Mazda2 (DJ) Zubehör Fragen

Diskutiere Zubehör Fragen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bei Ebay habe ich gesehen das Mazda anstatt der Stabantenne eine original Haifischflossenantene anbietet. 1. Weiss jemand was in der Stabantenne...

  1. #1 stephan-jutta, 31.03.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei Ebay habe ich gesehen das Mazda anstatt der Stabantenne eine original Haifischflossenantene anbietet.
    1. Weiss jemand was in der Stabantenne ist (Stab-Radio / Sockel-GPS ?), bzw. was in der Haifischflosse ist.Kann man das 1:1 austauschen?
    Die Rückfahrkamera die Mazda für weit über 300 Euro im Zubehör anbietet bekommt man auch bei Ali Express in China inc. Kabelsatz. Es ist auch kein China billig Kram sondern die die Mazda auch verkauft -von Sony.
    Leider habe ich bei Elektrik gar keinen Plan.
    1. Ist hier im Forum jemand der sowas gegen Aufwandsentschädigung einbauen würde?
     
  2. #2 Schrauberopa, 31.03.2018
    Schrauberopa

    Schrauberopa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Zur Antenne:
    Die Stabantenne für M2 bzw. CX-3 ist allein fürs Radio (nur FM,kein DAB); die GPS-Antenne sitzt im Armaturenbrett oberhalb der Instrumente (Tacho/DZM).
    Entsprechend ist auch die Haifischflosse für M2/CX-3 nur eine Radio-Antenne und elektrisch 1:1 - aber leider nicht mechanisch...
    Man muß nur Montage der Haifischflosse nämlich den Dachhimmel unterhalb des (Stab)Antennenfußes aufschneiden, um die Stabantenne zu demontieren und statt dessen die Haifischflosse montieren zu können - das Loch wird dann mit einer Abdeckung geschlossen, die Mazda als Zubehör anbietet.

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
  3. #3 Gladbacher, 31.03.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.154
    Zustimmungen:
    442
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Stephan, du hast jetzt mein (ehemaliges) Problem!?
    Antwort hast du ja von Wolfgang bekommen.
    Aber warum kommt man nicht vom oberen Rand des Daches innen an die Antenne dran, Himmel absenken, Befestigung lösen und gut? Beim BL hat das funktioniert, wenn man nicht gerade die dicksten Wurstfinger hat. Allerdings klingt Wolfgangs Version auch glaubhaft, ich will es auch nicht anzweifeln, wenn es dafür direkt eine Abdeckung von Mazda gibt. Kann auch sein, dass der Himmel nicht flexibel genug ist, oder?
     
  4. #4 Schrauberopa, 31.03.2018
    Schrauberopa

    Schrauberopa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Ich habe den Austausch selbst noch nicht gemacht (bin mit der Stabantenne sehr zufrieden...), aber ich weiß, dass unter dem Dachhimmel in der Nähe des Antennenfußes der Antennenverstärker sitzt, und an den muß die Antenne nun mal angeschlossen werden. Ich gehe mal davon aus, dass das der Grund für die relativ großflächige Öffnung des Dachhimmels sein wird.

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
  5. #5 stephan-jutta, 31.03.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich glaube Wolfgang schon das es diese Lösung gibt. Allerdings kann man an jedem Auto den Dachhimmel auch absenken bzw. demontieren und montieren. Machen zum Beispiel die Beulendoctoren wenn die Beulen nach Hagelschaden etwas zu gross zum rausziehen sind und dann von unten gedrückt werden.
    Werde wohl bei meinem Lackierer vorbei fahren die können sowas. Dannach werde ich berichten.
    Aber Dane an Wolfgang das ich nun die Info habe das man die Antenne 1:1 tauschen kann
     
  6. #6 Schrauberopa, 31.03.2018
    Schrauberopa

    Schrauberopa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Den Dachhimmel kann man ganz sicher demontieren - aber das kann je nach Fahrzeug eine sehr aufwändige Sache werden, auch für den Fachmann. Ein Loch hineinzuschneiden und dann mit einer Abdeckung zu verschließen ist ganz sicher nicht die eleganteste, aber bestimmt die am wenigsten aufwändige Methode. Ich könnte mir vorstellen, dass Mazda diese Lösung gewählt hat, um die Einbaukosten im Rahmen zu halten...

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
  7. #7 stephan-jutta, 02.04.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Zum Mazda 2 kann ich nichts sagen, bei 3er BL haben es die Karosseriebauer sehr schnell hinbekommen. Wenn es soweit ist schreibe ich wie es war
     
  8. #8 Schrauberopa, 02.04.2018
    Schrauberopa

    Schrauberopa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Wäre schön, wenn du dann auch die Mazda-Einbauanleitung hier einstellen würdest, damit andere den Aufwand beim evtl. Selbsteinbau abschätzen können.

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
  9. #9 stephan-jutta, 02.04.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hoffe ich habe die Zeit beim Lackierer daneben zu stehen. Dann kann ich aus erster Hand berichten. Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit ds wieder zu geben ws der Lackierer mir erzählt
     
  10. #10 Schrauberopa, 02.04.2018
    Schrauberopa

    Schrauberopa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Ich dachte jetzt insbesondere an die Mazda-Einbauanleitung, die der Haifischflossen-Antenne beiliegt und die ja das Eigentum des Käufers bleibt, auch wenn der Einbauer sie während der Arbeit nutzt. Ich hatte dich so verstanden, dass es hier um das von Mazda angebotene Teil geht, denn ausschließlich auf das bezog sich auch meine Antwort (es gibt solche Antennen ja auch von anderen Anbietern, aber zu deren Kompatibilität kann ich natürlich nichts sagen).

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
  11. #11 stephan-jutta, 03.04.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja es geht um das original Teil. Deshalb wird es aber nicht bei Mazda montiert
     
  12. #12 Schrauberopa, 03.04.2018
    Schrauberopa

    Schrauberopa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Ja, ich weiß - du bist ein Sparfuchs ...:grin:
    Wenn du dir diese Mazda-Haifischflossen-Antenne kaufst, dann wird in dem Karton auch eine Einbauanleitung liegen, und ich wollte dich motivieren, uns alle daran teilhaben zu lassen, was auf diesem verdammten Zettel steht - das war schon alles...

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
  13. #13 stephan-jutta, 03.04.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Werde es euch/dich wissen lassen.
    Sparfuchs? Ja gerne. Warum für ein Auto,Ersatzteile oder Dienstleistungen mehr Zahlen wie nötig. Zumindest bei neuen Autos oder Originalteile ist ja kein Qualitätsunterschied da kaufe ich da wo es am günstigsten ist.
     
  14. #14 stephan-jutta, 29.04.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    An
    Schrauberopa
    Habe mich schlau gemacht. Die lösung mit dem Dach aufschneiden macht wohl nur jemand der keinerlei Plan hat. Richtig ist Kofferraumdeckel auf ,Himmel lösen und absenken ,alte Antenne lösen und abnehmen, neue Antenne drauf und besfestigen, Himmel wieder hoch. Zeitaufwand ca. 1 Std.
     
  15. #15 Schrauberopa, 29.04.2018
    Schrauberopa

    Schrauberopa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Und? Funktionierte das bei dir so und Mazda will nur Kohle machen mit der Abdeckung? Wenn sicher ist das man darauf verzichten kann wird das Aufrüstwillige bestimmt freuen.

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
  16. #16 stephan-jutta, 29.04.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kein Mazda Händler würde das so machen wie du schreibst. Nur ein Ahnungloser. Die Abdeckung gibt es auch nicht bei Mazda--laut Händler.
    Ich lasse das bei einem Freund in einer Lackierwerkstatt machen. Koste mich dann 10 Euro in die Cafe Kasse
     
  17. #17 Schrauberopa, 29.04.2018
    Schrauberopa

    Schrauberopa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Ach - und was ist dann das hier:
    Mazda2 Zubehör | Mazda Deutschland (siehe 2. Angebotspunkt: Abdeckung - Diese Abdeckung ist übrigens auch in dem ebay-Angebot enthalten, dass du in einen anderem Thread hier einer Antennen-Aufrüstwilligen empfohlen hast [Teile-Nr. DJ01-V6-015])

    Wenn Mazda in seinem Zubehör-Katalog schreibt, dass diese Abdeckung für die Montage ihrer Haifischflossen-Antenne erforderlich ist, dann haben die vermutlich keine Ahnung - im Gegensatz zu deinem Händler und deinen Informanten, die richtig Plan haben...
    Soviel also zu den Ahnungslosen in diesem Thread...

    Ich brauche so eine Antenne nicht und es ist mir deshalb auch wurscht, ob man diese Abdeckung braucht oder nicht - was mir nicht wurscht ist: Wenn ein Thread einen so merkwürdigen Verlauf nimmt wie dieser hier - das muß ich mir nicht antun und bin deshalb raus.
     
  18. #18 Gladbacher, 30.04.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.154
    Zustimmungen:
    442
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So hat es beim BL auch funktioniert, der Himmel ließ sich weit genug nach unten bewegen um an die Schraube zu kommen - wenn man nicht gerade riesige Pfoten hat! Absenken und irgendwas dazwischen stecken, um die Öffnung während der Montage beizubehalten!
    Bei Renault musste ich mal den kompletten Antennenfuss wegen Vandalismus wechseln, da wollte die Werkstatt ca. 170,- Euro haben! Begründung: Teil 32,- Euro + Arbeitslohn 1,5 Stunden, weil der komplette Himmel raus müsste! Ich habe das Teil gekauft und innerhalb von 15 min. auf die von @stephan-jutta beschriebene Art selbst gewechselt...140,- gespart mal so nebenbei!
    Warum sollte das bei Mazda nicht funktionieren, ich würde es zumindest probieren und wenn es Problene gibt kann immer noch die Mazda-Lösung angewandt werden.
     
    stephan-jutta gefällt das.
  19. #19 stephan-jutta, 30.04.2018
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja die haben keine Ahnung weil ich es beim Mazda 3, der User Gladbacher beim Renault ohne so einen Schrott gemacht haben. Nun beim Mazda 2 will es der Händler auch nicht mit der Abdeckung machen. Und wie schon geschrieben war ich bei meinem LAckierer. Dem habe ich das auch erzählt: Antwort: So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört wer will den einen geflicketen Himmel im Auto.
    Mir scheint das die Lösung für alle die zu sein die zu blöd sind den Himmel abzulassen.
    Wenn man es in 15-30 Minuten so machen kann das es nachher keiner sieht oder "deine" Alternative zu Auswahl hat............... stellt sich für mich nicht die Frage welche Lösung die bessere ist und auch die mit "Plan".
    Mal ehrlich, würdest du soetwas an deinem Auto machen lassen- welche Lösung würdest du nehmen. Die mit dem "Pflaser" am Himmer oder die die man nicht sieht
     
  20. #20 Schrauberopa, 30.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2018
    Schrauberopa

    Schrauberopa Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.05.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    @stephan-jutta
    Ich wollte eigentlich raus sein, aber ich will auch nicht, dass wir uns hier aufgrund gewisser Unpässlichkeiten in der Wortwahl an die Köppe kriegen, denn von der Sache her sind wir auf dem selben Gleis:
    Nein, ich wollte im Zweifel auch kein "Pflaster" am Dachhimmel, sondern würde allemal eine kosmetisch schonendere Operation vorziehen und dir deshalb wirklich wünschen, dass das mit der Montage bei deinem M2 genauso problemlos funktioniert wie bei den anderen Fahrzeugtypen, die dein Freund schon mittels "Himmel-Absenk-Methode" umgerüstet hat (den Mazda-Händler, der ja offenbar noch nicht mal vollständig über das Angebot der Marke informiert ist, die er vertritt, lassen wir mal draußen vor...).

    Aber bislang ist die Umrüstung offenbar noch nicht passiert und deshalb kann es hier nur um die Vermutung gehen, dass das, was bei anderen Fahrzeugen funktioniert hat, auch beim M2DJ funktionieren wird. Diese Vermutung mag durchaus begründet sein, aber zunächst mal steht ihr der Montagehinweis des Herstellers entgegen, den man m.M. nach solange nicht von vorneherein als unsinnig abtun kann, bis man den Beweis (!) erbracht hat, dass es auch anders (und damit wohlmöglich auch noch besser - zumindest unter optischen Gesichtspunkten) geht. Hier von vorneherein ohne schlüssigen Beweis alle abzuqualifizieren, für die zunächst mal die Vorgaben des Herstellers in Betracht kommen, finde ich nicht gut.

    Aber diejenigen, die hier mitlesen, weil sie möglicherweise auch an eine Antennen-Umrüstung denken, interessieren sich nicht für unsere Befindlichkeit sondern für die Frage: Geht es nun ohne diese blöde (jawohl:blöde!) Abdeckung, oder gibt es tatsächlich irgend welche Gründe, warum man sie -allen Vermutungen zum Trotz- doch braucht.
    Du wirst es uns sicher berichten, und darauf bin ich wirklich gespannt. Wenn die Montage nachweislich auch ohne zerschnippeln des Dachhimmels geht (und man sich dann darüberhinaus auch noch die 40 € für diese Abdeckung sparen kann), dann wären diejenigen, die der Mazda-Anleitung folgen wirklich ahnungslos -aber auch erst dann! Bedauern müsste man sie deswegen aber nicht: Hätten sich ja hier schlau machen können..8)

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
Thema:

Zubehör Fragen

Die Seite wird geladen...

Zubehör Fragen - Ähnliche Themen

  1. Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage

    Batterie oder Lichtmaschine, das ist hier die frage: Moin zusammen. Bei meiner Tribute ( BJ 2006. 2.3l) spinnt die elektrik. Wärend der fahrt ging der gesamte Strom im auto aus und kurze zeit später...
  2. Frage zu Facebook Emojis

    Frage zu Facebook Emojis: Nachdem ich über Google nichts gefunden habe mal hier in die Runde gefragt. Für eine Vereinsseite auf FB möchte ich eine Umfrage durchführen und...
  3. Frage zum ATH Haubenlifter

    Frage zum ATH Haubenlifter: Hallo, ich habe die ATH Haubenlifter seit Kurzem montiert (Art. 13008FL). Die Gasdruckfedern haben 400N/Stück Öffnungsdruck. Die "Haltezone",...
  4. MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage)

    MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V (ABS/Tacho Frage): Hallo, fahre einen MAZDA 323 P V (BA) 1.3 16V folgendes Problem ist aufgetreten: ABS Leuchtet durchgehend ( anfangs nur ab und an mittlerweile...
  5. Vorstellung und erste Fragen

    Vorstellung und erste Fragen: Moin Moin, ich bin seit nun knapp 2 Wochen Besitzer eines 2012er Mazda 3 2.0. Der Wagen stand beim örtlichen Mazda Händler und da ich mit meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden