Zündkerzen

Diskutiere Zündkerzen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Wolt mal eure Meinung wissen ! Wie ihr sehen könnt geht es um Zündkerzen. Ich habe einen 626 BJ 01 Motorcode FS, für diese Model benötige ich...
Maultaschenmanpfer

Maultaschenmanpfer

Neuling
Auto
Mazda 626 Bj 2001 motorcode FS 115 Ps
KFZ-Kennzeichen
Wolt mal eure Meinung wissen !
Wie ihr sehen könnt geht es um Zündkerzen. Ich habe einen 626 BJ 01
Motorcode FS, für diese Model benötige ich eigentlich Platinzündkerzen aber nun sagten mir mehrere Autoteilehändler und auch im Internet habe ich es schon gelesen das gerade die Iridium Kerzen im Kommen sind da sie von der Zündqualität besser seien. Mich würde mal eure Meinung interresiern was ihr davon haltet oder ob ihr auch schon gewisse Erfahrung damit gemacht habt

#
schau mal hier: Zündkerzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
pepko

pepko

Neuling
Auto
MAZDA 2(DY) 1,4 Diesel 68PS
Hallo Maultaschenmanpfer
Selber habe ich zwar keine Erfahrungen mit Zündkerzen (bevorzuge Diesel), aber in anderen japan-Foren habe ich gehört NGK-Kerzen sollten 1Wahl sein.

mfG

Cupra

Cupra

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 MPS
Zweitwagen
SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
Also ich nehm immer die Kerzen die rein gehören... solang der Wagen keine Hochgezüchtete High-Tech Maschine ist, langt das 10 mal und noch länger..

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, ich rate dir auch das du die original Platinzündkerzen(NGK) verbaust, diese sind auch original drinnen und brauchst nur alle 90.000km wechseln. Die Zündqualität ist mit die Platinkerzen perfekt und es gibt überhaupt keine Probleme damit, selbst wenn man diese länger als 90.000km fährt. Was besseres, als das was schon 100%ig funktioniert, gibt es nicht.

Grüsse Peter

Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin,

nicht nur nach meiner Meinung und Erfahrung liegt hier die Betonung auf NGK - die sind für Mazda nunmal die Besten ;)

Gruß Schurik

Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Habe meine nach einer Laufleistung von 115.000 km getauscht, da er beim Beschleunigen den einen oder anderen Ruckler gemacht hat. Bei meinem Mazda-Dealer geholt, sind Denso (in netten kleinen Mazda-Schachteln), und kommen auf 22,50 pro Stück.
Habe mich gewundert, die alten sind nämlich Champion.

CU

Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Bei meinem Mazda-Dealer geholt, sind Denso (in netten kleinen Mazda-Schachteln), und kommen auf 22,50 pro Stück.

Stecken in jedem GF/GW diese sch***teuren Platindinger? :shock: Meine kosten keine 8 EUR das Stück (Originale / NGK) ...

Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Das hat einen bestimmten Grund bei meinem FS-Motor,habe ich mir sagen lassen.
"Angeblich" ist es eher eine Frage des Materials, die vorgeschriebenen Zündkerzen geben anscheinend mehr Wärme an den Zylinderkopf ab, als normale Bosch-Kerzen (z.B.). In wieweit das jetzt einen Einfluß auf den Zündfunken oder die Zündung selbst hat, kann ich nicht sagen.
Und ob das jetzt Titan-, Iridium-, Platin- oder sonst welche sind, steht nicht drauf. Eine Elektrode, und Schluß!
Ich weiß nur, daß weder der GE von meinem Bruder, noch mein GF sich mit Standardkerzen aus dem Zubehörmarkt vertragen.
Wie gesagt, meiner läuft mit "Champion", "NGK" und "Denso". Waren alle drei Marken schon drinnen. Bosch verträgt er definitiv nicht.

CU

Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F BA V6 - Die grüne Schlampe
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bosch-Kerzen

Es wird allgemein die Meinung vertreten, daß Mazda Motoren keine Bosch-Zündkerzen "vertragen". Möglicherweise habe ich die Ausnahme von der Regel gehabt, aber mein 323F BG mit B6-Motor ist über 250000km mit Bosch WR8DCX-Kerzen ohne irgend ein Problem gefahren. :!:

Maultaschenmanpfer

Maultaschenmanpfer

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
Danke für eure Infos habe jetzt mal die NGK bestellt beim ATU 63 teuros für alle 4 mal schauen ob er dann immer noch launisch ist :D vorallem wenn es heiß draußen ist

toc

toc

Neuling
Auto
Efini-MS6 2,5l V6 (GE)
Bei meinem Mazda-Dealer geholt, sind Denso (in netten kleinen Mazda-Schachteln), und kommen auf 22,50 pro Stück.
Verkauft Mazda nicht auch nur NGK, eben anders oder gar nicht gelabelt..?

Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Habe meine letzten Freitag geholt, und sind definitiv DENSO! Beide Aufdrucke auf der Schachtel, MAZDA und DENSO! Vielleicht kann ja ein MAZDA-Mitarbeiter diese Fragen aus der Welt schaffen :?:

CU

Maultaschenmanpfer

Maultaschenmanpfer

Neuling
Auto
KFZ-Kennzeichen
hab se jetzt!!

So Leutz danke für eure hilfe hab jetzt die NGK Platin drinne und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen jetzt fährt er wieder seine 200

:p

323ler

323ler

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323F BG 1.6
KFZ-Kennzeichen
Also ich wunder mich auch mein B6 1.6er F BG läuft seit langen mit Bosch Kerzen und es ist mir bisher kein einziger Fehler/Makel aufgefallen.

Aber da ich nun meine langsam wechseln wollte (auch wenn es einige nicht verstehen werden [never change a running system]) werde ich wohl zu NGK greifen, da diese ja nur positiv erwähnt werden. zumal im Mazda Hilf dir selbst stehen sie auch drinne.

Nebenbei: Hat NGK auch Kerzen mit mehr elektroden und wenn ja bringt dies was? Oder ist Funke nicht Funke egal von welcher Elektrode?
würd mich mal interessieren.:)

KIKA-DU

Einsteiger
Da mein 626 im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen ruckelt, hab ich mir gedacht, auch mal die Zündkerzen zu wechseln.
Ist mein erster Japaner, bin bis jetzt immer Opel gefahren.
Da haben 4 Zündkerzen im Zuberhör 10€ gekosten.
Nun bin ich aus allen Wolken gefallen, als meine Teilehändler selber verwundert, 17€ pro Kerze haben wollte. :o
Platinkerzen. Alle 60.000 Wechseln. Also ab zum nächsten. Die haben alles stehen und liegen lassen, sich mit 3 Mann vor ihrem PC gehockt, und meinten "Da ist wieder so einer" :-)
15,30€ das Stück, müssen wa bestellen. Bosch hat da was wesentlich billigeres, führen aber kein Bosch.

Nu hab ich im Baumarkt mal in die Bosch Liste gekuckt. Bosch No.1 soll passen. Hat die jemand drinn? Kosten 4 Stück 18€

Ist nen 2.0 16V 85KW Bj. 99

lilinator

lilinator

Mazda-Forum User
Auto
626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
KFZ-Kennzeichen
Hey ein Tip:laß es! Gibt hier genug Leute, die mit Bosch Probleme berichten!

Die Originalkerzen sind nunmal langzeitkerzen, die alle 90TKM!!! gewechselt werden-du kannst auch 3-4x nen Satz standard-Boschkerzen kaufen in der Zeit!-Das is aber nicht wirklich günstiger!

Mein Tip-schau mal bei Ebay nach den vorgeschriebenen Kerzen von NGK oder DENSO (evtl bekommst Du die IRIDIUM-günstiger als die Standard-Platin!) :-)

grüße L

lilinator

lilinator

Mazda-Forum User
Auto
626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
KFZ-Kennzeichen
jep die PZFR6F is die richtige - damit wirds passen ! ;-)

Thema:

Zündkerzen

Zündkerzen - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY)

Zündkerzen

Mazda6 (GG/GY) Zündkerzen: Hallo ich hatte irgendwo gelesen (finde es aber nicht mehr) das ihr mit den Denso Iridium Zündkerzen sehr gute Erfahrungen gemacht habt. Hat das...
Mazda 3 Vibrationen: Hallo Leute :lol: Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Mazda 3 Sport G120 2.0l 2017. Bin bis auf das Infotainment System das leider nach...
FoMoCo Schrift auf NGK Zündkerze?: Hallo Leute, ich habe bei einem recht großen eBay Händler ein neues Set NGK Iridium Zündkerzen für meinen Mazda 3 BK bestellt. Heute sind diese...
Fragen zum Kauf eines Mazda 6 GY 2.0 CD 105KW: Ein freundliches hallo an euch. Ich hab ein Problem. Ich möchte mit gern ein Mazda 6 Diesel zulegen wie oben schon beschrieben. Hab ein...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...

Sucheingaben

welche zuendkerzen kommen in einen mazda2dy

,

welche zündkerzen sind besser ngk oder bosch mazda 6

,

zündkerzen Mazda 626 2.0i 99

,
erfahrung Forum mazda 6 Zündkerze Champion
, gehört nGK zu mazda
Oben