323 (BJ/BJD) Zündschloss defekt?

Diskutiere Zündschloss defekt? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, mal eine Frage bezgl meines Wagens. Seit kurzem springt mein Mazda sehr schlecht. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, blinken auch die...

1. SiMiKi

SiMiKi Neuling

Auto:
    Mazda 323F, Bj. 1998
    Hallo, mal eine Frage bezgl meines Wagens.

Seit kurzem springt mein Mazda sehr schlecht. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, blinken auch die üblichen Lichter auf, wenn ich aber bis zum Ende durchdrehe, springt der Wagen nur an, wenn ich den Schlüssel mehrmals hin und her bewege, also ruckel, manchmal muss ich öfters ruckeln, oder gar weniger. Meine Frage: Ist evtl das Zünschloss defekt? Oder gar die Wegfahrsperre?
    Baujahr des Wagens: 1998, 1,3l, 54 KW, BJ, Ottomotor

2. Alb

Alb Mazda-Forum Profi

Kann schon sein dass das Zündschloß ausgeleiert ist.

Probier aber vorher erst mal den Ersatzschlüssel, der ist ja oft unbenutzt, es könnte nämlich sein das auch der Schlüssel abgenutzt ist.

3. SiMiKi

SiMiKi Neuling

Auto:
    Mazda 323F, Bj. 1998
    Weiss denn jemand was ein neues Zündschloss kostet? kann man gf. dies auch alleine einbauen?

4. #4 sbl_626, 23.11.2011
    sbl_626

sbl_626 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    war bei meinem GF (Bj2001) genauso. Die Versuche wurden mehr und mehr, bis er dann irgendwann gar nicht mehr ansprang. Ich habe dann den Schaltblock (steckt hinter dem eigentlichen Schloss) des Zündschloss zerlegt, das war aber nicht die Ursache.
    Der wahre Grund war der Anlasser bzw. genauer gesagt der Magnetschalter des Anlassers. Nach über 200Tkm und öfterem Ausmachen an der Ampel, sind im Magnetschalter die Kontakte abgebrannt.

Wenn du sicher sein willst, dass es wirklich so ist, solltest man sich vor oder neben dem Auto befinden wenn der Anlasser betätigt wird. Sollte sich nur ein KLACK ergeben wo sich eigentlich der Motor drehen sollte, dann ist es genau so.

Wie viele KM hat dein Fahrzeug drauf?

Viel Erfolg
    SB

5. SiMiKi

SiMiKi Neuling

Auto:
    Mazda 323F, Bj. 1998
    Hallo, 191.000 km. Danke dir. nur ob es der Anlssse ist, bezweifel ich. denn wenn ich den Schlüssen hin und her bewege springt er meistens dann an. Heute habe ich den Lenker mehrmals hin und herbewegen müssen.
    Werde wohl doch mal zur Werkstatt fahren müssen!
    Wie teuer würde es denn werden wenn es das zündschloss ist?
    Oder evtl. doch der Anlasser?

6. #6 sbl_626, 24.11.2011
    sbl_626

sbl_626 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich weiß nicht, ob du auch mit Werkzeug und Messgerät umgehen kannst. Falls ja, sieh dir doch mal diesen Thread an vor allem das Bild.
    http://www.mazda-forum.info/121-323-626-929/47171-zuendplatte-2.html#post370016

Ich würde erst einmal mit einer Prüflampe oder Messgerät überprüfen ob der Kontakt beim Anlassen richtig schaltet oder eben nicht.
    In der Werkstatt kann es halt schnell teuer werden :|

Viel Erfolg
    SB

7. SiMiKi

SiMiKi Neuling

Auto:
    Mazda 323F, Bj. 1998
    Vielen Dank für die Antwort, werde mal sehen wo ich sowas mir leihen kann, bzw, auch der sich damit auskennt.

8. STIXI

STIXI Mazda-Forum User

und wenn du dann ein Zündschloss brauchen solltest, kann ich dir ein gebrauchtes anbieten.

9. #9 hameibae, 27.11.2011
    hameibae

hameibae Neuling

Hallo, das Zündschloss ist sicherlich nicht kaputt. Es handelt sich um die Zündplatte sprich den Zündanlassschalter hinter dem Schloss. Da der Beitrag "Zündplatte" von mir war, kann ich dies nur bestätigen. Kontakte waren oxidiert, abschleifen/säubern dann Kontaktfett drauf und gut sollte es sein. Nur aufpassen dass diese Ding nicht geöffnet wird (sind lauter Kugeln und Federn drin).

In der Werkstatt wollen Sie Dir das ganze Schloss austauschen und das kostet einiges.

Gruß
    hameibae

10. SiMiKi

SiMiKi Neuling

Auto:
    Mazda 323F, Bj. 1998
    Hallo, nachdem es dann doch immer schlimmer wurde, habe ich es reparieren lassen.
    Der Zündanlaßschalter war defekt. hat mich schlappe 280 euro mit Einbau gekostet. und jetzt einmal umdrehen und der wagen springt an. herliches gefühl.

Thema: Zündschloss defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündschloss mazda 323

,
  2. mazda 323 BF Zündchloß ausbauen

,
  3. zündschloss mazda 323 f bj

,
  4. mazda 323 zündschloss,
  5. Zündscloss mazda 323F,
  6. mazda zündschloss defekt,
  7. 323 1.4 bg zündschloß defekt,
  8. mazda 2 wackelkontakt zündschloss,
  9. mazda 323 f bj 1999 zündschloss,
  10. mazda 323 ba zündschloss ausbauen,
  11. zündschloss mazda 323 f,
  12. mazda 323 bj Zündschloss wechseln,
  13. mazda 3 neues zündschloss,
  14. mazda 121 zündschloss,
  15. Zündschlossmazda323f,
  16. zündanlassschalter mazda,
  17. zündanlassschalter Mazda 323 baujahr 1998,
  18. Wie erfogt der Austausch der Zündschlossanlage bei Mazda,
  19. wo ist der Zündanlassschalter beim Mazda 323,
  20. zündplatte im zündschloss kaputt,
  21. lenkschloss defekt mazda 6,
  22. zündschloß wechseln mazda 3,
  23. neues zündschloss bei mazda mx5 kostet ?,
  24. zündschloss ausbauen mazda 323,
  25. http:www.mazda-forum.info121-323-626-92947188-zuendschloss-defekt.html
Die Seite wird geladen...

Zündschloss defekt? - Ähnliche Themen

1. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  2. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  3. Mazda2 (DJ) Rückfahrlicht defekt

Rückfahrlicht defekt: Hallo Bei meinem M2 BJ 2016 funktioniert das (weiße) Rückfahrlicht nicht. Glühbirnen sind ok. Schaltpläne habe ich im Netz nicht gefunden . Kann...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  5. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden