Zündkerzen analysieren

Diskutiere Zündkerzen analysieren im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Mazdas, Am Sonntag habe ich die Zündkerzen gewechselt, die bestimmt 100.000km gemacht haben. Wollte mal fragen, was ihr aus den Kerzen...

  1. #1 barteko, 29.03.2021
    barteko

    barteko

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2009
    Hallo Mazdas,

    Am Sonntag habe ich die Zündkerzen gewechselt, die bestimmt 100.000km gemacht haben.

    Wollte mal fragen, was ihr aus den Kerzen ''lesen'' könnt.
    Mit den neuen habe ich ein deutlich ruhigeren Lauf beim beschleunigen und er verbraucht mir wieder weniger. Es war also lohnenswert 15Euro zu investieren. Man sollte ja maximal 50.000 Zündkerzen fahren.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Skyhessen, 29.03.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    1.995
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Da gibt es von VAG ein schönes Übersichtsbild ...

    zündkerzenbilder.gif
     
    barteko und nikki80 gefällt das.
  3. #3 barteko, 30.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2021
    barteko

    barteko

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2009
    Vielen Dank Skyhessen!
    Mich wunderte ehrlich gesagt, wie die Mittelelektrode (die Bezeichnung kenne ich erst seit gestern) so dünn war.
    Aber es gibt da Zündkerzen mit Iridiumlegierung-Spitze an der Mittelelektrode. Die sind dann so dünn.
    Ich kannte nur die gewöhnlichen und dachte die Elektrode hätte sich "abgenutzt".
    Dazugelernt.
     
  4. black6

    black6 Stammgast

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    321
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Ich denke die Platin-Iridium-Zündis sind für den Gasbetrieb gedacht.
    upload_2021-3-30_10-17-12.png
     
  5. #5 barteko, 30.03.2021
    barteko

    barteko

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2009
    Meiner fährt nicht mit Gas, die dünnen vom Bild waren aber drinnen.
    Als ich gestern recherchierte, stand da nur, die halten mehr aus. 2 Lebenslängen im Gegensatz zu normalen Kerzen. Das Metall soll viel härter sein.
     
  6. #6 marco19, 30.03.2021
    marco19

    marco19 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    124
    Auto:
    Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
    Die neueren mazda benziner ab BK/BL haben alle platinzündkerzen. Sie sind zwar teuer der intervall ist allerdings bei 120.000 km. Die normalen zündkerzen halten ca 45.000 km


    Das sind meinen beim G120 nach 80.000 km. Ich hab sie nur kontrolliert und danach wieder eingebaut sie sahen alle gut aus.
     

    Anhänge:

    barteko gefällt das.
Thema:

Zündkerzen analysieren

Die Seite wird geladen...

Zündkerzen analysieren - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Wie an Zündkerzen rankommen?

    Wie an Zündkerzen rankommen?: Hallo zusammen, da mein Mazda 3 BK, 1.6, BJ 2005 zu sporadischen Fehlzündungen im 3 Zylinder neigt, wollte ich mir heute mal die Zündkerzen...
  2. Mazda3 BK Facelift zündkerzen

    Mazda3 BK Facelift zündkerzen: Hallo Liebe Mazda Freunde, Ich habe ein Mazda3 BK 2007 (Facelift), 7118/ABB, Benzin 1.6L 105 PS Z6 Motor. Ich suche die richtige NGK Zündkerze...
  3. Mazda6 (GG/GY) Zündkerzen/Heckscheibenwischer

    Zündkerzen/Heckscheibenwischer: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca 2 Monaten einen Mazda 6 GY gekauft der mich für die nächsten 2 Jahre begleiten darf. Es handelt sich um ein...
  4. Mazda6 (GG/GY) Zündkerzen

    Zündkerzen: Hallo ich hatte irgendwo gelesen (finde es aber nicht mehr) das ihr mit den Denso Iridium Zündkerzen sehr gute Erfahrungen gemacht habt. Hat das...
  5. MX-5 (NC) Zündkerzen + Zündkabel

    Zündkerzen + Zündkabel: Hallo, mein MX-5 NC, 2,0 ist mittlerweile 12 Jahre alt, hat aber erst 50.000 km runter. Im Benutzerhandbuch wird für den Tausch der Zündkerzen...