MX-5 (NC) Zündkerzen + Zündkabel

Diskutiere Zündkerzen + Zündkabel im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, mein MX-5 NC, 2,0 ist mittlerweile 12 Jahre alt, hat aber erst 50.000 km runter. Im Benutzerhandbuch wird für den Tausch der Zündkerzen...

1. #1 alexander64, 13.04.2020
    alexander64

alexander64 Einsteiger

Hallo,

mein MX-5 NC, 2,0 ist mittlerweile 12 Jahre alt, hat aber erst 50.000 km runter. Im Benutzerhandbuch wird für den Tausch der Zündkerzen ein Intervall von 100.000 km angegeben. Da bin ich zwar noch weit weg, habe aber igendwie nach 12 Jahren ein komisches Gefühl. Bevor ich die Zündkerzen einfach raus schraube und anschaue würde mich interessieren was ihr für Erfahrungen damit habt. Hat sich schon mal einer seine Zündkerzen nach deutlich geringerer Laufleistung als 100.000 km angeschaut und kann mir sagen wie sie aussehen. Halten die tatsächlich bis 100.000 km ?

Darüber hinaushört man öfter, dass man die Zündkabel austauschen sollte. Ich habe mir die mal angeschaut und festgestellt, dass das gar nicht so einfach sein kann. Die verschwinden doch sofort in einem dicken, fest umwickleten Kabelstrang. Muss man den dann komplett zerpflücken ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Alexander

2. #2 Gladbacher, 13.04.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin @alexander64,

wenn du ein schlechtes Gefühl mit den Uralt-Kerzen hast, dann kann ich dir ein ganz einfaches Mittel empfehlen:
    Wecchsel der Zündkerzen!
    Die Dinger (von NGK nehmen!) kosten nicht die Welt und wenn du den Wechsel selbst erledigen kannst ist das schnell vergessen...

3. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Die Sache mit den Zündkabeln ist nur bei NA und NB relevant, der NC hat doch moderne Einzelzündspulen direkt auf den Kerzen, da gibts keine Zündkabel die auszutauschen wären. Die Zündkerzen kann man zu diesem Zeitpunkt durchaus mal tauschen.

Nihonsha gefällt das.
  4. #4 alexander64, 16.04.2020
    alexander64

alexander64 Einsteiger

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Zündkerzen werde ich auf jeden Fall wechseln, sollte schnell erledigt sein. Mit den Zündkabeln meine ich eigentlich die Zuleitungen zu den Zündspulen-Stecker-Kombinationen. Die sollen Probleme machen.

Gruß

Alexander

5. Soloy

Soloy Neuling

Moin,
    die Platin-Zündkerzen sind doch klometerbegrenzt, nicht zeitbegrenzt.
    Solange alles rund läuft, würde ich die Kerzen nicht wechseln.
    Ein ernsthaftes Problem sind in der Tat die 4 eng umwickelten Kabel zu den Zündspulen.
    Ich habe die ersten 2 cm vorsichtig mit einem Cuttermesser aufgeschnitten, da die Kabel viel zu stramm dort drinsitzen.
    Jetzt haben sie mehr Spiel und können nicht durchscheuern.
    Das war übrigens das Problem beim 100 000 km Dauertest bei BILD.
    Da viel kurz vor Testende eine Zündspule genau deshalb aus.
    Gute Fahrt....

Thema:

Zündkerzen + Zündkabel

Die Seite wird geladen...

Zündkerzen + Zündkabel - Ähnliche Themen

1. Zündkerzen tauschen

Zündkerzen tauschen: Hallo Leute, ich will demnächst mal die Kerzen tauschen. Was mich am meisten interessieren würde, kann ich den Ladeluftkühler einfach runter nehmen ?
  2. Zündkerzen

Zündkerzen: Hallo ich wollte für den Mazda 5 CR 19 2.0 2007 (1MA6 64) neue Zündkerzen besorgen. In den online Shops werden mir meistens Zündkerzen mit 25mm...
  3. RX8 zündkerzen

RX8 zündkerzen: Hey ihr gleichgesinnten, Ich habe folgendes problem. Ich beeitze meinen ersten REX und komme jetzt langsam in die Situation das ich meine neue...
  4. MX-5 (NB) Mazda MX-5 NB-FL 1.6 2003 welche Zündkerzen & welche Zündkabel ??

Mazda MX-5 NB-FL 1.6 2003 welche Zündkerzen & welche Zündkabel ??: Guten Abend, Welche Zündkerzen sind den bei dem Mazda MX-5 NB-FL 1.6 2003 zu empfehlen ? Wie ich jetzt oft gelesen habe von NGK .. Wie schaut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden