Zündkerzenwechsel bei 3-Jahres-Inspektion?

Diskutiere Zündkerzenwechsel bei 3-Jahres-Inspektion? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, muss demnächst zur 3-Jahres- (bzw. 60.000er) Inspektion. Auf Nachfrage, was gemacht werden muss, erhielt ich die Auskunft, dass...

1. #1 kassandra2005, 19.06.2008
    kassandra2005

kassandra2005 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 l Exclusive, 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

muss demnächst zur 3-Jahres- (bzw. 60.000er) Inspektion. Auf Nachfrage, was gemacht werden muss, erhielt ich die Auskunft, dass bei dieser Inspektion die Zündkerzen fällig sind, was doch einiges extra kostet. Hat jemand von euch auch schon diese Inspektion hinter sich oder kennt jemand den passenden Wartungsplan? Danke für eure Antworten.

Gruß
    kassandra2005

2. #2 Markus, 20.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2008
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Es kommt auf die Kerzen an. Aber eigentlich sind Iridium Kerzen drin. Diese haben ein Wechselintervall von 120000 km. So steht es bei mir im Handbuch unter Wartung oder so. Die Kerzen kosten so um die 120€ ohne Einbau.
    Würde ich auch erst nach gefahrenen 120000 km machen lassen und nicht nur weil es die entsprechende Inspektion ist und ich habe erst zB. 80000 km runter.

Bei mir wurden sie übrigens nicht gewechselt. Es wurde auch nicht versucht mir den Wechsel einzureden.

3. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Interessant ich habe nächste Woche meinen 60000er Inspektionstermin. Werd ich mal drauf achten und vorher nachfragen was alles gemacht wird....

4. #4 fun4you, 20.06.2008
    fun4you

fun4you Mazda-Forum Profi

bei mir wurden die auch nicht gewechselt. hatte voriges jahr das 3jahresservice.
    würd die auch nicht wechseln lassen. vorallem würde ich mich fragen, ob deine werkstätte die richtige ist, wenn die einen so abzocken wollen.

5. #5 Markus, 20.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2008
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, es können auch "normale" Kerzen drin sein. Diese wären nach gefahrenen 60000 km fällig. So sagt es die Bedienungsanleitung meines Autos. (Ich weiß aber nicht was in den neuen Anleitungen steht.)
    Wer was drin hat, kann einem nur die Werkstatt sagen, bzw. man müsste die alten rausschrauben und nach der Bezeichnung schauen.

Ich hatte bei der ersten Durchsicht nach den Kerzen gefragt und mir wurde gesagt, das es die Iridium Kerzen sind. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das es unterschiedliche Austattungen geben soll. Zu mindesten für die Modelle, die für Deutschland bestimmt waren.
    Der einzige bei dem ich es schon mal gelesen hatte, hatte einen Reimport Wagen. Was aber auch nicht heißen muss, das es nötig gewesen wäre.

Was bei den anderen Motoren drin ist kann ich auch nicht sagen, ich rede jetzt nur vom 1,6 er.

Vielleicht solltest du mal (d)einen Mann mit zur Durchsicht nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht das Frauen da hin und wieder von manchen Werkstätten ausgenutzt werden. Oder ... die Werkstatt wechseln

6. #6 kassandra2005, 20.06.2008
    kassandra2005

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe aufgrund der Antwort von Markus nochmal in mein Handbuch geschaut. Da steht klar drin, dass Iridium-Kerzen nach 120.000 km getauscht werden und alle anderen nach 60.000 km oder 36 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Werde nochmal gezielt nachfragen, was für Kerzen drin sind. Mit meiner Mazda-Werkstatt hatte ich noch nie das Gefühl, als Frau anders behandelt zu werden, im Gegenteil hab ich mich schon beim Kauf des Autos dort wohl gefühlt.

Werde euch mitteilen, wie es ausgegangen ist. Danke erst einmal und Grüße
    kassandra2005

7. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das meine ich nicht. Ganz im Gegenteil.
    Die meisten Frauen haben wenig Interesse für Technik und verlassen sich auf die Angaben der Werkstatt.
    Solange ich freundlich bin und kompetent rüberkomme kann man den meisten Frauen viel erzählen. Ist nun mal so. (Ich bin selbst im Kundendienst, ich weiß wovon ich rede)

Dieses wird hin und wieder ausgenutzt um das eine oder andere Teil zu wechseln obwohl es nicht nötig gewesen wäre.
    Nur die wenigsten Frauen machen sich wie du im Internet oder anderweitig schlau wenn ihnen was spanisch vor kommt.

8. #8 kassandra2005, 23.06.2008
    kassandra2005

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also, habe heute früh beim Abgeben des Autos nochmal nachgefragt, was für Kerzen drin sind. Es sind normale Kerzen drin.

Im Wartungsplan für diese Inspektion steht, dass die Kerzen nach 60 Tkm getauscht werden sollen, die gängige Klausel mit den zuerst zutreffenden 36 Monaten trifft allerdings auf diesen Punkt nicht zu. Da mein Auto erst 41 Tkm hat, wurden die Kerzen nicht getauscht.

Hab mich gefreut, dass meine Rechnung nen guten Hunni billiger war als befürchtet.

Schöne Nacht noch,
    Gruß kassandra2005

9. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ein bischen off topic ;).
    Was hast du denn eigentlich bezahlt kassandra? Ich habe meinen gestern abgegeben und bei mir sind auch normale Kerzen drin. Werden also auch gewechselt. Wir haben auch ähnliche Kilometerleistungen, können ja mal vergleichen. Kostenvoranschlagen waren für die Inspektion TÜV, Asu und Korrisionsschutz und Rostschutznachbearbeitung 350 bis 400 Euro :|

10. #10 kassandra2005, 26.06.2008
    kassandra2005

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Palim,

die Kerzen hätten gut 100 Euro gekostet, wurden ja aber nicht getauscht.

Inspektion gemäß Wartungsplan inkl. Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Dichtung, Arbeitslohn für Diagnose und Wartung sowie TÜV-Vorführung 267,00 Euro inkl. MwSt. (Allein das Öl ist seit 2006 4,80 Euro pro Liter teurer geworden!!).

TÜV-ASU-Gebühren 71,40 Euro kamen noch dazu.

Das waren dann insgesamt ca. 340,00 Euro ohne Zündkerzen. Nicht grad wenig, find ich.

Für nächste Woche hab ich noch einen Termin für eine Nachbearbeitung Korrosionsschutz in den Radläufen (Rückrufaktion), das kostet dann aber nichts.

Gruß kassandra2005

11. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    So ich habe jetzt meinen auch wieder. Ergebniss des Ganzen 341,60 inklusive Tüv, Asu und Korrisionsschutznachbesserung. Bei mir wurden aber die Zündkerzen mitgewechselt. Die teursten Materialposten waren das Öl und der Forstschutz. Die Tüv Gebühren waren ähnlich wie deine kassandra. Die kerzen habe bei mir übrigens nur 16 Euro gekostet..... Ich hatte mich insgesamt auf mehr eingestellt, war überrascht das es dann doch noch "so günstig" war. Ist aber auch sehr viel Geld wenn man immer noch im Hinterkopf umrechnet ;).

Thema: Zündkerzenwechsel bei 3-Jahres-Inspektion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skyactiv zündkerzen interval

,
  2. zündkerzen wechseln inspektion

,
  3. mazda 3 g120 zündkerzen wechseln

,
  4. auto inspektion zündkerzen wechsel,
  5. Mazda 3 zündkerzen wechselinterwall,
  6. kosten zündkerzen wechsel,
  7. zündkerze mazda preis 3 forum,
  8. mazda 3 105ps zündkerzen wechselintervall,
  9. wann zuendkerzen beim mazda cx5 erneuern www.mazda-forum.info,
  10. mazda 3 skyactiv-g 120 zündkerzenwechsel,
  11. Wann zündkerzenwechsel beim Mazda cx 3,
  12. Mazda 3 BL Inspektion,
  13. zündkerzen Mazda 5 wechseln Kosten,
  14. muss man kerzen bei der inspektion wechseln?,
  15. kosten zündkerzen mazda,
  16. kia sportage wartung zündkerzen wechsel,
  17. Zündkerzenwechsel bei mazda3,
  18. zündkerzen wechsel 120000 km,
  19. zündkerze wechseln inspektion,
  20. mazda 6 zündkerzen wechselintervall,
  21. hat mazda 3 eigentlich noch zündkerze ,
  22. inspektionspaket 3b 1.6 Zündkerzen,
  23. zündkerzenwechsel mazda 3,
  24. Inspektion wann zündkerzen wechseln,
  25. mazda 3 bl zündkerzen wechseln
Die Seite wird geladen...

Zündkerzenwechsel bei 3-Jahres-Inspektion? - Ähnliche Themen

1. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  2. Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile

Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile: Hi Leute, habe einen Mazda 3 ,1.6 Diesel, Bj. 2006 mit 125.000km. Nun wollte ich mich mal informieren wo Ihr eure Ersatz- bzw. Tuningteile kauft....
  3. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  4. Mazda 3 TCR

Mazda 3 TCR: Hi zusammen, das wäre doch mal ein Body-Kit für den neuen Mazda 3 8) Auf Youtube wurde der 2020er Mazda 3 TCR enthüllt. Am Anfang ist viel...
  5. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden