Mazda2 (DE) Zündkerzenwechsel

Diskutiere Zündkerzenwechsel im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, Habe gestern versucht mal schnell die Zündkerzen (auf Bosch Iridium) zu wechseln, bin aber an der Motorabdeckung gescheitert. Habe zwar den...

1. boeri

boeri Neuling

Auto:
    Mazda 2 DE 1,5 Sport 76KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 ND 2.0 Sportsline + SP
    Moin,
    Habe gestern versucht mal schnell die Zündkerzen (auf Bosch Iridium) zu wechseln, bin aber an der Motorabdeckung gescheitert. Habe zwar den unteren Luftfilterkasten entfernt und konnte damit die Abdeckung soweit anheben, um an den vierten Zylinder zu kommen, aber der Rest war immer noch unzugänglich. Muss man wirklich alle Schläuche entfernen, um die Abdeckung ganz zu lösen, oder gibts noch einen Trick? :|

2. #2 Carrot Masterbatch, 16.11.2015
    Carrot Masterbatch

Carrot Masterbatch Einsteiger

Hallo boeri,

ich habe bei unserem Mazda2 auch vor 14 tagen erst die Zündkerzen gewechselt. Ich fand das auch etwas frickelig, da überall ran zu kommen. Aber bei mir hats geklappt. Ich bin da wie folgt vorgegangen:

1: Zuerst habe ich den Luftfilterkasten geöffnet und den Luftfilter herausgenommen.
    2: Danach habe ich den flachen Schlauch für die Luftzufuhr zum Luftfilter herausgenommen.
    3: Als nächstes habe ich die Schelle für den dicken Gummischlauch gelöst, der auf der rechten Seite unter dem Kasten sitzt.
    4: Dann habe ich die 3 Schrauben gelöst, die den Luftfilterkasten auf dem Motorblock fixieren. Das ist teilweise auch etwas frickelig.
    5: An dem Kasten sind zudem einige Gummischläuche geklippst, die man ohne weiteres aus den Kunststoffhalterungen herausholen kann.
    6: Jetzt lässt sich der gesamte Kasten bewegen, aber da stecken noch einige Kabel drin. Diese habe ich nicht herausgezogen.
    7: Beim bewegen des gesamten Kastens kann man nun die Verbindung zu dem dicken Gummischlauch unten rechts herausziehen.
    8: Wenn der Widerstand durch den Schlauch nicht mehr vorhanden ist, lässt sich der gesamte Kasten nach vorne Ziehen und leicht verdrehen. Vorsicht dabei, dass Du nicht die Kabel beschädigst. Bei mir hat das einfache nach vorne-rechts wegdrehen des gesamten Kunststoffkastens ausgereicht, um an alle Zündkerzen heran zu kommen.

Hinterher einfach in der umgekehrten Reihenfolge alles wieder zusammenstecken.

Mehr "Trick" habe ich leider auch nicht für dich. man muss wohl leider das meiste Abstöpseln, damit das klappt.

Wahrscheinlich sind deine Zündkerzen schon lange gewechselt :-P
    Aber ich habe hier trotzdem nochmal eine Antwort rein geschrieben, für den nächsten, der damit Probleme haben könnte ;-)

3. boeri

boeri Neuling

Auto:
    Mazda 2 DE 1,5 Sport 76KW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 ND 2.0 Sportsline + SP
    Hallo Carrot, vielen Dank für deine Mühe.
    Ich habe bislang tatsächlich noch nicht gewechselt, aber es wird langsam wirklich Zeit dafür :?
    Auf jeden Fall probier ich es nach deiner Methode mal.

4. #4 Mazdinna2, 18.11.2015
    Mazdinna2

Mazdinna2 Stammgast

Auto:
    Mazda2 DE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    SAAB 931 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mahlzeit, auch von mir ein DANKE!! :winke:

5. #5 Urumbel, 19.11.2015
    Urumbel

Urumbel Guest

Ich habe auch zu danken, stehe auch kurz vor einem Wechsel.

6. #6 oneofthebest, 22.05.2016
    oneofthebest

oneofthebest Einsteiger

Hallo zusammen,:winke:
    Habe die Zündkerzen bei meinem Mazda 2 DE (75 PS) genau nach der Anleitung von Carrot gewechselt.

Allerdings braucht der Luftfilter nicht entfernt werden !, er kann im Luftfilterkasten verbleiben !.

1. Man löse die 3 Schrauben mit dem der Kasten befestigt ist, unter der Windschutzscheibe sitzt eine etwas versteckt, braucht man schlanke Finger zum drankommen.
    2. Der Ansaugschlauch Richtung Kühlergrill muß entfernt werden.
    3. Der dicke Gummischlauch unter rechts muß von der Drosselklappe gelöst werden, auf die Kabel und Stecker in diesem Bereich aufpassen, ansonsten abstecken und merken wo was draufgehört, sitzt auch der Luftmassenmesser neben der Batterie dran.
    4. Den kompletten Luftfilterkasten an der linken Seite anfassen und dann vorsichtig in Richtung Kühlergrill b.z.w in Fahrtrichtung linke Seite schwenken. Es brauchen eigentlich keine Kabel oder Schläuche gelöst werden, bis auf einen fingerdicken der in den Ansaugschlauch eingeklemmt ist !!!, streckt und zieht sich etwas.
    5. Die linken 3 Zündspulen sind gut zugänglich, an die ganz rechts kommt man auch gerade so dran.
    6. Nach dem Wechsel den Kasten langsam zurückschwenken, auf den fingerdicken Schlauch achten und alles wieder in Position bringen.

Hatte auch große Skepsis vor dem Wechsel, klappte aber ganz gut, die alten Kerzen nach 7 Jahren noch gut gelöst bekommen, vorsichtig und mit Gefühl losdrehen, nicht das die Kerzengewinde etwas mitbekommen oder gar fressen, da Stahlgewinde der Kerzen im Aluzylinderkopf !!! eingedreht sind.

Habe die Bosch - Iridium Kerzen verbaut, Motor läuft genauso gut wie vorher auch...
    Hoffe meine Erfahrungen können helfen.... :D

Thema: Zündkerzenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 de zündkerzen wechseln

,
  2. mazda 2 zündkerzen wechseln

,
  3. zündkerzenwechsel mazda 2

,
  4. mazda 2 dy zündkerzen wechseln,
  5. zündkerzen mazda 2,
  6. welche zündkerzen für mazda 2 de,
  7. zündkerzen mazda 2 de,
  8. zündkerzen wechseln mazda 2,
  9. mazda 2 de zündkerzen wechselintervall,
  10. zündkerzen mazda 2 1.2,
  11. wieviele zündkerzen hat ein mazda 2,
  12. mazda 2 de zündkerzen,
  13. mazda 2 zündkerzen,
  14. mazda 2 zündkerzen wechselintervall,
  15. zündkerzen wechsekn mazda 2,
  16. Welche Zündkerzen Mazda 2 de,
  17. wann zündkerzenwechsel beim mazda 2 baujahr 2008,
  18. mazda 2 bj 2003 zündkerzen wechseln,
  19. mazda 2 zündkerzen intervall,
  20. zündkerze wechseln mazda 2 dy,
  21. mazda 2 zündkerzentausch Anleitung,
  22. zündkerze wechslen mazda 2 2007,
  23. zündkerzen beimmazda 2 wann wechseln,
  24. mazda 2 zündkerze wechseln,
  25. mazda 2 de zündkerzen 2012
Die Seite wird geladen...

Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

1. Zündkerzenwechsel, Mazda 6, Bj. 2010

Zündkerzenwechsel, Mazda 6, Bj. 2010: Servus zusammen, da mein Wagen ein gebrauchter Re-Import ist, habe ich leider kein lesbares Wartungsheft. Kann mal einer schauen bitte wann an...
  2. Zündkerzenwechsel beim NC1

Zündkerzenwechsel beim NC1: Hallo Ich will demnächst die Zündkerzen bei meinem NC1 wechseln. Hierzu habe ich 2 Fragen: 1. Kann mir jemand eine passende...
  3. 626 (GF/GW) Zündkerzenwechsel

Zündkerzenwechsel: hallo liebe Mazdafreunde, mich interressiert, ob ich die gleichen Zündkerzen wie im Vorgängermodell 626 GV verwenden kann? Würde mich über eine...
  4. Zündkerzenwechsel

Zündkerzenwechsel: Hallo ! Ich habe folgende Frage. Darf beim Zündkerzenwechsel das Gewinde mit Kupferfett,oder beser mit Graphit vom Bleistift bestrichen werden.:
  5. Zündkerzenwechsel Mazda3 BK

Zündkerzenwechsel Mazda3 BK: hallo zusammen bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir etwas helfen könntet. da unser mazda3 zur zeit irgendwie keine richtige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden