Zündaussetzer/ Ruckeln 1,8 MZR

Diskutiere Zündaussetzer/ Ruckeln 1,8 MZR im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, wir haben ein Problem bei unseren 2015 Mazda 5 1,8 MZR mit rund 110TKM. Hatten heute beim losfahren kurz extremes ruckeln zwichen...

Amdultra

Einsteiger
Hallo, wir haben ein Problem bei unseren 2015 Mazda 5 1,8 MZR mit rund 110TKM.

Hatten heute beim losfahren kurz extremes ruckeln zwichen 2-3000RPM. Ging dann aber wieder. Am Rückweg ca. 100km später ging dann nichts mehr Motorkontrolleuchte an wieder ruckeln, keine ordentliche Gasannahme.

Pannendienst war da und hat den Fehler "Zündaussetzter Zylinder 2" ausgelesen. Der Herr meinte am besten die Zündspule tauschen die wird defekt sein und wir können noch heimrollen. Konnten wir tatsächlich, der Mazda ging dann wieder normal (MotorKontrollleuchte blieb aber an).

Zündkerzen wurden vom Händler bei rund 105000TKM getauscht. Kann es sonst noch etwas sein oder ist da tatsächlich die Zündspuel am eingehen und geht manchmal und manchmal nicht?

Danke!

Amdultra

Einsteiger
Wollte vorab schonmal die Zündspule ausbauen...die Schraube ist rund. :( Die ist mit einem 8er Sechskant der anscheinend fest auf einer gewindestange ist festgeschraubt. Gibt's da Tricks? Wie ich die Runde nun abbekomme weiß ich auch noch nicht. Sind bei den Zündspulen neue dabei oder muss ich die bei Mazda dann besorgen? Evtl. Hat jemand die Teilenummer zur Hand? Danke

Amdultra

Einsteiger
OK, Schraube ist offen, das ist Mal erledigt. Jetzt der nächste Schock. Die beiden mittleren Zündkerzen stehen in einer gelblichen Flüssigkeit?! Ich nehme Mal an da sollte es trocken drin sein...ohje das schaut nicht gut aus...woher kann das denn kommen?

Anhänge

• 20210725_222219.jpg
    20210725_222219.jpg
    270 KB · Aufrufe: 31
Grossy

Grossy

Mazda-Forum User
Auto
M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Golf Variant 1,6 TDI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,
ich habe meine Zündkerzen letztes Jahr selbst getauscht.
M.E. haben dort keinerlei Flüsigkeiten etwas verloren, normalerweise sollte es dort komplett trocken sein.
Die Abdeckung ist ja auch so ausgeprägt, dass dort nichts hinkommt.
Hat der Motor vielleicht eine exzessive Motorreinigung mit einem Hochdruckreiniger hinter sich?!?

Amdultra

Einsteiger
Nein nichts dergleichen, geregnet hat es stark und viel die letzten Wochen aber da ist ja die Motorabdeckung und die Zündspule über dem loch

Thema:

Zündaussetzer/ Ruckeln 1,8 MZR

Oben