Zündkerzenwechsel beim Premacy

Diskutiere Zündkerzenwechsel beim Premacy im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, möchte meine Zündkerzen selber wechseln. Die NGK bekomme ich je nach Bezugsquelle so für ca. 12-15 Euro. Einbau sollte an sich...

1. #1 wolfi2006, 23.04.2009
    wolfi2006

wolfi2006 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    Zweitwagen:
    Smart Roadster
    Hallo zusammen,

möchte meine Zündkerzen selber wechseln. Die NGK bekomme ich je nach Bezugsquelle so für ca. 12-15 Euro. Einbau sollte an sich kein Problem sein (Werkzeug vorhanden und bei anderen Autos schon diverse Male gemacht), aber wo sitzen die Dinger beim 1,9er 74KW Premy???

Ich kann das nicht wirklich zuordnen, da ich nichts erkenne was so aussieht wie ein Kerzenstecker (jedenfalls so wie ich die in Erinnerung habe).

Kurze Erklärung, am besten mit Foto wäre super.

Sorry für die dumme Frage schonmal...:|

Gruß
    Stephan

2. oleg.p

oleg.p Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi! Ich habe einziges Mal in meinem Leben Zündkerzen gewechselt und es war Premacy 1,9-er, allerdings mit 84 Kw, aber die Motoren sind gleich. Oben am Motor siehst du die Zündkabel mit 4 Abgängen (ich weiss jetzt nicht ob du Facelift Premy hast mit Plastikabdeckung, die muss dann auch gleich runter), die du nach lösen von, ich meine, 4 kleinen Schrauben leicht abgezogen bekommst. Der Rest ist wie bei anderen Autos (meines Wissens nach). Die Kerzen sitzen recht tief drin. Ich hoffe du hast die spezielle Kerzennuss, wo die Kerzen stecken bleiben, amsonsten wird es schwierig die Dinger daraus zu "fischen". Hoffe es bringt dich weiter.

3. #3 wolfi2006, 24.04.2009
    wolfi2006

wolfi2006 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    Zweitwagen:
    Smart Roadster
    Hallo oleg.p,

ich danke dir schon mal für deine Anmerkung. Ich habe einen 74kw Premy, BJ 2004, also den Facelift.
    Da wo ich normalerweise Zündkerzen vermuten würde (oben mittig auf dem Motor) laufen auch einige Kabel, die sind aber nochmals mit (ich glaube 4) Schrauben fixiert.
    Ich werde mal versuchen ein Foto einzustellen, dann kann mir ggf. jemand aufzeigen wo die Kerzen sitzen und was ich vorher abmontieren muss.

Gruß
    Stephan

4. #4 wolfi2006, 24.04.2009
    wolfi2006

wolfi2006 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    Zweitwagen:
    Smart Roadster
    Hallo,
    hier ein Bild des Motors, Quelle: mobile.de

5. #5 Drifter76, 24.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2009
    Drifter76

Drifter76 Stammgast

Auto:
    Mazda Premacy 1,9l Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe gerade vor 2Tagen bei meinem Premacy die Kerzen gewechselt.

Also die Dinger oben auf dem Motor sind die Zündkerzenstecker. Nur das auf den Steckern 2 und 4 noch die Zündspulen sitzen, welche du losschrauben musst. Von der Zündspule auf Zylinder 2 geht der Stecker auf Zylinder 3 und von Zündspule 2 auf Zylinder 4 geht das Zündkabel auf Zylinder 1.
    An deiner Stelle würde ich mich erst Zylinder 1 widmen. Einfach Stecker abziehen (könnten etwas fest sitzen) und Kerze wechseln. Dann den Stecker an der ersten Zündspule (Zylinder2) abziehen, dann kommst du besser an die Schrauben um die Zündspule abzuschrauben. Und dann gleichzeitig mit der Zündspule den Stecker von Zylinder 3 abziehen. usw.. Das packst du schon! ;-)

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Drifter76

6. #6 wolfi2006, 24.04.2009
    wolfi2006

wolfi2006 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    Zweitwagen:
    Smart Roadster
    Hallo Drifter76,

vielen Dank für deine anschauliche Erklärung! Da lag ich mit meiner Vermutung ja dann richtig!
    Werde mich der Angelegenheit am Wochenende mal widmen, bzw. zunächst die Teile kaufen (Zündkerzen und Luftfilter).

Gruß
    Stephan

7. oleg.p

oleg.p Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6, Ez 10.06, 2Liter-Benziner, 147 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    1.jpg
    Im Blau eingekreiste Dinger abschrauben, dann mit Rot gekennzeichnete Stecker abziehen. Dadrunter sitzen die Kerzen.

8. #8 wolfi2006, 27.04.2009
    wolfi2006

wolfi2006 Neuling

Auto:
    Premacy 1,9
    Zweitwagen:
    Smart Roadster
    @ Drifter76
    @ oleg.p

Vielen Dank für eure Erläuterungen, hat super funktioniert und war wirklich keine Hexerei.

Gruß
    Stephan

Thema: Zündkerzenwechsel beim Premacy
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy zündkerzen wechseln

,
  2. zündkerzen wechseln mazda premacy

,
  3. mazda 2 de zündkerzen wechseln

,
  4. zündkerzen mazda premacy,
  5. mazda premacy zündkerzenwechsel,
  6. mazda premacy motor,
  7. mazda 6 zündspule wechseln,
  8. mazda 6 zündkabel original diesel,
  9. http:www.mazda-forum.infodemio-premacy-mpv-tribute-und-xedos-6-924161-zuendkerzenwechsel-beim-premacy.html,
  10. zündspule mazda premacy,
  11. zündkerzen wechseln mazda 3,
  12. zündkabel folge mazda premacy,
  13. zündkerzen mazda2 de wechsel,
  14. zuendkerzenwechsel premacy,
  15. mazda premacy 2.0 td Motorraum,
  16. wie viele Zündkerzen hat mazda premacy,
  17. zündkerzenwechsel mazda premacy,
  18. mazda premacy zündspule,
  19. mazda premacy zündkerzen drehmoment ,
  20. mazda 2 2006 zündkerzen wechseln,
  21. ölfilter wechseln mazda premacy,
  22. mazda 5 zündkerzen wechseln,
  23. zündkerzen wechseln mazda mpv. 2000,
  24. mazda premacy 1.9 zündkerzen,
  25. mazda premacy luftfilter wechseln
Die Seite wird geladen...

Zündkerzenwechsel beim Premacy - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  3. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  4. Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?

Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?: Hallo, Ist das die Energy oder Expression Variante? Oder weder noch ?!?
  5. Mazda3 (BL) Leistungsaussetzer beim Turbobereich

Leistungsaussetzer beim Turbobereich: Hallo Community, Geht um folgendes Modell: 3er Mazda BJ 10/12 77.000 km, letztes Service bei 72.000 (großes Service mit Filtertausch etc.) 1.6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden