ZÜndkerzen bei Mazda 6 mit Telflex GFI Anlage

Diskutiere ZÜndkerzen bei Mazda 6 mit Telflex GFI Anlage im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Servus zusammen, habt ihr mal nen Tip, welche Zündkerze ich verbauen muss? Muss meine dringend wechseln, da ich gesehen habe, dass die in den...

  1. #1 Firefighter0677, 22.03.2013
    Firefighter0677

    Firefighter0677 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Active 2.0 147 PS mit INTAX LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus zusammen,

    habt ihr mal nen Tip, welche Zündkerze ich verbauen muss? Muss meine dringend wechseln, da ich gesehen habe, dass die in den ganzen 120.000 nicht gewechselt wurden und ich im Moment das Problem habe, dass das Auto unrund läuft, wenn er kalt ist, sobald warm, ist alles in bester Ordnung.

    Brauche ich spezielle LPG Kerzen oder reichen die Standard - Kerzen aus?

    Ach ja, Mazda 6 GG ;-)
     
  2. #2 mitchel90, 22.03.2013
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Bleibe bei einpoligen NGK Zündkerzen in Iridium oder Platinausführung. Die genaue Bezeichnung steht bestimmt auf der alten Kerze oder in der BA. Laut NGK gibt es verschiedene für den Benziner.


    Michael
     
  3. #3 K.samohT, 22.03.2013
    K.samohT

    K.samohT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Du benötigst extra LPG Kerzen, da es ja ein Umbau auf Gas ist und kein 0815 Benziner mehr ...

    Da hilft nur ausbauen und nachschauen, siehe HP von NGK.

    NGK - Produktfinder

    MfG Thomas.
     
  4. #4 spaßcal, 22.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2013
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein die braucht er nicht, er muss lediglich die Masseelektrode ein ganz kleines bisschen an der Mittelelektrode drücken mit einen kleinen Hammerschlag. Das reicht völlig aus. ;-)

    Es sind ca 2mm die er an die Mittelelektrode ran drücken muss.
     
  5. #5 mitchel90, 22.03.2013
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    @ K.samohT

    Warum eine spezielle LPG Kerze? Ist eh bloß eine Iridium Kerze mit weniger Elektrodenabstand! Sonst nur Geldschneiderei.
    Meine Gasautos liefen problemlos mit den Iridiumkerzen 220Tkm lang. Dabei war ein Mazda und eines mit Teleflex.
     
  6. #6 K.samohT, 22.03.2013
    K.samohT

    K.samohT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Soll jeder machen wie er will, aber dann nicht rumjammern und 1000 Problemthreads eröffnen mit selbst hergestellten Problemen.

    MfG Thomas.
     
  7. #7 spaßcal, 22.03.2013
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum sollte es denn dabei ein Problem geben, wenn es doch selben Zündkerzen nur mit einem Kürzeren Elektrodenabstand und viel viel teurer ;-)
     
  8. bino71

    bino71 Guest

    Schaut mal die NGK Homepage.
    Auswahl: 108 KW GG mittleres Feld.
    GG mit LPG: ILTR6A-13G, Elektrodenabstand:1,3 mm
    GG ohne LPG: ILTR5A-13G, Elektrodenabstand:1,3 mm

    Ist also ein anderer Wärmeleitwert, was schon was ausmachen kann.


    Grundsätzlich wäre es am Besten die alte Kerze zu überprüfen.
     
  9. #9 spaßcal, 22.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2013
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Nurmal so nebei, wie ihr sehen könnt fahre ich in meinem 6 eine Gasanlage. Ich und viele viele andere die ich kenne fahren seit eh und je mit normalen Zündkerzen rum. Ich wechsel meine in festen intervallen so wie es ja auch sein soll, bei jedem Check den ich machen lasse ( aus eigenem interesse 1mal im Jahr) ist alles zufriedenstellend.
    Also werde ich wohl wissen wovon ich rede. ;-)
    @ Bino ich wíll dir mit dem anderen Wärmewert nicht wiedersprechen aber es mach keinen großen unterschied bei der Verbrennung. (siehe Text beim Jährlichen Check)
     
  10. #10 K.samohT, 23.03.2013
    K.samohT

    K.samohT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Dann mach es, so wie du es möchtest spaßcal, aber es gibt ja auch Gründe warum es extra LPG Kerzen gibt.

    MfG Thomas.
     
  11. #11 spaßcal, 23.03.2013
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Natürlich mache ich das wie ich es möchte, aber ich will hier auch mal klar stellen das es auch anders geht. Wenn das völlig falsch wäre was ich da mache mit den Zündkerzen würde ich ihm sicher nicht den Tip geben.
     
  12. #12 spaßcal, 23.03.2013
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2010
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mazda6 GY1 EZ 05.2007 2.3 Prins VSi Gasanlage
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja wie auch immer letztendlich muss de TE selbst entscheiden welche er nehmen möchte
     
  13. #13 Firefighter0677, 25.03.2013
    Firefighter0677

    Firefighter0677 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Active 2.0 147 PS mit INTAX LPG
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für eure Antworten, leider hat sich mein Problem dadurch noch nicht behoben, Zündkerzen sind nun gewechselt, aber trotzdem habe ich weiterhin das Problem, dass das Auto, wenn es morgens Unter 2°C ist, nach dem Schalten in den 3. Gang ruckelt und nicht ausm Quark kommt, als würde er auf 3 Zylindern laufen. Wenn ich dann Gas wegnehme, geht er aus und ich muss ordentlich orgeln, bis er wieder anspringt. Sobald der dann auf Gas umschält und warm ist, ist das Problem weg. Warum geht der aus? Keine Motorkontrollleuchte nix......

    Mein Kollege hat eben kurz die Widerstände der Spulen durchgemessen, 4,16, 4,13, 4,08 und 3,75 Ohm. KAnn das an der Spule liegen?
     
  14. #14 M6 GH Driver, 20.08.2014
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin!Fahre einen Mazda 6 Gh 2,0l 108kw und würde gerne mal wissen,welche Zündkerzenmarke ab Werk verbaut ist?Heute zur Inspektion gewesen und dort wurde ich drauf hingewiesen,das beim nächsten Mal die Zündkerzen gewechselt werden müssen. Stückpreis 25Euro.Habe NGK Kerzen gefunden,da sollen 4Stück keine 50 Euronen kosten.Der Preisunterschied ist schon heftig finde ich.
    Hat einer ne Ahnung,was verbaut ist?Ansonsten muss ich mal eine rausdrehen!
     
  15. solblo

    solblo Guest

    Das ist der Werkstattpreis pro Stück. Margen von 40 - 50 % ist bei Zündkerzen, Batterien und CO durchaus normal.
     
  16. #16 spec2k, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    spec2k

    spec2k Stammgast

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH FL 2.0 DISI Kombi
    Also, der Produktfinder von NGK spuckt das hier aus:
    http://www.ngk.de/nc/de/produktfinder/produktfinder/PKW/ZK_BENZINER/MAZDA/6/ILTR5A-13G/13123/

    50%? - Das wäre ja noch in Ordnung. Die Werkstatt schlägt hier aber scheinbar 100% drauf :schlag:
     
  17. #17 M6 GH Driver, 21.08.2014
    M6 GH Driver

    M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    29
    Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das die Werkstatt teurer ist,war mir schon klar,aber so heftig.?!Danke für den Link.Diese Zündkerze von NGK hab ich auch in der Bucht gefunden.4Stück für 49,80€ Werde die privat besorgen, zur Inspektion mitnehmen Beim Luft und Innenraumfilter mach ich das auch immer so,bzw baue die Teile vorher ein.
    Sind denn auch NGK Kerzen ab Werk verbaut?
     
  18. lollo

    lollo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    ja damit die Hersteller noch mehr Geld einstreichen können.
    Mir wollte eine Fachwerkstatt für 120 Euronen Zündkerzen und für 80€ Öl 5W 30 speziell für Gasautos andrehen...riesen Geldschneiderei!
     
  19. #19 Heidschnucke, 16.10.2015
    Heidschnucke

    Heidschnucke Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 (GY/PFL), Kombi, 2003, Gasanlage, 2.0, 140
    Zweitwagen:
    BMW E30
    Hallo nochmal,
    wie geschrieben: neu, zweiter Beitrag, danke fürs Lesen.
    Also ich besitze seit heute einen gebrauchten Mazda 6, 2.0, Kombi (Schlüsselnummern: 7118, 259), Baujahr 08/2003 mit Gasantrieb.
    Wie kann ich denn feststellen, welche Gasanlage in meinem 6er nachträglich eingebaut wurde oder könnt Ihr das anhand von Bildern erkennen?
    k-IMG_20150731_142338.jpg k-IMG_20150731_142344.jpg k-IMG_20150731_142636.jpg k-IMG_20151016_120353 - Kopie.jpg
    Froh um jeden Hinweis...
    Danke
    Roger
     
  20. #20 skymaster, 16.10.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    17
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo spaßcal,

    alter Fred, aber bist du sicher mit den 2mm bei 1,3mm Elektrodenabstand?

    LG Mario.
     
Thema: ZÜndkerzen bei Mazda 6 mit Telflex GFI Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkerzen mazda 6

    ,
  2. Elektrodenabstand Mazda 6

    ,
  3. lpg zündkerze Mazda 6

    ,
  4. mazda 6 1.8 zündkerzen,
  5. mazda 6 zündkerzen wechselintervall,
  6. mazda 6 2.0 lf zündkerzen,
  7. mazda 6 gg welche zündkerzen,
  8. mazda 6 kerzenwechsel,
  9. mazda 6 gg original zündkerzen,
  10. mazda 6 gh zündkerzen wechseln,
  11. welche zündkerze mazda Gy,
  12. mazda zwei masseelektrode kerzen,
  13. mazda 6 mps zündkerzen,
  14. 07.2005 mazda GG/GY zündkerzen,
  15. mazda 6 gy zündkerzen anziehen,
  16. mazda 6 gy Zündkerzen festziehen,
  17. mazda 6 1.8 zündkerzen wechseln,
  18. mazda 6 2.0 147 Zündkerzen,
  19. laser iridium iltr5a 13g wechseln,
  20. Mazda6 Zündkerzen,
  21. welche zündkerzen fur mazda 6,
  22. mazda 6 gg zündkerzen wechseln,
  23. mazda 6 zündkerzen fest,
  24. mazda 6 gy 147 ps zündkerzen,
  25. iridium zündkerzen mazda 6 gg
Die Seite wird geladen...

ZÜndkerzen bei Mazda 6 mit Telflex GFI Anlage - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Zubehör

    Mazda 3 BP Zubehör: gibt es schon irgendwo eine Seite mit Zubehör für den neuen 3er--nicht nur on Mazda dachte ach an andere
  2. Suche eine Frontstoßstange für Mazda 3BK 2006-2009

    Suche eine Frontstoßstange für Mazda 3BK 2006-2009: Hi ich suche dringend eine Frontstoßstange für meinen Mazda 3Bk 2006-2009 mit SRA am besten in Blau Metallic. Oder kennt jemand einen Shop wo ich...
  3. Alufelgen Mazda 323 BW

    Alufelgen Mazda 323 BW: Suche für meinen 323 BW Kombi noch originale Alufelgen. Sollten also 13 Zoll sein, Lochkreis 4x114,3, die die vom BG passen leider nicht, der hat...
  4. Mazda 5 Fensterleiste - Fensterdichtung

    Mazda 5 Fensterleiste - Fensterdichtung: Hallo fahre einen Mazda 5 Bj 2007 und habe das Problem dass die Fensterleiste an allen Türen spröde wird und beginnt abzubrechen. Weiß jemand...
  5. Mazda 929 HC 2.2i Erfahrungen

    Mazda 929 HC 2.2i Erfahrungen: Mon, ich bin am überlegen, mir einen 929 HC mit der 2.2 Liter Maschine für den Alltag zuzulegen. Ich habe einen 92er in Ausblick.. Ich wollte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden