MX-5 (NA) Zündung defekt ?

Diskutiere Zündung defekt ? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Forengemeinde, Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim starten meines bis dahin so zuverlässigen MX5 (BJ 1994 96kW 1840L). Derzeit...

1. #1 faehrmeista, 19.09.2011
    faehrmeista

faehrmeista Einsteiger

Hallo liebe Forengemeinde,

Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim starten meines bis dahin so zuverlässigen MX5 (BJ 1994 96kW 1840L). Derzeit springt er überhaupt nicht mehr an.

Zunächst schreibe ich euch mal den neuesten Stand, weiter unten dann die gesamten Prüfungshandlungen, vielleicht hilft das ja jemand mit ähnlichen Problem weiter...:)
    Heute hatte ich den ADAC da, welcher folgendes festgestellt hat:

Anlasser --> orgelt
    Benzinzufuhr überprüft (Spray in das Luftrohr) --> anderer Fehler
    Zündspannungsprüfung an Zündkerze --> kein Zündfunke
    Zünspulen als Defekt unwahrscheinlich da nicht beide gleichzeitig kaputt
    Diagnose: OT-Geber defekt

Ich will das jetzt mal glauben und haben diesen daraufhin ausgebaut und suche nun ein Ersatzteil:
    Neuteil: 365 €
    Gebrauchtteil: 150-250 €
    Vorhandenen reparieren: ?

Laut FoSu gibt es Firmen die Steuerteile prüfen, z.B.:
    Reparatur von Steuergeräten - ecu.de, die 1. Adresse
    Technik Zentrum: Reparatur + Prüfung Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät, ABS-Steuergerät, Kombiinstrument, Turbolader

Hat von euch schon mal jemand einen neuen Drehwinkelgeber/Nockenwellensensor gebraucht ?
    und wenn ja wo gekauft ?

So gings los:

Eines Morgens, natürlich hatte ich es eilig, sprang mein geliebter MX5 nicht an. Darauf ein Anruf beim KFZ-Meister meines Vertrauens der mir folgende Ratschläge gab:
    Tankdeckel öffnen (möglicher Unterdruck)
    Kabelsteckverbindungen überprüfen
    Sicherungen überprüfen
    Nach einigen weiteren Startversuchen sprang er an.

Weil das Fahrzeug ohnehin TÜV brauchte hatte ich ihn dann dort in der Werkstatt. Dort wurden dann
    Zündkerzen und Zünkabel erneuert .

Das Problem mit dem starten bestand jedoch weiterhin. Eine Vermutung war das es an der Kraftstoffzufuhr liegt, die Empfehlung dazu lautete:
    mit möglichst vollem Tank fahren (nicht unter 1/4)

Das war es aber auch nicht. Bald darauf bin ich mit halb vollem Tank am Ende der Welt liegen geblieben.
    Beim anschließenden Abschleppen stellte ich den Zünschlüssel auf Stufe On und legte den 2ten Gang ein und er sprang an.

Er lief ein paar Tage dann cheerio miss sofie :o
    Anschleppen lies er sich nun auch nicht mehr. Servo und ABS waren zwar da aber zünden lies er sich nimmer.

Vermutet wurde nun auch ein Fehler im Steuergerät oder Schaltgerät (bei meinem in der Doppelzünsspule)
    Da mein bekannter zwar KFZ-Meister ist aber hauptsächlich an Mopeds schraubt habe ich mich entschlossen eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
    Wegen der dort veranschlagten Preise entschied ich mich dann doch erstmal den Herrn vom ADAC kommen zu lassen und um Rat zu fragen...

Wenn jemand einen Tipp hat oder weiß wie genau der Drehwinkelgeber funzt wäre ich dankbar. Hab das Ding mal komplett auseinander geschraubt und versteh net wie so ein ? einfaches ;-) Teil kaputt gehen kann.

lG Andi

2. #2 faehrmeista, 10.10.2011
    faehrmeista

faehrmeista Einsteiger

Hallo zusammen,

mein MX 5 läuft wieder :p

Es lag wie vermutet am Zündverteiler.
    Das Ersatzteil konnte ich günstig bei ebay ersteigern und habe es selbst eingebaut.

Hilfreich dazu war das Buch: Jetzt helfe ich mir selbst (Band 151): Mazda MX-5

closed

Thema: Zündung defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nockenwellensensor unterbricht zündung

,
  2. mazda mx 5 heckklappe öffnet sich bei zündung ein

,
  3. Mx5 ot geber

,
  4. mazda bekannter fehler zündung,
  5. mx5 kein zündfunke,
  6. mazda mx-5 ot geber,
  7. OT Geber defekt kein Zündfunke?,
  8. mazda mx 5 zündungsprobleme,
  9. mazda mx 5 zündverteiler reperatur ,
  10. wo sitzt der OT geber beim Mazda MX5,
  11. mazda mx 6 sicherung für zündung,
  12. wie teuer zuendung bei matzda?,
  13. wie sieht der ot geber für den mazda 626 baujahr 1989 aus,
  14. ot geber für mazda 626 baujahr,
  15. drehwinkelgeber mazda 626 wo ist der,
  16. sicherung mx-5 zuendung
Die Seite wird geladen...

Zündung defekt ? - Ähnliche Themen

1. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  2. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  3. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  5. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden