazda5 (CW) Brandgeruch im Motorraum

Brandgeruch im Motorraum: Hallo Mazda Gemeinde, war letzte Woche mit meinem 5er unterwegs und plötzlich roch es verbrannt. Der Geruch war eine Mischung aus heiß gelaufener...
  5. Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter

Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter: Wer kann mir ein Tip geben was man bei der Durchrostung wie oben beschrieben die Sache instandsetzen kann?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden