Zündkerzen verölt

Diskutiere Zündkerzen verölt im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe die Zündkerzen beim MX 5 NA heute gewechselt, sie waren oben rum komplett verölt,vom Zündkerzenschlüssel tropfte das Öl herab....

1. trovet

trovet Einsteiger

Hallo,

ich habe die Zündkerzen beim MX 5 NA heute gewechselt, sie waren oben rum komplett verölt,vom Zündkerzenschlüssel tropfte das Öl herab. Bin technisch völlig ahnungslos, was kann hier die Ursache sein?

Danke für Infos.

2. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Bilderbereich bist du mit deiner Frage auf jeden Fall falsch, daher hab ichs erstmal in die Technik verschoben. Bitte künftig drauf achten!

@Topic: Wenn die Zündkerzen OBENDRAUF verölt sind, ist deine Ventildeckeldichtung undicht.
    Kostenfaktor: 10-15 Euro für das Teil plus max. 20min in der Werkstatt.

3. Gruni

Gruni Stammgast

Auto:
    2010er Mazda6 SK GH-FL 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2002er MX-5 NB-FL Phoenix
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin,

Ich habe auch eine Frage bzgl. den Zündkerzen, fahre jedoch einen Mazda5, 1,8 Benziner. Ich habe heute die NGK-Zündkerzen selbst getauscht (im Amazon-Shop für 63 € gekauft). Beim Ausbau der alten habe ich folgendes festgestellt:

Vor dem Motor stehend Kerze 1 und 4 trocken und etwas weißlich, Kerze 2 und 3 ölig und dunkel. Ich habe jetzt 140.000 km runter, gebraucht gekauft bei 110.000 km (Baujahr 2007). Ich denke es waren noch die ersten Kerzen drin, kann das aber nicht zu 100 % bestätigen. Ich habe den Tausch vorgenommen, da ich im kalten Zustand beim fahren (Gang drin, jedoch ohne Gasgeben) ein ruckeln verspürt habe. Wenn der Motor warm ist, dann nicht. Wenn das Ruckeln jetzt die Tage weiterhin auftritt werde ich weit erforschen, kann jedoch erstmal die Kerzen jetzt als Fehlerquelle ausschließen.

Könnt ihr zum beschriebenen Zustand meiner alten Kerzen was sagen? Sollte der Zustand aller Kerzen gleich sein? Was sollte ich machen? Muss die Werkstatt was über prüfen?

Auf bald
    Der Gruni :-)

4. Wuffin

Wuffin Stammgast

Auto:
    NC-FL Roadster Coupe 2,0 l Sportsline EZ. 07/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit dem Mazda 5 kenne ich mich nicht aus, aber wechsel mal die Zündkabel. Wenn das nichts bringt ist es möglich das 2 deiner Zündspulen hinüber sind.
    Bei Älteren MX5 Modellen ein bekanntes Problem.

5. #5 ollotec, 02.03.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    @trovet: Entweder ist die Ventildeckeldichtung undicht in Richtung Kerzenschacht, oder das Öl ist beim nachkippen nebenbeigelaufen. Bestmöglich reinigen und schauen, ob es von allein wiederkommt. Ist das der Fall, Ventildeckeldichtung erneuern. Wenn nicht, beim nächsten Öl nachgiessen nicht daneben kleckern, sondern Trichter benutzen.
    Zündkerzen oben und die Zündkerzenstecker immer sauber halten und NICHTS reinsprühen. (auch kein Kontaktspray!)
    @Gruni: Wenn die Zündkerzen ein sehr unterschiedliches Bild haben, kann das tatsächlich an den Kerzen selbst liegen, wenn sie verschlissen, oder defekt sind. Sollten die neuen Kerzen nach kurzer Zeit wieder so unterschiedlich aussehen, oder das Ruckeln weiterhin besteht, ist von einem anderen technischen Defekt auszugehen. Könnte dann an den Kerzensteckern, Zündspulen, Einspritzventilen, Ansaugkrümmerdichtung, Ein- ,oder Auslassventilen usw... liegen. Da müsste man dann den Fehler halt mal systematisch suchen und abstellen.

Thema: Zündkerzen verölt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkerzen verölt

,
  2. verölte zündkerzen

,
  3. zündkerzen verölt ursache kosten

,
  4. mazda 5 2l 16v Zündkerzen verölt,
  5. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-555449-zuendkerzen-veroelt.html,
  6. zündkerze oben rum ölig,
  7. zündkerze verölt ursache,
  8. öl in zündkerzen Mazda 5,
  9. öl zündkerzen mx5 nb,
  10. mazda 626 zundkerzenschlüssel,
  11. verölte zündkerze,
  12. zündkerzen verölt ursache,
  13. mazda 5 zündkerzen öl,
  14. zündkerzen öl im gewinde mx5,
  15. mazda 5 Öl an denn zündkerzen,
  16. mazda 5 öl an zündkerze,
  17. Mazda Premacy Öl in einer Zündkerze,
  18. kontaktspray zündkerze,
  19. Zündkerze oben ölig,
  20. zündkerzen stehen im öl mx 5,
  21. zündkerze verölt,
  22. mein auto nieht öl und die zündkerzen sind verölt was kan ichmachen,
  23. alte veroelte zündkerzen,
  24. mx 5 na zündkerzen,
  25. zündkerzenstecker verölt
Die Seite wird geladen...

Zündkerzen verölt - Ähnliche Themen

1. Zündkerzen tauschen

Zündkerzen tauschen: Hallo Leute, ich will demnächst mal die Kerzen tauschen. Was mich am meisten interessieren würde, kann ich den Ladeluftkühler einfach runter nehmen ?
  2. Zündkerzen

Zündkerzen: Hallo ich wollte für den Mazda 5 CR 19 2.0 2007 (1MA6 64) neue Zündkerzen besorgen. In den online Shops werden mir meistens Zündkerzen mit 25mm...
  3. RX8 zündkerzen

RX8 zündkerzen: Hey ihr gleichgesinnten, Ich habe folgendes problem. Ich beeitze meinen ersten REX und komme jetzt langsam in die Situation das ich meine neue...
  4. FoMoCo Schrift auf NGK Zündkerze?

FoMoCo Schrift auf NGK Zündkerze?: Hallo Leute, ich habe bei einem recht großen eBay Händler ein neues Set NGK Iridium Zündkerzen für meinen Mazda 3 BK bestellt. Heute sind diese...
  5. Wie Zündkerzen ausbauen?

Wie Zündkerzen ausbauen?: Hallo, das ist mein erstes Auto wo die Zündkerzen andere Kabel und mit so einem Aufsatz haben. Wie baue ich die Zündkerze aus. Muss man die 6 kant...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden