Mazda2 (DJ) Zuckelt beim Anfahren

Diskutiere Zuckelt beim Anfahren im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich bin nach vielen Jahren Diesel jetzt erstmalig wieder auf nen Benziner gewechselt, die 116 PS Version. Allerdings hab ich beim Anfahren leichte...

1. Arakon

Arakon Stammgast

Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin nach vielen Jahren Diesel jetzt erstmalig wieder auf nen Benziner gewechselt, die 116 PS Version.
    Allerdings hab ich beim Anfahren leichte Schwierigkeiten. Oftmals schaukelt/zuckelt der Wagen mehrere Male nach dem Einkuppeln. Hab jetzt schon mehr und weniger Gas vorm Schleifpunkt versucht, aber der Unterschied ist höchstens minimal. Generell, wenn ich so mit ca. 20 km/h im 2. Gang fahre, z.b. im stockenden Verkehr, und dabei nur ganz minimal Gas gebe, zuckelt der Motor ein wenig.. man hört es auch, normal pfeift der Motor leise in dem Bereich, dann macht er aber "ziiip ziiip ziiip" und schaukelt halt leicht in dem Rhythmus. Ist das normal? Liegt es evtl. schlicht an meinem Anfahr/Rollverhalten, weil ich vom Diesel halt gewohnt war, dass der mit einfach nur Einkuppeln ohne extra Gas schon ordentlich vorwärtskommt?

2. #2 2000tribute, 26.09.2018
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...kenn ich von meinem 6er...im Stau nervt´s manchmal - und wenn du aus dem "zuckeln" Gas gibst, ruckelt es:nein:....gut für die Halsmuskulatur:cheesy:

3. #3 guest_jo, 27.09.2018
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wir haben den G90 seit kurzen und ich bin heute quer durch die Stadt zum Bahnhof und danach zur Arbeit auf der anderen Seite der Stadt gefahren.
    Den Effekt habe ich bisher nicht bemerkt. Ich fahre im Moment aber eher 1-2 Gänge niedriger als die Schaltempfehlung, der Wagen ist noch taufrisch.
    Direkt nach dem Einkuppeln passiert eigentlich auch nix besonderes obwohl ich sonst den 2.0 Diesel fahre.
    Nervig ist eigentlich nur die kalt-erhöhte Drehzahl beim rückwärtsausparken aus den Carport. Das geht natürlich mehr auf die Kuppplung als wenn man da selber die Drehzahl passend macht.

4. malajo

malajo Stammgast

ich nehme mal an dein alter Diesel hatte ein effektives 2 Massenschwungrad, was der kleine nicht sooo drehmomentstarke Benziner nicht hat.

Thema: Zuckelt beim Anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 dj forum

Die Seite wird geladen...

Zuckelt beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Notlauf beim Beschleunigen

Notlauf beim Beschleunigen: Hallo, ich habe das seit einer Weile das Problem, dass mein Mazda 3 BL von 2011 mit 108.000 km (1.6 MZR-CD Schaltgetriebe) auf der Autobahn in den...
  2. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  3. Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel

Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
  4. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  5. Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an

Nebelschlussleuchte geht beim Rückwärtsgang an: Hallo, ich habe vor kurzem gesehen das bei meinem BT50 Bj. 2008 die NSL im Rückwärtsgang an geht, über die reguläre Steuerung am Lenkrad aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden